Doppelzitze!?
-
Ziegen-Lieberin
Doppelzitze!?
Heyy :)
Bei Flummi habe ich seit ein paar Wochen folgendes gesehen:
Aus der Zitze rechts wächst noch eine andere Zitze raus! Ist das normal?
Muss das operiert werden?
Wir gehen auch bald mit ihnen zum TA, aber ich würde mal gerne ein paar Antworten hören.
LG
ZL
Bei Flummi habe ich seit ein paar Wochen folgendes gesehen:
Aus der Zitze rechts wächst noch eine andere Zitze raus! Ist das normal?
Muss das operiert werden?
Wir gehen auch bald mit ihnen zum TA, aber ich würde mal gerne ein paar Antworten hören.
LG
ZL
Re: Doppelzitze!?
Hallo!
Solange Du keinen Nachwuchs von ihr willst ist das überhaupt kein Thema!
Hat meine Milchmixziege auch- einer der Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe, sie zu belegen.
LG Ulli
Solange Du keinen Nachwuchs von ihr willst ist das überhaupt kein Thema!
Hat meine Milchmixziege auch- einer der Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe, sie zu belegen.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Ziegen-Lieberin
Also kein Problem, ja?
Das ist gut ;)
ein Baby..... ne.. eigentlich nicht!
ist das ein problem wenn sie babys bekommen soll?
Das ist gut ;)
ein Baby..... ne.. eigentlich nicht!
ist das ein problem wenn sie babys bekommen soll?
Hallo!
Es KANN so sein, dass das Baby mehr Probleme beim trinken hat und es KANN ,falls der dritte Strich Milch führt und nicht abgetrunken wird, zu einer Mastitis kommen. Genauso kann aber auch alles gut laufen.
In der Zucht werden solche Tiere normalerweise ausgeschlossen... ich bin zwar "nur" Hobbyhalter, habe mich aber auch gegen die Vermehrung meines "Montagsmodelles" entschieden. Tut der Liebe zum Tier aber keinen Abbruch :-)
LG Ulli
Es KANN so sein, dass das Baby mehr Probleme beim trinken hat und es KANN ,falls der dritte Strich Milch führt und nicht abgetrunken wird, zu einer Mastitis kommen. Genauso kann aber auch alles gut laufen.
In der Zucht werden solche Tiere normalerweise ausgeschlossen... ich bin zwar "nur" Hobbyhalter, habe mich aber auch gegen die Vermehrung meines "Montagsmodelles" entschieden. Tut der Liebe zum Tier aber keinen Abbruch :-)
LG Ulli
-
Zitronenbaum
Hi
Das kommt bei den afrikanischen (Bure, Owambo, Damara, Zwerge) öfter vor. Ein Problem ergibt sich m. W. nur aufsteigenden Infekten, die bei sauber gehaltenen Ziegen eigentlich selten sind und bei Milchziegen, die mit Maschine gemolken werden sollen, weil der Zitzenbecher dafür nun mal nicht ausgelegt ist. Ich weiß, dass manche die Zitzen schon beim Jungtier entfernen, wenn das Tier später mit der Maschine gemolken werden soll. Bislang habe ich GSD nur von mögl. Problemen gehört, aber bislang keine erlebt ...
LG Zitronenbaum
Das kommt bei den afrikanischen (Bure, Owambo, Damara, Zwerge) öfter vor. Ein Problem ergibt sich m. W. nur aufsteigenden Infekten, die bei sauber gehaltenen Ziegen eigentlich selten sind und bei Milchziegen, die mit Maschine gemolken werden sollen, weil der Zitzenbecher dafür nun mal nicht ausgelegt ist. Ich weiß, dass manche die Zitzen schon beim Jungtier entfernen, wenn das Tier später mit der Maschine gemolken werden soll. Bislang habe ich GSD nur von mögl. Problemen gehört, aber bislang keine erlebt ...
LG Zitronenbaum
-
Stony Hill
Meine Buren haben allesamt vier Striche. Alle haben Lämmer und keinerlei Probleme damit. Die zusätzlichen Zitzen kommen bei ihnen aber nicht aus der Hauptzitze, sondern sind etwas versetzt nach hinten am Euter. Wie bei einer Kuh, die vorne zwei größere und hinten zwei kleinere Striche hat.
LG Andrea
LG Andrea
Hallo!
Ich denke, man muss zwischen einem genetisch bedingtem, zum teil Rassetypischen "normalen" Euter mit 4 Strichen und diesem geteilten Strich unterscheiden.
Zumindest bei meiner sitzt der direkt an der Zitze und würde dem Lamm auf der Seite doch im Weg sein- bei einem klar geteilten Euter ist das etwas völlig anderes.
Es ging ja auch gerade nur um die Frage, ob so ein Tier aus Spass an der Freud Nachwuchs haben soll...
LG Ulli
Ich denke, man muss zwischen einem genetisch bedingtem, zum teil Rassetypischen "normalen" Euter mit 4 Strichen und diesem geteilten Strich unterscheiden.
Zumindest bei meiner sitzt der direkt an der Zitze und würde dem Lamm auf der Seite doch im Weg sein- bei einem klar geteilten Euter ist das etwas völlig anderes.
Es ging ja auch gerade nur um die Frage, ob so ein Tier aus Spass an der Freud Nachwuchs haben soll...
LG Ulli
-
Stony Hill
Bei solchen Beschreibungen wäre ein Foto hifreich...ich konnte mir "eine Zitze aus der Zitze" schlichtweg nicht vorstellen....und da der Züchter meiner Ziegen erwähnte, dass 4 Zitzen unerwünscht seien, dachte ich, das sei das Gleiche. Übrigens sind die "normalen" Beistriche auch voll funktionstüchtig...sehe ich bei Mehrlingsmüttern immer wieder. Ist mir ein Rätsel, warum etwas funktionierendes, natürliches in der Zucht unerwünscht ist....
LG Andrea
LG Andrea
ich versuche nacher mal ein Foto zu machen..