Hilfe Anton zieht ein......

Antworten
Karbolmaus
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2009, 01:13

Hilfe Anton zieht ein......

Beitrag von Karbolmaus »

Ich halte seit 1 Jahr 10 ehemalige Notfallziegen übernommen, bzw. 7 Erwachsene Ziegen die dann bei mir noch Nachwuchs bekommen haben, sie laufen in meinem Offenstall mit den Pferden zusammen , wenn ich da bin, ansonsten laufen sie im Pferdestall, sobald ihre Weide hoch genug ist, kommen sie über die Sommermonate in ihr extra Gehege.

Nun das "Problem": Es wurde im Internet Händeringend ein neues zuhause gesucht für einen 5 Jahre alten kastrierten Ziegenbock, ohne Hörner, ca 110cm groß, der wegen Aufgabe des Pferdehofes geschlachtet bzw. eingeschläfert werden soll.
Die letzten Einsteller des Hofes hatten versucht ihn vor 3 Wochen in einer Ziegenherde unterzubringen, er hat nicht mehr gefressen und stand nur noch zitternd dort im Stall, so das er zurück geholt worden ist. Seitdem ist er psychisch ein Frack, derzeit sind die restlichen Pferde mit ihm zusammen eingesperrt, damit er nicht weg läuft. Bis datu ist er jeden Tag mit den Pferden zusammen auf die Weide gelaufen und hat nachts sich einen Platz in der Stallgasse gesucht, während die Pferde über Nacht in den Boxen schlafen. Nun will man ihn mir Sonntag bringen......ein TA sollte ihm erst eine Sedierung spritzen, hat dieses aber abgelehnt da man dieses nicht genau dosieren kann......zum Verladen stehen nur 3 starke Männer bereit und 2 der Männer fahren mit, um ihn dann in meinen Stall zu bringen......Die Einstell er sind der Meinung, das Anton glaubt er sei ein Pferd.

Ich habe mir nun gedacht, das er einige Tage getrennt von den anderen Ziegen, aber sie können sich sehen, im Stall verbringt und dann wenn er es möchte Tag und Nacht mit meinen 7 Pferden auf der Weide verbringen kann und sich nach Bedarf in den Offenstall zurück ziehen kann, wenn schlechtes Wetter ist.Was haltet ihr davon oder was würdet ihr Vorschlagen?


Anni71

Re: Hilfe Anton zieht ein......

Beitrag von Anni71 »

Hallochen,

ja so eine Ziege habe ich auch... Meck meck habe ich hier übers Forum bekommen. Sie lebte von klein auf nur mit Pferden zusammen und musste dort weg.
Ich habe sie bei mir aufgenommen und sie lebt nun mit meinen anderen 6 Zwergziegen und den 6 Ponys zusammen.
Meck meck dachte sie ist ein Pony und suchte immer Schutz bei ihnen. Sie musste sich vom 1. Tag mit den anderen 6 Ziegen auseinander setzen und es ging erstaunlich gut. Meck meck kam bei jedem Ausritt mit, erst sie alleine und dann die ganze Ziegenbande. Jetzt nach 6 Monaten ist sie immer mehr Ziege statt Pferd und ist ziemlich gut intigirert. Sie liebt die Ponys immernoch doch bleibt sie jetzt mit den anderen zurück am Stall wenn wir reiten gehen.
Mach es einfach. Der Bock wird durch die Reaktion Deiner Ziegen aggieren müssen und da er ja recht gross und kräftig ist wird er sich alleine davon schon Respekt verschaffen.
Ich glaube je weniger sich manchmals die Menschen einmischen, desto besser geht es.
Meck meck lebte vom ersten Tag an tagsüber mit den Ziegen frei in der Herde (meine Ziegen leben in totaler Freiheit und dürfen in den Wald oder auf die Nachbarweiden, es gibt keine menschlichen Nachbarn und leben ansonsten mit den Ponys im Offenstall).
Nachts sperrte ich sie mit den Shettys in ein Extragehege. Doch auch nur 2 Nächte, dann war alles erledigt und sie blieb bei ihren Ponys und diesen Fremdlingen (den Ziegen).
Es wird dauern und es braucht Geduld. Doch es lohnt sich.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und berichte doch bitte wie es gegangen ist.
Liebe Grüsse Anja


Karbolmaus
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2009, 01:13

Anton ist eine ZIEGE!!!!!

Beitrag von Karbolmaus »

Am Sonntag wurde mir gegen mittag Anton "geliefert". Dank der Hilfe von 4 Personen war er recht schnell im Offenstall untergebracht.......in Sichtkontakt zu den anderen, aber für sich.......am Montag habe ich alle Ziegen zusammen laufen lassen, er hat sich einen der höheren Rundballen Heu als Rückzugsmöglichkeit gesucht, aber er hat gefressen.Heute habe ich alle Ziegen frei laufen lasse über die Weiden, über 6 Stunden, er ist zwar mal zu den Pferden gelaufen, aber nach wenigen Minuten ist er immer wieder zu den Ziegen zurück gekehrt.Als dann alle Ziegen wieder im Stall waren, bis auf Anton, steckte er seinen Hals durch die Stalltür und schwups war er im Stall..... Heute Abend konnten alle Ziegen nochmal aus dem Stall, während ich die Pferdeweiden abgeäppelt habe.......und alle Ziegen, einschließlich Anton düsten über die Weiden, voller Lebensfreude......als alle Ziegen, bis auf Anton wieder im Stall waren, ich dacht schon das wird nix, sprang er von sich aus freiwillig in den Stall...................ich bin so froh, das Anton seine Lebensfreunde zurück gewonnen hat und doch eine Ziege ist und Django, ein Deutscher Edelziegen-bock mit fast 140cm Stock mass nun eine gleichgroßen "Partner" gefunden hat. Es gab also ein Happyend.............


Anni71

Re: Hilfe Anton zieht ein......

Beitrag von Anni71 »

Ja super, herzlichen Glückwunsch.
Ich wünsche Dir weiter viel Freude mit der Rasselbande.

Ähm... Ziege mit 140 cm Stm??? #shock# Hab ich noch nie was von gehört...

Liebe Grüsse
Anja


Antworten