zu früh gedeckt und glück gehabt

Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: zu früh gedeckt und glück gehabt

Beitrag von Strahli »

Hi
Schwergeburten und Alter haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.

Bei uns gilt in der HB-Zucht: Erstbelegungsalter 7-8 Monate mit Mindestgewicht von ca. 35Kg. Ich für mich und bei "meiner" Rasse, habe die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnt, die erste Saison auszulassen. Meine Ziegen haben zwar keine Mühe das Erstbelegungsalter, sowie das Mindestgewicht zu erreichen, jedoch stecken sie (zu früh gedeckt) sämtliche Energie in ihre Lämmer. Dies hat zur Folge, dass der Wachstum länger nicht abgeschlossen ist und die Ziegen generell etwas kleiner und zarter ausfallen.
Leider spielen hierbei die Kraftfuttergaben scheinbar auch keine Rolle. Denn selbst bei sehr hoher Energiezufuhr ändert sich nichts, ausser die Grösse und schwere (!) der Lämmer.

Schwergeburten hingegen, sind bei allen Ziegen, egal welchen Alters möglich. Ich habe Ziegen die hatten mehrere Geburten und nie Probleme, wie auch eine die hat jedes mal Hilfe benötigt.


grüsse von strahli
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: zu früh gedeckt und glück gehabt

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Schwergeburten haben oftmals was mit Mangelzuständen in der (Hoch)Trächtigkeit zu tun. Vor allem Kaliummangel sorgt dann für Wehenschwäche, die Folgen von Selen- und/oder Kupfermangel für die Lämmer sollten ja mittlerweile hinreichend bekannt sein. Calcium und Jod sowie Molybdän sind weitere Kandidaten für Geburtsprobleme bzw. Lamm-Mißbildungen/Fehlentwicklungen.

Dieses Jahr ist sicherlich auch dann das Schmallenberg-Virus eine weitere Komplikation.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: zu früh gedeckt und glück gehabt

Beitrag von Stony Hill »

....wobei das Virus bei Geburten im Mai wohl keinen Einfluß mehr haben dürfte (lt. meiner TÄ)....Das soll (bei uns) schon im März durch gewesen sein.

LG Andrea


Antworten