Böckchen sieht komisch aus

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Strahli

Re: Böckchen sieht komisch aus

Beitrag von Strahli »

sanhestar hat geschrieben:
Strahli hat geschrieben:Naja, von der Sonne denk ich im Winter eher weniger....
Ich glaube, das bezieht sich eher auf das ausbleichen der Haarspitzen durch die Sommer/Herbstsonne.

Ich kenne das von Mähnenhaar bei Pferden. Sollte es sich wirklich NUR auf das lange Rückenhaar beschränken, kann (!) es von Sonneneinstrahlung herrühren. Das frisch gewechselte Winterfell muss hingegen satt durchgefärbt sein, sonst deutet es wirklich auf Kupfermangel hin.
Danke für die Korrektur. Hatte ich auch so gemeint.

@Meli
Erst abklären und dann weitersehen! Nicht mehr Kupfer zusätzlich, ohne Untersuchungen! ;-)

Gerne Foto in Nahaufnahme vom Fell.

grüsse von strahli
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Matohund hat geschrieben:Wegen dem Kupfermangel, muss ich zusätzlich Kupfer füttern oder reicht es die Gabe vom Mineralfutter zu erhöhen? Kupfer ist nur 250 mg/kg drin.
Hallo,

bitte hör auf, auf Verdacht in irgendwelche Richtungen zu springen. Wir sprechen im Moment einen Verdacht (!) aus, bestätigt ist da noch lange nichts.

Nochmal: Blutbild!

Ggfs. auch mal 1 kg Heu zur Analyse zum nächsten Landeslabor schicken (Kostenpunkt ca. 50 EUR).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Matohund

Beitrag von Matohund »

Ich kann das Heu nicht einschicken lassen, da ich immer anderes habe. Dann werde ich ja bei jeder Heuanalyse arm. Wenn die schwarzen Haare rot werden, dann wird doch von einem Kupfermangel gesprochen. Ich mach die Untersuchungen, dann weiss ich mehr oder auch nicht.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

dann sammle von ein paar Ballen, so bekommst Du einen groben Durchschnitt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Strahli

Beitrag von Strahli »

Matohund hat geschrieben:Ich kann das Heu nicht einschicken lassen, da ich immer anderes habe. Dann werde ich ja bei jeder Heuanalyse arm. Wenn die schwarzen Haare rot werden, dann wird doch von einem Kupfermangel gesprochen. Ich mach die Untersuchungen, dann weiss ich mehr oder auch nicht.
Die Frage ist (sollte tatsächlich ein Kupferproblem vorliegen!): erhalten die Tiere zu wenig oder können sie es nicht verwerten. Und um das zu klären, kommste kaum um einige Untersuchungen herum.....

grüsse von strahli
Matohund

Beitrag von Matohund »

Hallo,

gute Idee. Danke für den Tipp.

Antworten