Ziegenbock hat schorfige und blutige Vorderbeine

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ShizzleMONIzzle

Ziegenbock hat schorfige und blutige Vorderbeine

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Hallo!
Ich habe gerade bei meinem Bock (3Jahre) unterhalb des Knies des Vorderbeines eine blutige Wunde entdeckt. Beim weiteren Hinsehen konnte ich an beiden Vorderbeine (unterhalb bis hoch zum Knie) schorfige und blutige Stellen entdecken.Das Fell ist nicht ausgefallen!!! Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass er sich häufige an den Klauen beisst und somit gehe ich davon aus, dass er einen Juckreiz verspürt. Die Hinterläufe sind sind betroffen!! Was könnte das sein? Zinkmangel, oder vielleicht Räude? Die anderen 4 Ziegen haben weisen keinerlei Juckreiz auf. Habe beide Beine erstmal dick mit Zinksalke eingecremt. Habe außerdem noch Imaverol zu Hause, aber da er kleine blutige Stellen hat, weiß ich nicht, ob man das anwenden sollte. Hat einer eine Idee, wie man ihn behandeln könnte oder was das wohl sein kann?

Zieglinde

Re: Ziegenbock hat schorfige und blutige Vorderbeine

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Monika,
ohne jetzt die Beine zu sehen klingt das für mich stark nach Räudemilben. Müssen die anderen Ziegen auch nicht zwingend bekommen, obwohl es ansteckend sein soll. Mit Zinksalbe kommst du da nicht weit obwohl es später für die Hauthheilung nicht verkehrt ist. Unbedingt bitte den TA kommen lassen. Über Räudemilben und deren Behandlung bitte hier Suchfunktion benutzen.

LG
Silke

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hallöchen,

das, was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich würde nicht gleich von Räudemilben ausgehen. Das liegt zwar nahe, aber mein Ziegenbock hat die gleiche Symptomatik wie deiner und es sind keine Räudemilben! Er hat das schon jahrelang und die beiden Tierärztinnen, die ich erst konsultiert hatte, haben ihn auch gegen Räudemilben behandelt, allerdings ohne den geringsten Erfolg. Daraufhin haben sie mir verschiedenste Salben und Cremes gegeben, die ich draufschmieren sollte und gleichzeitig hieß es, es sei bestimmt Mauke. Hm. Nachdem ich aber den TA gewechselt hatte und Gott sei Dank an Dr. Wagner geraten bin, weiß ich jetzt, dass es keine Räudemilben sind.

Er hat gleich ein Hautgeschabsel zur Untersuchung ins Labor geschickt und nachdem das Ergebnis eindeutig war auch gleich eine entsprechende Therapie eingeleitet. Die hat auch wirklich gut geholfen, aber leider war bzw. ist das Gehege komplett "verseucht", sodass es wieder auftrat. Wahrscheinlich werde ich dagegen auch nichts machen können. Im Winter und an kühlen Sommertagen blutet es sowieso so gut wie gar nicht und in den heißen Sommermonaten habe ich letztes Jahr jeden Abend einen Kamillensud gekocht. Den hatte ich in einem Plastikkrug dabei und hab jede Klaue eine halbe Minute reingestellt. Danach wurde noch heilende Wundsalbe auf die blutigen Stellen geschmiert (Calendula). Das hat prima geholfen, die Heilkraft der Mutter Natur ist doch nicht zu unterschätzen.

Ich denke, medizinische Salben solltest du erst mal weglassen, bevor du nicht genau weißt, was Sache ist. Lass am besten den Tierarzt kommen, er soll ebenfalls ein Hautgeschabsel zur Untersuchung ins Labor schicken. Dann wisst ihr mehr. Wenn du bis dahin schon etwas machen willst, wäre meine Empfehlung entweder einmal täglich mit Kamillensud behandeln (am besten das Bein reinstellen; wenn das nicht geht, kannst du die Stellen auch damit betupfen) oder eine sanfte Wundsalbe draufschmieren - wie gesagt, mit der Calendula, die ich oben verlinkt habe, hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei mir selbst. Das ist die Wundsalbe schlechthin bei uns zu Hause und die Tiere lassen es sich eigentlich auch ganz gut auftragen, weil es auf der Wunde weder juckt noch brennt!

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
ShizzleMONIzzle

Das ist Ringelkblumensalbe, oder?? Die habe ich zu Hause und werde gleich mal die blutigen Stellen damit einreiben. Hatte noch nie Probleme mit Räudebilben, aber ich werde zur Vorsicht am Montag den TA kommen lassen und dann wissen wir mehr. Vielleicht juckt ihm auch nur die Haut, weil das Winterfell sich langsam löst .

ShizzleMONIzzle

Hallo Pepper!
Ich habe jetzt die Vorderbeine mit Kamillenextrakt und einem Waschlappen eingerieben und dann die Ringelblumensalbe verteilt. Waren bei deinem Bock denn auch nur die unteren Vorderbeine betroffen? Gibt es nicht eine Milbenform, die sich hauptsächlich an den Beinen bemerkbar macht? Ich bin echt total überrascht, denn der junge Bock hatte sonst nie irgendwelche Hautprobleme. Ich weiß ja, dass Böcke im Winter mehr an Zinkmangel leiden als die Zicken, aber wenn der Bock Milben oder Räude haben sollte, warum zeigen die anderen Tiere diese Anzeichen von schrofigen krustigen Stellen nicht?

Pepper

Beitrag von Pepper »

Guten Abend allerseits :)
Ich habe jetzt die Vorderbeine mit Kamillenextrakt und einem Waschlappen eingerieben und dann die Ringelblumensalbe verteilt.

Prima, das sollte zumindest für ein paar Stunden den Juckreiz lindern. Und wenn er es ableckt, kann auch nichts Schlimmes passieren, da sind ja keine schädlichen Stoffe drin.
Waren bei deinem Bock denn auch nur die unteren Vorderbeine betroffen?
Bei meinem Bock waren/sind eigentlich nur die Fesselbeugen betroffen, allerdings an allen vier Beinen. Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil Frodo an seinen Füßen herumgekaut hat wie ein Hund an seinem Kauknochen. Da hab ich mal nachgeschaut und die blutig-schorfigen Krusten entdeckt.

Na denn, ich bin gespannt, was dein TA herausfindet und ob es mit Kamille und Ringelblumensalbe besser wird!

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
ShizzleMONIzzle

Habe gerade wieder alles eingerieben und ich habe das Gefühl, dass es schon etwas besser wird. Jedenfalls hat der Bock heute beim Einreiben nicht so mit den Beine gestrampelt und ließ es sich dann gefallen. Die Fesselbeugen und auch die Zwischenspalte der Klauen sehen normal rosa aus. Zwei blutige Krusten befinden sich unterhalb des Knies.

ShizzleMONIzzle

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass es auch eine Milbenform sein könnte und man Milben mit Sebacil bekämpfen kann. Wäre es möglich die Beine mit der im Wasser vermischten Sebacil Lösung einzureiben, obwohl des Bock ein paar blutige Stellen hat?

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hallöchen,

stimmt, gegen die Milben kann man mit Sebacil angehen, das haben mir auch meine damaligen TÄs empfohlen, aber eine nachhaltige Besserung hat es nicht gebracht. Das könnte zwar auch am kontaminierten Gehege gelegen haben, aber dann hätte ja wenigstens eine kurzzeitige Besserung eintreten können.

Ich würde vor dem Ergebnis der Hautuntersuchung erstmal nichts auf gut Glück machen. Wie sieht denn das restliche Fell des Bocks aus? Ist das dicht und glatt wie immer oder sieht es zottig aus? Schau mal, was passiert, wenn du am Rücken das Fell teilst und mit dem Fingernagel an der Haut kratzt. Gibt es dann Schuppen oder passiert da nix?

Viele Grüße,
Lisa

ShizzleMONIzzle

Das restliche Fell und auch die Rückenpartie sehen ganz normal aus. Keinerlei Schuppenbildung oder Rötungen zu sehen. Der Bock hat sehr dicke Unterwolle, keinerlei Fellverlust und auch glänzt das Fell wie immer.

Antworten