Nun möchten wir uns gerne mal vorstellen .
Also , mein Name ist Manuela bin 28 Jahre jung komme aus Rheinland-Pfalz seit 10 Jahren verheiratet 2 Söhne Nico *99 und Lucas *01 , wir haben 2 Hunde ( Shih-Tzu ) 3 Pferde ( Irish-Tinker , Shire-Tinker Mix & Shetty ) u n d seit heute gibts auch noch die Meck-Meck´s :P
Wir sind eigentlich eher zufällig zur Ziege gekommen , da wir ja Pferdehaltung betreiben , unsre Pferde leben im Offenlaufstall , an den Stall ist eine 3 Ha große Koppel angeschlossen und es gibt noch eine 1,5 Ha große Bergkoppel , da dies eine riesen Fläche ist , dachte ich eigentlich schon eher mal an Ziegen der Kühe zum nachweiden , aber eher unter ferner liefen
Bei den beiden Ziegen handelt es sich um ein kastrierter Bock brauner Kopf mit Blesse , Aalstrich über den Rücken braun gepunktet und am restlichen Körper cremfarben , naja zumindest nicht weiß eben ;-), er ist ziemlich groß finde ich , denn er ist mindestens 100cm eher größer werde ihn morgen mal messen und eine weiße Michziege , der Bock heißt eigentlich Gonzo und die Dame Milchmädchen , aber sie werden nur liebevoll Meck-Meck gerufen , antworten super lieb darauf und kommen gleich gewatschelt , der Bock ist eher etwas ängstlich , kommt aber sicher noch , beide sind 2,5 Jahre jung und ungehörnt , nennt man das so , oder einfach ohne Hörner :P
Habe heute gesehen , das der Bock allerdings noch einen Hoden hat so wie das aussieht , wollte ihn nicht grade am ersten Tag an seinem ......untersuchen , aber sieht so aus !!!
Heute war also der große Tag der Ab/Anreise , wir haben sie per Pferdeanhänger gefahren , die Ziegen gehen toll am Strick und es verlief alles ohne Probleme *freu* hatte doch etwas Bedenken was den Transport anging *toitoitoi* bei uns dann angekommen , waren sie natürlich etwas aufgeregt , und haben zuerst mal geschaut und gepieselt wie wild ,der Bock hat alle Meter ein kleiner See hinterlassen und dann gekötelt als wir dann zu der Koppel kamen , haben die Pferde erst mal total dumm geschaut , also die Ziegen leben ja seit ihrem 6. Lebensmonat in der Pferdeherde , aber meine 3 hatten noch keine zuvor gesehn , nach ein bissel schnauben beschnüffeln und gemeinsames Brötchen geknabber , gingen wir mit den Ziegen in die Koppel , die Pferde waren sehr interessiert an den Ziegen und wir sind dann erst mal 1,5 Stunden mit den Ziegen die ganze Koppel abgelaufen die Pferde im Ziegenschritt hinter uns her , beide Ziegen immer ständig am pieseln , dann sind wir zum Reitplatz , da haben sie etwas gestutzt und wollten erst nicht hinein , weil da ein Podest seht , 2 blaue Tonnen rumstehn und noch einiges mehr , aber da drehten wir ne Runde und als wir dann raus kamen , hat das Mädel mal angefangen Gras zu fressen und der Gonzo dann auch , weil ich nicht wusste , wie sie sich verhalten würden , wenn wir sie mal abmachen , haben wir sie ins Roundpen gesperrt , das mitten in der Koppel ist ,aber nur mit Kordel umzäunt ist , also wenn sie gewollt hätten , hätten sie auch gekonnt , aber da das Roundpen auf Wiese steht , haben sie gefressen , die Pferde standen die ganze Zeit drumrum und schauten ihnen interessiert zu , nach 2,5 Stunden haben wir sie dann hoch an den Stall geholt , da ich sie die ersten paar Tage nachts im Stall lassen möchte bis sie sich eingewöhnt haben und die komplette Umzäunung erforscht haben
Heute Nacht schlafen sie in einer 5x5 Meter großen Pferdebox mit Stroh eingestreut , Heut satt und ner halben Schubkarre Gras und Wasser natürlich , wobei ich mich gewundert habe , das sie in der Zeit als wir da waren keine der beiden auch nur einen Schluck getrunken hat .
Also , ich hab mir zur Beschäftigung der Ziegen vorgenommen sie einzufahren und Bodenarbeit mit ihnen zu machen
So , das müsste es eigentlich gewesen sein
Grüße Manuela