Ziegen Spaziergang

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
sanhestar

Re: Ziegen Spaziergang

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

lt. Rex Summerfield funktioniert bei Ziegen das join-up, ich hab's noch nicht mir Erfolg angewendet - hatte vor Jahren scheue Ziegen, da klappte es mit Geduld und Zeit.

Bei scheuen Tieren ist es eine Gradwanderung, ja, aber sie deswegen in Watte zu packen und alles durchgehen zu lassen, ist auch keine Lösung. Angst ist ja oft auch ein Zeichen davon, dass Führung fehlt und Regeln, die man einhalten kann.

Ich würde ihr einfach noch mehr Zeit lassen, aber auch ganz konsequent festlegen, was erlaubt ist und was nicht, ohne dabei grob oder bedrohend zu werden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

"Stressless Stockmanship" funktioniert bei allen Weidetieren. Ich habe es letztes Jahr auch bei meinen Ziegen mit Erfolg praktiziert. Ich arbeite dann mit der gesamten Herde auf der jeweiligen Koppel. jeden Abend so 5 min reichen. Den Bock ignoriere ich währenddessen, um ihn nicht unnötig zu provozieren. Das Ignorieren verschafft mir auch so schon den notwendigen Respekt.
Allerdings sollte man sich zu dem Thema vorher schon richtig schlau machen. Ich hatte letztes Jahr den "Kuhflüsterer" einen ganzen Tag hier und habe seine Vorgehensweisen gelernt. Die Übungen an den Rindern habe ich dann später eins zu eins auch bei den Ziegen angewandt.

LG Andrea

Zicken- Alarm

Beitrag von Zicken- Alarm »

Join-up hab ich auch mal gemacht bei mariechen seither ist sie sehr zutraulich und macht keine faxen mehr gegen über mir.
:-) LG Lisa

Es gibt Menschen die sich für was besseres halten,weil sie etwas besitzen was man selbst nicht hat. Mich interessieren solche Menschen nicht solange ich meine Freiheit habe <3 und Freiheit haben die wenigsten :love:
Peggy

Beitrag von Peggy »

Hey :)
fast von heut auf morgen lässt Momo sich manchmal streicheln und sogar Bürsten :)..
Wir müssen natürlich noch dran arbeiten aber der erste Schritt ist schonmal getan :)!
Bin total glücklich dadrüber! Lg

Antworten