Chlorella für's Immunsystem?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Stony Hill

Chlorella für's Immunsystem?

Beitrag von Stony Hill »

Hallo!

Mein Bock hat Milben!
TÄ war bereits da und er ist auf dem Weg der Besserung....

Doch Milben sind ja ein Thema von geschwächtem Immunsystem.
Da alle Mädels- auch die schwangeren- völlig ohne Symptome sind, will ich dem Bock etwas zur Unterstützung geben. Für mich und die Pferde verwende ich regelmäßig Chlorella. Das ist zink- und eisenhaltig, entgiftet und stützt das Immunsystem. Gibt es etwas, was dagegensprechen würde?
Oder hat jemand von Euch noch einen anderen Tipp?
Homöopathie?

Habe die Suchfunktion schon bemüht und nichts konkretes dazu gefunden (außer Kiselgur äußerlich angewendet)

Aufgefallen ist mir, dass vor allem die Böcke scheinbar im Frühjahr anfällig für Milben sind- weiß hierzu jemand genaueres?

LG Andrea

sanhestar

Re: Chlorella für's Immunsystem?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Algenmehl wird von Ziegen mit Begeisterung aufgenommen. Evtl. etwas aufpassen wegen Kupfer und dem Nährwert. Ich würde noch an Fermentgetreide denken (gesunder Darm - gesundes Tier) und ggfs. Knoblauch bzw. Bärlauch (wegen dem Schwefelanteil - Hautparasiten mögen keinen Schwefel).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Danke, Sabine!

Wie immer eine Bereicherung!

O.k....ich hab jetzt keine genauen Angaben bzgl. des Kupfergehaltes. da mein Leckstein derzeit aber ein kupferfreier ist, schätze ich die Gefahr als gering ein.
Übrigens habe ich mich auch vertan...nicht Zink ist so markant in Chlorella, sondern B12 und Eisen....
Mein Bauchgefühl hat mich an einen TL täglich denken lassen...und einmal wöchentlich das Zink-Mineral von DocRitter.

Aha-Fermentgetreide? Wo bekommt man denn sowas? Hatte damit noch nie zu tun.
Edit: gefunden...gibts bei Amazon...250gr dürften wohl erstmal reichen? Wird ja sicher auch nur TL-weise verfüttert?

Knoblauch frisch, oder auch in Pulverform...Knobi und Bärlauch hätte ich noch in Kapseln...

Muß ich den Bock dann separieren, oder tut das auch den Mädels gut?

Liebe, wissbegiehrige Grüße
Andrea

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das tut allen Ziegen gut, nur dann kommst Du mit 250 gr. Gläsern Fermentgetreide nicht weit. Würde es auch eher Esslöffelweise geben, gerade im Fellwechsel. Jedoch NICHT zur freien Verfügung, sie stopfen sich damit nämlich absolut voll.

Knoblauch und Bärlauch möglichst natürlich, bei Knoblauch die Zehen schälen, 1 Zehe pro Ziege/Tag für 2-3 Wochen (wenn sie genug haben, nehmen sie es nicht mehr).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten