Ziegenbock hat schorfige und blutige Vorderbeine

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Pepper

Re: Ziegenbock hat schorfige und blutige Vorderbeine

Beitrag von Pepper »

Hallo :)
ShizzleMONIzzle hat geschrieben:Das restliche Fell und auch die Rückenpartie sehen ganz normal aus. Keinerlei Schuppenbildung oder Rötungen zu sehen. Der Bock hat sehr dicke Unterwolle, keinerlei Fellverlust und auch glänzt das Fell wie immer.
Das klingt meiner Meinung nach gar nicht nach Milben! Mein TA meinte, wenn es bei Frodo Milben wären, wäre sein Fell nicht so schön dicht und glänzend, sondern würde verstärkt ausfallen und das ganze Tier würde alles in allem ungepflegt und zottig erscheinen. Wie gesagt, das war bei Frodo gar nicht der Fall und er hat auch keine Milben.

Hast du den TA schon angerufen, dass er sich das mal anguckt?

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Hallo!
Mein Bock hat auch derzeit Milben...schlagartig alle vier Beine schorfig und nässend. Aber der Rest des Tieres sieht normal aus- nicht stumpf und struppig. TÄ war da und hat Milben diagnostiziert...
Allerdings hat sie mir von jedwelchen Bädern oder Einreibungen abgeraten- das würde die Milben nur fördern. Lediglich Ballistol wäre gut.
Gegen die Milben gab es ein Antiparasitikum als Pour on...dann, weil die Beine so arg nässend und blutig waren auch noch AB, damit keine bakterielle Entzündung hinzukommt. Bereits am nächsten Tag waren die Beine trocken und am Abheilen.
Ansonsten versuche ich jetzt sein Immunsystem zu stärken.

Hat einer eine Idee, warum es gerade immer die Böcke trifft? Wenn man Milben in der Suchfunktion eingibt ist es extrem auffällig, dass fast jeder von Böcken mit Befall berichtet....

ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

ja, ich verstehe das auch nicht, warum Böcke immer anfälliger sind als die Damen.
Die Schwester meines Freundes ist TA im Mutterschutz und hat sich den Bock heute mal angesehen. Sie meinte das es eine Form von Milben sein könnte, die vorrangig an den Beinen sitzen. Und auf die Frage, warum die anderen 4 Ziegen nichts haben, sagte sie, dass es am geschwächten immunsystem des Bockes liegen kann. Jedenfalls habe ich die Vorderbeine mit Sebacil gewaschen und am Abend die geröteten Stellen mit Calendula eingerieben. Bluten tut nichts mehr, und ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen besser wird.

ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Wie stärkst du sein Immunsytsem?

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Schau mal rüber in den Thread "Chlorella fürs Immunsystem"

LG Andrea

Biber

Beitrag von Biber »

AUSMISTEN !!!!
und sebacilwaschung in 2 wochen wiederholen !
bei mir auf diese weise nachhaltig erfolgreich - auch bei einer sehr geschwächten ziege keine milben mehr aufgetreten. #daumen_hoch*
biber

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

....ich miste TÄGLICH...auch den Außenbereich ums Futter...lediglich den Wald und die Wiese kann ich nicht misten...Offenstall mit viel Luft, Sonne und Bewegung.

Antworten