mal wieder ein paar fragen

Antworten
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

mal wieder ein paar fragen

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,
da ich sehr oft mit meinen drei Ziegen im Wald unterwegs bin haben wir nun ständig Zecken!
Hab schon gelesen das diese Zeckenhalsbänder für Hund u. Katzen bei Ziegen nur mäßigen Erfolg hatten,aber habt ihr schon einmal diese STRONGHOLD für Hunde und Katzen bei Ziegen ausprobiert-das welches man in den Nacken rein tröpfelt ...?!
Kennt ihr einen wirksamen Schutz gegen Zecken bei Ziegen?

Und,fressen euere Ziegen jetzt im Frühjahr auch soviel Gras?Hab meine drei ja erst seit letztes Jahr im März und ich gehe seit August letztes Jahr erst richtig mit ihnen spazieren,aber jetzt fällt mir auf das sie fast nur das frische Gras fressen,obwohl sie auch die Möglichkeit haben frische Triebe von Brombeeren und Himbeeren und Blätter im Wald zu zupfen.
Hab schon so oft gelesen das Ziegen nur im Notfall Gras fressen-aber meine ziehen momentan das Gras den jungen Trieben im Wald vor ... #shock#
Ist das bei euch auch so,meine haben leider keine Weide,sondern nur ein Gehege mit Stall,wo sie auch ständig Kiefern und Lärchenäste zum abknabbern haben,Heu steht ständig zur Verfügung.

viele Grüße,Michel


Zicken- Alarm
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2012, 14:31

Re: mal wieder ein paar fragen

Beitrag von Zicken- Alarm »

Mit den zecken zeug hab ich keine ahnung bei uns werden sie dann einfach abgesucht ... also zum gras im frühling fressen die das wirklich gern liegt wahrscheinlich daran das es jetz schön zart ist sonst wird ja dann nur mal ein bisschen gras gefressen meine sind auch zurzeit nur am gras fressen
Lisa #daumen_hoch*


Es gibt Menschen die sich für was besseres halten,weil sie etwas besitzen was man selbst nicht hat. Mich interessieren solche Menschen nicht solange ich meine Freiheit habe <3 und Freiheit haben die wenigsten :love:
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: mal wieder ein paar fragen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Stronghold enthält Selamectin, das ist ein Avermectin, sehr ähnlich dem Doramecting (Dectomax).

Du würdest also prinzipiell eine Wurmkur auf Deine Ziegen packen und langfristig mit grosser Wahrscheinlichkeit zum Resistenzproblem der Darmparasiten, denn Stronghold wird auch zur Behandlung innerer Parasiten eingesetzt, beitragen.

Davon abgesehen, ist es für Ziegen NICHT zugelassen und Du würdest mit der Anwendung gegen das Arzneimittelgesetz verstossen.

Und dann ist mir auch nie klar, warum so viele Ziegenhalter so erpicht darauf sind, Chemie, teilweise Nervengifte (das sind viele der Anti-Flohmittel) auf ihre Ziegen zu kippen.....


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: mal wieder ein paar fragen

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Michel,

wir hatten mal vor ein paar Jahren, als wir Neuzugänge an Ziegen hatten, mit Zecken einige Probleme. Dennoch haben wir auf chemische Keulen verzichtet und die Zecken per Hand abgesammelt. ( Wir benutzten teilweise auch die sogenannten Zeckenkarten, ( gibts in der Apotheke-diese Plastikkarten in der Größe einer Scheckkarte mit Kerben drin zum Zeckenabziehen). Das hat prima funktioniert und seitdem haben wir kaum noch mit den Plagegeistern zu tun.

In warmen Monaten besprühe ich die Ziegen, sowie den Stall und Liegeplätze mit EM (effektive Miokroorganismen UPPs: ich meinte MIKROORGANISMEN). Auch das scheint sich positiv ( bzw. in dem Fall negativ *fg* ) auf Lästlinge auszuwirken.

Im Stall sind kaum Fliegen, an den Ziegen keine Zecken mehr. Da die Verwendung von effektiven Mikroorganismen für eine Reihe Forianer in die Esoterik-Ecke gehört ;-) , werde ich hier kein neues Fass aufmachen. Falls es Dich interessiert, benutze die Suchfunktion - EM , es stehen hier interessante Threats drinnen...
Bin mir sicher, Du bekommst das ohne Chemie in den Griff.

LG Elli&Co

..ach ja- und das mit den frischen Gräsern knabbern- das machen unsere auch. Aber die gehen sowieso an alles... Da mach ich mir keine Sorgen. Solange der Speiseplan abwechslungsreich, raufutterreich und sonst karg ist( Du hast ja auch Zwerge), ist alles im wahrsten Sinne des Wortes 'im grünen Bereich'. :-)

Lg E&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Re: mal wieder ein paar fragen

Beitrag von Holzmichel »

hallo,

wegen der Ernährung achte ich sehr auf meine drei-allerdings hat der Zwergziegenbock jetzt entdeckt das auf dem Misthaufen immer die Reste vom Schweinefutter drauf sind (gedämpfte Kartoffeln und Getreideschrot)-das ist jetzt echt Arbeit den Kerl am Misthaufen vorbei zu bekommen ...

Wegen den Zecken suche ich ein Mittel welches ich auf die Ziegen drauf mache und sie so unaktraktiv für die Zecken werden.
Stimmt,die Chemische Keule ist auch nicht gut!
Wenn ich sie in ihren Stall zurück bringe kann ich ja mit einem Zeckenkamm arbeiten,aber draussen auf der Wiese oder im Wald wird es schlecht gehen.
Das Problem ist das sich die Zecken festbeißen und der Bock sie dann wegkratzt-wodurch dann überall Grind entsteht.Es betrifft eigentlich nur den Bock und da auch nur Hals und Kopf,wenn ich jetzt schon einen dunklen Punkt an ihm sehe fange ich ihn gleich ein und frimmel ihm das Mistvieh aus dem Pelz,aber das kann ja kein Dauerzustand sein,und ich sehe ja auch nur die große ausgewachsenen.
Die Zecken verschwinden so schnell in seinem Fell das ich mich da echt beeilen muß,und er hat kurzes Fell.
Da in meiner Gegend auch viel Landwirtschaft betrieben wird habe ich im Sommer auch noch das Problem mit diesen blöden Fliegen und Bremsen-da versuch ich mal die Mischung aus Obstessig+Nelkenöl+Wasser,mal schauen ob es was bringt ...?! #stoned#
    Ellibesch,werde nun mal nach diesem EM suchen ...

    viele Grüße,Michel


    Zicken- Alarm
    Beiträge: 71
    Registriert: 03.04.2012, 14:31

    Re: mal wieder ein paar fragen

    Beitrag von Zicken- Alarm »

    so weit ich weiß dürfen ziegen doch keine kartoffeln fressen(nachtschatten gewächs giftig) oder lieg ich das falsch #ka#


    Es gibt Menschen die sich für was besseres halten,weil sie etwas besitzen was man selbst nicht hat. Mich interessieren solche Menschen nicht solange ich meine Freiheit habe <3 und Freiheit haben die wenigsten :love:
    Holzmichel
    Beiträge: 434
    Registriert: 25.05.2011, 08:58

    Re: mal wieder ein paar fragen

    Beitrag von Holzmichel »

    Hi,
    ich gebe ihnen doch keine Kartoffeln-die sind nur von den Schweinen übrig geblieben und so auf dem Mist gelandet von wo sie der Bock jetzt fressen will-wo ich was dagegen habe!
    Deswegen besteht jetzt auf dem Hof und in naher Umgebung Leinenzwang.
    Der Bock kommt auch immer auf Ideen,da denk ich nicht einmal drann ... :evil:

    viele Grüße,Michel


    Laurien+Biene
    Beiträge: 540
    Registriert: 25.03.2011, 22:25

    Re: mal wieder ein paar fragen

    Beitrag von Laurien+Biene »

    Holzmichel hat geschrieben: Der Bock kommt auch immer auf Ideen,da denk ich nicht einmal drann ...
    :
    Ich sah mal vor dem Spaziergang halb vergammelte Möhren auf dem Misthaufen, hab ich
    dann dick mit Mist u. Stroh bedeckt u. fand mich toll deswegen, dann die Ziegen geholt. 2 Min. später stehen sie alle
    auf dem Misthaufen u. graben das Zeug aus.
    Also, meine stürzen sich bei Spaziergängen erstmal wie wild aufs Gras, da interessiert nix anderes. Nach 'ner
    knappen halben Stunde aber haben sie genug, dann wollen sie in den Wald zu den Himbeeren u. zu anderem. Das is
    durchgängig das ganze Jahr so.


    Antworten