Hallo
Bunnypark: danke für die Info - aber ganz ehrlich - wenn ich den Aufwand betrachte, den zu zum Kriegen dieser Info gebraucht hast, ist das ja abnormal oder? Ich mein, wer fragt denn schon so genau nach (im Normalfall) und dann muss man ja für die genaue Info auch noch zahlen??? Ich mein, zumindest die Gerätehersteller sollten es dann ja wissen und dürften Geräte über 5 Joule net verkaufen oder?.
Mein LG (unter anderem auch Elektrikerausbildung) hat mir das so erklärt, warum ein 16,8 Joule Gerät NICHT gefährlich für Menschen ist:
- Weil es Gleichstrom ist.
- Weil das Gerät einen Strombegrenzung hat, die verhindert, dass mehr als 50 Miliampere fliessen (ab da wirds tödlich).
- Weil der Stromimpuls nur 1 Hz ist (zum Vergleich, der Wechselstrom aus der STeckdose hat 50 Hz )
und dann noch ein paar Punkte, die mein nicht elektrotechnisch-geschultes Hirn schon wieder vergessen hat.
Ich kann nur sagen, dass zb. auch mal meine Zweijährige Tochter draufgegriffen hat und NICHT losgelassen hat ... (ca. 5 - 10 sek), öfters sind meine ganzen Familienmitglieder bereits kurz angekommen, meine Hühner, Hasen, Pferde, Ziegen, Schafe sind alle schon dran gewesen - es gab keinen Fall von Beeinträchtigung ... etc
lg
schneeflo
Ps: aber danke fürs Infobesorgen ...
Noch eine Frage zum Weidezaungerät
Re: Noch eine Frage zum Weidezaungerät
Das was ich allerdings weiss, ist dass Geräte mit mehr als einem Schlag pro Sekunde aus dem Grund, dass sie dann eben Probs machen können, verboten sind (leider weiss meine Zwergziege ziemlich genau, wann dieser stromfreie Zwischenraum ist).
lg
schneeflo
lg
schneeflo
-
Ziegentrekking Altmühlfra
Sorry, total überlesen. *oops* Ich hab einen Akku (Autobatterie) mit 12 V und 43 Ah. Ich lade ihn etwa alle 3 Tage (hat mir mein Vater so angeraten), jedoch hielte sich das Ding, glaube ich, durchaus auch mal bis zu 1, 2 Wochen (allerdings hatte ich bislang auch nur max. 3 Netze dran. Wie das jetzt in der kommenden Weidesaison mit 6-7 Reihen Litze bzw. Band ausschaut, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen).Wandertier hat geschrieben:@ Seelenfang: Mit welchem Akku betreibst du dein Gerät, wie viel Ah hat der und wie oft musst du den etwa laden?
der kunde selbst hat ja den aufwand nicht - aufgrund der normen könnte er sich eigentlich sicher sein, dass er nur ware kaufen kann, die allen sicherheits bestimmungen und gesetzeslagen genügen. der hersteller von halbfertig und fertigware jedoch ist verpflichtet sich über derartige normen zu informieren bzw diese auch umzusetzen und nachzuweisen.Schneeflo hat geschrieben:aber ganz ehrlich - wenn ich den Aufwand betrachte, den zu zum Kriegen dieser Info gebraucht hast, ist das ja abnormal oder?
siehe kinderspielzeuge
leider werden bei weidezaun unfällen nur ein bruchteil gemeldet bzw aufgedeckt - somit besteht hier weniger handlungsbedarf (es handelt sich ja nur um tiere)
das ist eine unvollständige aussage #engel#hat mir das so erklärt, warum ein 16,8 Joule Gerät NICHT gefährlich für Menschen ist
ein gut trainierter körper wird damit sicher weniger probleme haben - für kinder/ tiere und personen mit schwächerem herzen unter umständen tötlich #freunde#
die angegebenen 5 joul höchstgrenze bezieht sich - wie bei allen sicherheitsnormen/verordnungen/gesetzen/richtlinien immer auf das schwächste glied einer kette
als beispiel darf ich dir vieleicht die tatsache nennen, dass ich bereits bei meinem 1,3 joul gerät den boden für sekunden ganz nah vor augen hatte und mich erst nach minuten wieder zitternd auf meine arbeit konzentrieren konnte *fg*
leider scheinen die meisten halter zu vergessen, dass man mit einem stärkerem gerät (über 5 joul) nicht MEHR hütesicherheit erziehlen kann!!!!!
- wenn es unbedingt raus will, macht es das auch bei 20 joul
- viele erliegen der versuchung mangelnde erdung mit joulstärke auszugleichen - dem empfehle ich bei regen mal selbst
kontakt zu suchen
- viele machen den fehler, sich zuerst für ein unzureichendes gerät zu entscheiden um sich danach bei getätigtem
ausbruch ein stärkeres zuzulegen.....nochmal ausbruch - noch stärker.....bis das erste tier dann gegrillt wird.
DER ERSTE KONTAKT IST DER WICHTIGSTE
und nochmals sabines satz: EINE GUTE WEIDE IST DER BESTE ZAUN (trifft den nagel voll auf den kopf #daumen_hoch* )
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Bunnypark: dh. theoretisch bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich ein legal gekauftes Weidezaungerät gekauft habe (ich als Betreiber dieses Gerätes).
Ansonsten muss ich für uns sagen, das wir das starke Gerät ursprünglich für unser Pferd gekauft haben - die krabbelt nämlich unter jedem Zaun durch ... des hat die Pferdwelt noch net oft gesehen (die ist als Junge mit 1,40 unter einem 50 cm Holzzaun durch - des war abartig) - ein gespannter Litzenzaun kann natürlich immer ein wenig in die HÖhe gezogen werden ... und für die haben wir dann das starke Gerät gekauft (wir haben immer sehr gut geerdet -mein LG ist u.a. auch Elektiker und legt Wert auf sowas). Seit dem ist sie nima so oft durchgekrabbelt ... aber sie weiss auch genau, wann aufgedreht ist und wann nicht ...
Das ARgument, ne gute Weide ist der beste Zaun stimmt sicher 100 ig - aber nicht immer haben wir optimale Bedingungen zur Hand ;-)
lg
schneeflo
Ansonsten muss ich für uns sagen, das wir das starke Gerät ursprünglich für unser Pferd gekauft haben - die krabbelt nämlich unter jedem Zaun durch ... des hat die Pferdwelt noch net oft gesehen (die ist als Junge mit 1,40 unter einem 50 cm Holzzaun durch - des war abartig) - ein gespannter Litzenzaun kann natürlich immer ein wenig in die HÖhe gezogen werden ... und für die haben wir dann das starke Gerät gekauft (wir haben immer sehr gut geerdet -mein LG ist u.a. auch Elektiker und legt Wert auf sowas). Seit dem ist sie nima so oft durchgekrabbelt ... aber sie weiss auch genau, wann aufgedreht ist und wann nicht ...
Das ARgument, ne gute Weide ist der beste Zaun stimmt sicher 100 ig - aber nicht immer haben wir optimale Bedingungen zur Hand ;-)
lg
schneeflo
-
Zitronenbaum
Hallo
Da wir auch neu anschaffen müssen, habe ich mich nun auch umgesehen und die links hier verfolgt.
Ich hätte da auch noch einen link anzubieten, wo ich allerdings auf den ersten Blick keine Joule Angabe gefunden habe und nun nicht weiß, wie ich die geräte einzuordnen habe ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.koppel24.de/netzgeraete/inde ... ml</a><!-- m -->
Vielleicht kann mir da jemand helfen ...
Liebe Grüße Zitronenbaum
Da wir auch neu anschaffen müssen, habe ich mich nun auch umgesehen und die links hier verfolgt.
Ich hätte da auch noch einen link anzubieten, wo ich allerdings auf den ersten Blick keine Joule Angabe gefunden habe und nun nicht weiß, wie ich die geräte einzuordnen habe ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.koppel24.de/netzgeraete/inde ... ml</a><!-- m -->
Vielleicht kann mir da jemand helfen ...
Liebe Grüße Zitronenbaum