habe zwar schon das Forum durchsucht und auch einiges gefunden, aber immer noch Ratlos.
Also meine Ziege Schnucki hat ständig Durchfall. Normalerweise bekommt sie nur Ziegenpellets (abends ein Minischälchen und morgens eines) und Heu. Doch die blöde Nuss ist dermassen verfressen - die stößt die Tür zum Hühnerstall auf (Schiebetür) und frißt das Hühnerfutter (die Schwiegermutter verisst manschmal das wegzustellen). Oder sie jagd die Puten weg und klaubt auf dem Boden den Mais zusammen. Sie frißt alles, was nicht niet und nagefest ist und nicht schnell genug weggeräumt wird.
Der Tierarzt war schon ein paar mal da, gab Spritzen etc. , aber sobald sie was frißt,.... Und langsam wird mir das zu teuer mit dem Doc.
So ist Schnucki fit, hat keine Parasiten ist gesund, nur der Durchfall. Wer weiß Rat oder kann mir irgendeinen Tipp geben ,damit sie nicht mehr alles frißt. Im Sommer bzw. Frühling wenn alles grün ist, ist es nicht so schlimm. Nur jetzt wo es wenig Grünzeugs gibt.
bin am verzweifeln
Re: bin am verzweifeln
türen zum fremdfutter ziegensicher machen #engel#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Hallo Schnucki
Das machen meine auch, wenn sie etwas erwischen können.
Da hilft nur, dafür zu sorgen, daß die Ziege auf keinen Fall irgendwie an das verbotene Futter kommen kann, sonst kann es sein, du hast bald eine tote Ziege. Die dadurch verursachten Tierarztkosten gehen auch ganz schön ins Geld, das ist besser an einer guten Absperrung investiert.
Das Futter klauen wird die Ziege immer machen, da kann man keinen Tipp geben, daß sie es nicht mehr macht.
Du kannst wirklich nur das Futter so sichern, daß die Ziege nicht hinkommt.
Gruß Zotti
Das machen meine auch, wenn sie etwas erwischen können.
Da hilft nur, dafür zu sorgen, daß die Ziege auf keinen Fall irgendwie an das verbotene Futter kommen kann, sonst kann es sein, du hast bald eine tote Ziege. Die dadurch verursachten Tierarztkosten gehen auch ganz schön ins Geld, das ist besser an einer guten Absperrung investiert.
Das Futter klauen wird die Ziege immer machen, da kann man keinen Tipp geben, daß sie es nicht mehr macht.
Du kannst wirklich nur das Futter so sichern, daß die Ziege nicht hinkommt.
Gruß Zotti
Hallo Schnucki,
in jedem Fall würde ich 'winterliches' Grünzeug, also Tannenzweige, Fichtenzweige anbieten. Darauf wird sie sich stürzen. Und die Türen zuschließen, das ist ja klar. #engel#
Abgesehen davon, sollte man Geflügel nicht zusammen mit Ziegen halten. Darüber steht auch einiges hier im Forum...
LG Elli&Co
in jedem Fall würde ich 'winterliches' Grünzeug, also Tannenzweige, Fichtenzweige anbieten. Darauf wird sie sich stürzen. Und die Türen zuschließen, das ist ja klar. #engel#
Abgesehen davon, sollte man Geflügel nicht zusammen mit Ziegen halten. Darüber steht auch einiges hier im Forum...
LG Elli&Co
-
Ne, das ist falsch rüber gekommen. Die Hühner haben ihren eigenen Stall und die Ziegen auch. Aber die Schnucki ist so frech, die rammt die Hühnerstalltür dermassen auf--- hm, da hilft wohl nichts, werde wohl ein kleines Türchen da reinsägen müssen, damit die Hühner raus und rein können, aber nicht die verfressene Schnucki.
Die anderen drei - Zwergziegen - die fressen wirklich nur die Pellet, Heu und naklar Grünzeugs, aber die verfutterte....
Und ich pass schon soo auf, und doch kommt es vor, das sie was findet. Kann sie doch nicht anbinden, oder? Gerade wenn die anderen drei frei laufen
Die anderen drei - Zwergziegen - die fressen wirklich nur die Pellet, Heu und naklar Grünzeugs, aber die verfutterte....
Und ich pass schon soo auf, und doch kommt es vor, das sie was findet. Kann sie doch nicht anbinden, oder? Gerade wenn die anderen drei frei laufen
-
noch mal kurz, ist das nur bei den Edelziegen so, das die verfressen sind? Oder machen das alle und ich habe 3 anständige und eine verfutterte?
Habe mir zwar schon viel aus dem Netz geholt an Info und Haltungsbedingungen etc. Aber manchmal braucht man einfach jemand zum fragen :-)
Habe mir zwar schon viel aus dem Netz geholt an Info und Haltungsbedingungen etc. Aber manchmal braucht man einfach jemand zum fragen :-)
-
hallo schnucki,
also bei mir sind alle ziegen verfressen *oops*
wenn du den hühnern eine extra tür sägst,mach sie klein,es ist unglaublich durch was für kleine löcher ziegen so durchpassen.sogar die gehöhrnten.
ansonsten gebe ich den anderen recht,mit erziehen oder so ist da nix zu machen,nur sehr gutes absichern hilft.ziegen sind sehr einfallsreich wenn es um futterbeschaffung geht #damdidam#
lg
mareike
also bei mir sind alle ziegen verfressen *oops*
wenn du den hühnern eine extra tür sägst,mach sie klein,es ist unglaublich durch was für kleine löcher ziegen so durchpassen.sogar die gehöhrnten.
ansonsten gebe ich den anderen recht,mit erziehen oder so ist da nix zu machen,nur sehr gutes absichern hilft.ziegen sind sehr einfallsreich wenn es um futterbeschaffung geht #damdidam#
lg
mareike