Schimmelpilze in Kotprobe

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ziegenmädel

Schimmelpilze in Kotprobe

Beitrag von Ziegenmädel »

Hallo ihr, also ich hab jetzt im Frühjar wieder Kotproben untersuchen lassen, wegen Anweidung und dem ganzen Schnickschnack, will ja etwaige Würmer nicht mit auf die Wiesen tragen.
Ich hab jetzt die Auswertung vom Labor. Bakterien haben die keine gefunden, ebenso auch keine Endoparasiten. Allerdings haben sich in beiden Proben Schimmelpilze namens Aspergillus und Mucor gefunden.
Liegt der Befund an der Lagerung der Proben und der Schimmelbildung während der Aufbewahrung oder gibt es Schimmel IN der Ziege?
Hab die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.

Auserdem frage ich mich ob ich mich freuen soll, wenn bei meinen beiden Kotuntersuchungen bisher gar keine Würmer drin waren oder ob ich beim Sammeln und aufbewahren was falsch mache und die Viecher sind vlt. nicht mehr feststellbar. Kenn mich noch nicht so gut aus, hab aber alles so gemacht, wie ihr es hier im Forum schreibt.

Danke, Tabea


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Schimmelpilze in Kotprobe

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ob sich die Pilze während des Versandes, etc. gebildet haben, kannst im Endeffekt nur Du beantworten, denn Du bist diejenige, die die Proben verpackt, ggfs. gelagert und versendet hat.

Wärme, Feuchtigkeit, längeres Liegenlassen?

Ansonsten finden sich sowohl Aspergillus niger als auch Mucor racemosus auch im Tierkörper, als Blutparasiten oder als den Darm fehl besiedelnde Darmflora. Hierzu findest Du Informationen, wenn Du Symbioselenkung nach Enderlein googelst oder Dunkelfeldmikroskopie


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenmädel

Re: Schimmelpilze in Kotprobe

Beitrag von Ziegenmädel »

Danke Sabine,
sehr interessante Theorie, ich kenn mich damit nicht besonders gut aus, auf Wikipedia klingt alles logisch, aber wenn die Erkenntnisse nicht gesichert sind, sollte man damit vorsichtig umgehen denke ich.
Faktoren die solche Störungen im Organismus zwischen den Organismen auslösen könnte, wäre doch bei der Ziege zum Beispiel zu Eiweißreiches Futter oder? Fällt mir nur in dem Zusammenhang ein.

Bei meinen Proben denke ich eher, dass ich sie etwas falsch behandelt habe, auserdem vermute ich, dass sie nicht zeitnah vom Arzt ans Labor geschickt wurden.

Mal angenommen die Pilze wären im Tier, was würde man in einem solchen Fall tun?

Danke, Tabea


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Schimmelpilze in Kotprobe

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
Kotproben über einen Tierarzt? Durch den TA untersuchen lassen, dass lasse ich mir noch gefallen. Aber durch den TA an ein Labor? Das ist ja mal wirklich ein Umweg, auch zeitlich. Wenn deine Kotproben feucht waren und diese an warmen Tagen unterwegs war und das sicherlich länger als 2 Tage, ja, fände ich Schimmelpilze jetzt nicht soo ungewöhnlich. Warum nicht direkt an die TiHo schicken? Wird dann auch nicht so viel kosten, weil kein Arzt noch seine Kosten draufschlägt.

LG
Silke

PS. ich habe vor einem Monat Einzelkotproben untersuchen lassen, die Ziegen sind auch fast wurmfrei. Nun, passiert #ka#


Ziegenmädel

Re: Schimmelpilze in Kotprobe

Beitrag von Ziegenmädel »

Naja, ich mach das eigentlich über TA weil die dann direkt den ausführlichen Bericht und die Auswertung kriegt. Müsste nachfragen, ob das auch so geht.
Aufgrund der Zeit geh ich mal davon aus, dass sich der Schimmel im Glas gebildet hat.
Ich hab mich nur gewundert, dass sie nach dem Winter auf Matte keinerlei Würmer hatten, ebenso bei der ersten Probe nicht. aber da kann ich mich ja freuen!

Tabea


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Schimmelpilze in Kotprobe

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Ziegenmädel hat geschrieben:Naja, ich mach das eigentlich über TA weil die dann direkt den ausführlichen Bericht und die Auswertung kriegt. Müsste nachfragen, ob das auch so geht.
Hallo,

wenn du deine Kotprobe/n an die TiHo in Hannover schickst, kriegst du auch nen ausführlichen Bericht (auf Wunsch sogar mit Medikationsempfehlung). Und günstiger, als wenn du's über deinen TA machen lässt, wär's, denk ich, auch allemal.


Ziegenmädel

Re: Schimmelpilze in Kotprobe

Beitrag von Ziegenmädel »

Danke für eure Tipps,
ich habe erst zwei Kotproben abgegeben und war am Anfang einfach froh überhaupt jemanden gefunden zu haben, der Nutztiere macht. Deswegen hab ich es übern TA gemacht. Die nächsten male werde ich es anders machen!

Tabea


Antworten