Neben- oder Nachwirkungen von Entwurmungen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Uzou

Neben- oder Nachwirkungen von Entwurmungen

Beitrag von Uzou »

Hallo, anlässlich des Dauerthemas Entwurmung frage ich, ob jemand mir Hinweise auf Nebenwirkungen nennen kann! Oder ob es auch sichtbare Nachwirkungen gibt? Gibt es dazu links? Weiß Jemand etwas? Hatte Jemand schon mal damit zu tun?
Zum Beispiel mit Cydektin? Das würde mich brennend interessieren.
Gruß Marion

sanhestar

Re: Neben- oder Nachwirkungen von Entwurmungen

Beitrag von sanhestar »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/ind ... tm</a><!-- m -->

und dann Tierarzneimittel wählen.

Unter Produkt- oder Wirkstoffname findest Du dann Informationen zu Pharmakologie, Nebenwirkungen, Toxikologie, etc.

Nur, richtig schreiben muss man die Präparate: Cydectin

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kadi06

Beitrag von Kadi06 »

Hallöchen,

habe meine ZZ immer damit entwurmt.

Hatte auch schieß, weil ich gelesen hatte es solle nicht so gut sein. Hauptsächlich auch für tragende Ziegen.
Mein Tierarzt meinte, es sei unbedenklich.
Habe auch noch keine Nebenwirkungen feststellen können.

LG

Karla

Karin2701

Beitrag von Karin2701 »

Hallo, :-)

lt. einer TÄ meines Vertrauens sind orale Verabreichungen bis zur 4-fachen Dosis ohne Nebenwirkungen (Allergien natürlich ausgenommen),
Injektionen sind genau einzuhalten!

liebe Grüße
Karin

Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
ich verwende Cydectin seit Jahren. Wirkt schnell und gut. Keine Nebenwirkungen. Überdosierung wirkt sich erst ab 5-facher Dosis aus. Bei Unterdosierung wirkt es nicht. Ich gebe 1,5 bis 2 -fache Dosierung, wie es für Schafen zu geben ist. Gebe lieber immer etwas mehr.
Für Bandwürmer muß man jedoch ein anderes Medikament verwenden.
Gruß Klaus

Hannibal

Beitrag von Hannibal »

Ab wann darf man eigentlich Cydectin anwenden.
Habe hier 3 Ziegenkitze 2 Monate alt, und da die Kotprobe nicht ganz sauber war
frage ich mich, ob man Cydectin anwenden kann?

Grüße

Thomas

Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
ich wende auch bei Jungtieren Cydectin an. Aber erst, wenn sie Durchfall, Fressunlust haben oder abmagern durch Wurmbefall. Bei 2 Monate alte Ziegen habe ich das schon angewendet und keinerlei Probleme festgestellt. Meine TÄ hat gemeint, dass ich das den 2 Monate alten Ziegen geben kann. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja mal Deinen TA oder beim Hersteller nachfragen. Letzlich muß man ja was tun.
Gruß Klaus

Karin2701

Beitrag von Karin2701 »

Hallo,

wir haben am Mo. mit Dectomax entwurmen lassen. Hab noch extra nachgefragt, die TÄ meinte, wir können damit auch die Kitze entwurmen.
Am Mi. hatte ich plötzlich ein Kitz mit Fieber, Nasenausfluss, Schaum am Maul. Bis der TA da war, war es schon zu spät... :-(
Heute ist mir eines unserer (Ex-)Flaschenlämmer aufgefallen - scheint irgendwelche neurologischen Störungen zu haben. #ka# Es fällt um (keine Krämpfe, käut dabei wenns gerade ist sogar wieder) und steht nach einer Weile wieder auf. Oder bleibt eine Weile einfach liegen. #ka#

Kann es da einen Zusammenhang mit der Entwurmung geben oder WAS ist das? #stoned#

liebe Grüße
Karin

Karin2701

Beitrag von Karin2701 »

Nachtrag: Kann es sein, dass Bandwürmer die Ursache sind (im 2. Fall zumindest)??

hab gerade recherchiert und wir hatten bis vor einigen Wochen Hundewelpen im Stall. Zwar separat, aber nachdem wir die Welpenbox abgebaut und ausgemistet hatten, haben wir nichts desinfiziert... *oops* Auch die Hündin war in der Zeit ziemlich unsauber und hat ihr Geschäft schonmal einfach drinnen erledigt...

Droncit soll da bei Ziegen helfen (Droncit 2 x 100mg/kg KG; "Schaf-u. Ziegenkrankheiten" H. Bostedt, K. Dedie`)- aber ich find im Netz nur was für Katzen...

#ka#

liebe Grüße

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie »

Nebenwirkungen Dectomax

Nicht bei trächtigen Tieren anwenden, kann die ungeborenen Kitze schädigen, habe dadurch (nachgewiesen durch Untersuchung!) ein wunderschönes weibliches Kitz verloren!!!

bei nicht trächtigen Tieren ist Dectomax meine erste Wahl!

nebenwirkungen bei Eprinex pour on: wenn die Tiere unter Zinkmangel leiden, kann es zu Hautreaktionen oder/und Haarausfall kommen

Antworten