Haarausfall bei Ziegen.

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doro74

Re: Haarausfall bei Ziegen.

Beitrag von Doro74 »

... hat gestern nicht geklappt mit den Fotos - man sieht das auf den Bildern nicht, wie dünn das Fell geworden ist. Ich versuche es heute nochmal mit der anderen Kamera.
Das Fellproblem ist objektiv betrachtet zweitrangiger, weil nicht sooo schlimm - an erster Stelle steht das Jucken, Schubbeln und Kratzen.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

So, Foto gemacht.
Ich hoffe bei der Größe sieht man die Schuppenbildung, sie hat überall so bräunlich rötliche Borken auf der Haut, die dann auf abfallen bzw. abblättern. Habe Pitti gewählt, weil es bei ihr am heftigsten ausgebildet ist.

Was könnte das sein?
<!-- ia0 -->PittiHaut.jpg<!-- ia0 -->

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde auf Milben oder Haarlinge tippen. Aber zur Sicherheit sollte sich das schon noch mal ein TA anschauen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hi Sabine,

ich habe hier keinen FÄHIGEN Tierarzt, was Ziegen betrifft. Wenn Du wüsstest, was hier teilweise in den letzten 3 Jahren ab-/schiefgelaufen ist... #hail#
Daher ja meine Frage zu Butox: ich muss da jetzt selbst handeln, und das am besten schnell.
Kannst Du mir auch ohne Tierarztvisite einen Rat geben?

LG, Doro
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Doro,

das Problem:

sind's Haarlinge, reicht Butox. Sind's Milben, brauchst Du evtl. Ivomec, Cydectin oder Dectomax.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dipla

Beitrag von Dipla »

Aloha,
ich würde mich an der Stelle sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen es sind eher Milben als Haarlinge. Zumindest kenne ich es bei Haarlingen so daß man diese am Fell klebend vorfindet und davon ist auf dem Foto nichts zu sehen.
Kannst´de nicht ein Hautgeschabsel machen und in ein Labor schicken? Dann könntest du dir ein wenig sicherer sein.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo,
ich wüsste nicht, zu welchem LAbor man das als Privatmann schicken kann.
Kann ich sicherheitshalber nicht direkt Ivomec, Cydectin oder Dectomax geben? Ich muss mal langsam was tun, Jucken ist ja was ganz Fürchterliches.

Eine Info noch: beim Kämmen - und das tue ich momentan täglich - habe ich nie irgendein Getier gesehen, auch keine toten Krabbelviecher oder so. Es sind ausschließlich Haare und Schuppen in der Bürste. Man würde Haarlinge doch sehen, oder?

LG, Doro
Dipla

Beitrag von Dipla »

Wenn du mir die Probe schicken würdest könnte ich sie zu meinem Stammlabor schicken, ich hab bei Laboklin ne Kundennummer ;-)
Und ja, Haarlinge müsste man, zumindest unter einem Mikroskop, erkennen.

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Wie lange braucht es denn, bis man ein Ergebnis hat?

LG, Doro
Dipla

Beitrag von Dipla »

Wenn ich direkt was von mir einschicke hab ich nach spätestens 72 Stunden die Ergebnisse, kommt halt immer drauf an wie lang die Post braucht ;-)
Das Ergebnis bzw die Untersuchung laufen noch am Tag der Ankunft des Probenmaterials, Antwort kommt per Tel oder Mail, je nachdem wie ich´s haben will (und wie´s halt eilt)

Antworten