Was füttert ihr im Sommer zu?

Malva

Was füttert ihr im Sommer zu?

Beitrag von Malva »

Hallo ihr!
Was füttert ihr so im Sommer zu?
Ich habe eine Offenstallhaltung mit großer Weide (meine Ziegen versinken bis zu den Knien im Gras) und ich gebe ab und an mal ein paar Haselnusszweige rein und etwas Heu, und was ich so an Brennesseln und sonstigen "Unkräutern" aus dem Garten (Ziegenfreie Zone #baeh#) ziehe.
Würde mich mal interessieren was ihr so im Sommer zu füttert. *?*

Viele Grüße

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Malva, ich halte es genau wie du - nur meine Ziegen sind im hohen Gras momentan nicht zu sehen. Ein kleines Händchen Hafer ist aber auch für jeden noch dabei ...
Torsten

Eicherleo

Beitrag von Eicherleo »

Hallo Malva,
ich füttere 1-2 mal die Woche einen Hänger voll frischer Pappel, Weide, oder Haselnusszweige und jeden Tag 200 gr. Hafer.

Gruss,
Dirk

Malva

Beitrag von Malva »

Hey Dirk,
wieviele Ziegen hast du? Das hört sich ja nach mächtig viele an, wenn du schon Hänger verfütterst. *lach*
Außerdem hab ich gesehen das du bei mir ganz in der Nähe wohnst.

Und…
Ich wusste nicht das Ziegen auch etwas Hafer dürfen. Bläht das nicht? Darf man da nur kleine Mengen geben?

Gruß Andrea

BockClaus

Beitrag von BockClaus »

Ein Hänger in der Woche ist doch nicht viel !!
Ich füttere neben Wiese eingeweichte Schnitzel und 200 g Schafpellets.Hab WDE .

Ines

Beitrag von Ines »

unsere bekommen auch Hafer, im Winter mehr als im Sommer, Hafer ist glaub ich das harmloseste Getreide.

Liebe Grüße Ines
BockClaus

Beitrag von BockClaus »

ich dachte das sei die Gerste ! ;)

Ines

Beitrag von Ines »

Mann Birgit! lol was Du so denkst...
Die Schafpellets fütter ich übrigens auch, komm gut damit zurecht. Allerdings haben mein EX oder LAG und ich andere Ansichten, bei ihm gibts mehr Futter, bei mir muß sich Tier eher mal was selber suchen...

Liebe Grüße Ines
JohannAnja

Beitrag von JohannAnja »

:)
Hallo Ihr!
Im Sommer füttere ich fast alles in Maßen, was der Garten so hergibt.
Obstbaumzweige, Äpfel, Bananen, Buchenheckenschnitt, Haselnusszweige,
Johannisbeeren, Zuchini, MÖhren.
Da sind sie ganz begeistert von.
Das Getreide habe ich abgesetzt , da ich ja Probleme mit Harnsteinen bei meinem kastrierten Bock hatte! Ausserdem sind alle auch so gut genährt!
Mal gucken, wie ich es im Winter mache!
Komischerweise fressen meine Ziegen das Gras um den Stall nicht so gut, sondern finden das Gras bei den Pferden viel besser!
Liebe Grüsse
Anja mit den Ziegen Ludwig, Henriette und die Weisse

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Malva,

Die Ziegen, die ich melke, bekommen Rübenschnitzel, Mais und Weizenkleie und div. "Gartenabfälle", was alle kriegen ist Heu, morgens und abends, denn grad bei taunasser Wiese gibts ohne "Heuboden" im Bauch (speziell bei den Kitzen) manchmal Durchfallprobleme.

Wenn das Obst reif wird, kriegen sie alles mögliche, Äpfel, Zwetschken, Pfirsiche etc.

Liebe Grüße
Manu

Antworten