Ziege frisst nicht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
SuessStueck

Re: Ziege frisst nicht

Beitrag von SuessStueck »

Hallo,
ich wollte mich nochmal mrlden und mich für Eure Posts bedanken.

Ich war grade mit den Damen auf der Wiese, Bambi frisst Gras und Brombeerblätter, nur langsam, aber die ganze halbe Stunde die ich unterwegs war.

Was mir aber extrem aufgefallen ist, sie trinkt alle 10 Minuten, unterwegs sogar aus einer Pfütze, das habe ich noch nie gesehen dass sie das gemacht hätte. Fällt jemandem dazu was ein ? Sonst sehe ich sie fast nie trinken und schon gar nicht mehrmals innerhalb kurzer Zeit.

Der TA kommt heute Abend auch noch mal. Ich bin überr jede Idee dankbar. Gibt es Krankheitsbilder die großen Durst auslösen ?

Lg
'stueck

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Nierenwerte? Blutbild?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
SuessStueck

Hi Ihr,

es ging ihr gestern Abend wieder schlechter, der TA war nochmal da, alle Werte und Blutbild war unauffällig. Nochmal Pensenstimulanz, Pansen arbeitete leicht aber nicht richtig. Hat noch Spritzen bekommen, aber heute Morgen hatte sie dann schaumigen Speichel am Mäulchen und ich habe sie nun heute morgen um 6:00 Uhr in die TK Gießen gefahren. Bis dahin hat sie es gut überstanden und jetzt wird dort weiter gesehen. Auch da waren Blutbild und Werte ok. Frisst nicht, trinkt aber.

Ich bitte um all Eure Daumen, das sie finden was es ist. Heute nachmittag werden sie sie sedieren und in den Pansen schauen was los ist, eine Vergiftung schließen sie erstmal aus.

LG
´stueck

Netti

Beitrag von Netti »

hola ,

also was ich echt klasse finde #daumen_hoch* ,

dass du so schnell reagierst und nicht erst , wie manch anderer tagelanges RÄTSELRATEN veranstalltest .

ich drücke dir die daumen ,

ich muss jetzt los,

die netti

SuessStueck

Guten Morgen,

es geht ihr nicht viel besser, ein Nierenwert ist leicht erhöht und auf dem Ultraschall des Nierenbeckens sieht es so aus, als wäre etwas vergrößert. Aber auch das scheint ein Rätselraten zu sein, Zwergzeigen haben sie da wohl nicht sehr oft. Sie hat gestern unter Sedierung Pansensaft bekommen und gestern Abend ein kleines wenig Heu gefressen.

Das schlimmste finde ich, dass ich nicht weiß wie lange es sinnvoll ist es weiter zu versuchen. Quäle ich sie und wird sie nicht mehr gesund, oder soll ich noch weiter machen lassen ? Sie ist da in Gießen allein, hat sicher schreckliche Angst und wird ständig gepieckt und an ihr herum gemacht. Ich fühle mich schrecklich mit dem Gedanken, dass sie es vielleicht nicht schafft und ich es viel eher hätte beenden müssen.

Hat hier jemand schon mal eine nierenkranke Ziege gehabt und kann berichten wie es verlaufen ist ?

Lg
´stueck

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Angst hat sie mit grosser Wahrscheinlichkeit in Giessen nicht. Habe bislang keine Ziege dort traumatisiert zurückbekommen, eher so verwöhnt und vernudelt, dass sie hier erstmal "Protest" gelaufen sind, weil sich nicht der ganze Ablauf um sie drehte.

Die Veterinärinnen sind Ziegenliebhaber, organisieren tägliche Spaziergänge, Kuschelminuten, etc.

Die Verschattung an der Niere könnte ein Tumor sein, evtl. Nierensteine - ja, auch weibliche Tiere können das kriegen.

Ich würde jetzt mal ein paar Tage zuwarten, was Behandlung noch zutage bringt und evtl. weiterführende Diagnostik.

Sabine M.H.
SuessStueck

Hallo Sanhestar,

danke, dass Du mir das geschrieben hast, das muntert mich wirklich etwas auf! Sie wollen tatsächlich heute mit ihr spazieren gehen :-)

Kann man Nierensteine operieren, oder ist das eher eine Quälerei ? Ich kenne bisher nur Bauch OP´s bei Pferden und da ist es oft sehr langwierig mit der Heilung, so dass ich es meinen Pferden nicht antun würde.

Gruß
´stueck

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

keine Ahnung.

Die Blasen-Op's bei Oliver heilten beide gut.

Sabine M.H.
SuessStueck

Ihr Lieben,

Bambi hat über Nacht Infusionen bekommen und heute morgen ging es ihr 1000 x besser. Die Tierärztin meinte sogar, wenn es morgen weiter so gut ist, können wir sie morgen Mittag abholen. Das wäre klasse.

Ich hoffe die beiden anderen ( ihre Mutter und ihre Tante ) machen bei der Wiederankunft keinen Stress, Bambi riecht bestimmt wie ein ganzer Kuhstall :-) und sie war dann 4 Tage weg...

Also drückt bitte noch einmal die Daumen, dass wir sie morgen wiederkriegen !!!

Einen schönen Abend für Euch
'stueck

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

die anderen werden riechen und etwas testen. Aber bei "nur" 4 Tagen Abwesenheit ist das nicht dramatisch.

Weisst Du denn mittlerweile, was die Verschattung im Nierenbecken ist?

Sabine M.H.
Antworten