Milcheinschuss, potentiell schwanger?

Stony Hill

Re: Milcheinschuss, potentiell schwanger?

Beitrag von Stony Hill »

Jou...ich würde auch auf Zwillingsbraten ;-) tippen (hab nur deinen GG zitiert!)

Hab ja gerade das gleiche Problem: Ein Jähling hat vor ca 10 Tagen auf der Sommerkoppel gelammt...da wo ich es garnicht gebrauchen kann, weil dort Raubzeugs ohne Ende unterwegs ist...und die Schwester von ihr wird auch täglich dicker und wunderlicher... #ka#

Dipla

Beitrag von Dipla »

Jo, das mit dem Braten in der Röhre birgt eine gewisse Doppeldeutigkeit, das war auch meinem Gatten bewusst *fg*
Ich bin letzten Endes einfach ein wenig sauer da man mir die Tiere ausdrücklich als nicht schwanger gegeben hat. Der bzw die Böcke waren getrennt von den Mädels und würden nach Aussage nur an der Hand zum Deckackt kommen, dieser würde notiert.
Ok, also bei einer Ziege scheint das aufschreiben dann untergegangen zu sein, das kann man ja dann nochmal nachvollziehen. Aber bei 2-3 Ziegen.. das finde ich schon sehr erstaunlich.
Letzten Endes wird mir nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten und dann halt später, je nach Menge der Lämmer, Plätze für sie zu suchen. Das schon vor ca 3 Wochen geborene Lamm wird auf alle Fälle bei uns bleiben, das steht schon mal fest. Fragt sich zwar ob sie mit 30kg immernoch auf meinen Schultern schlafen will, aber das bekommen wir dann auch noch irgendwie in den Griff. Sie springt mir, egal wo ich mich bücke in den Rücken, legt ihre Beine um meinen Hals und schläft mit dem Köpfchen auf meiner linken Schulter ruhend ein.. normal ist das vermutlich nicht *oops*

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

...für das Lamm schon...nur bei DIR wäre ich mir da nicht so sicher *kicher*

Mir wäre das schlichtweg zu lästig. Und lass das Tierchen das mal als Erwachsene tun *aua*

Dipla

Beitrag von Dipla »

Nun ja, momentan gefällt mir das Gehoppse auf meine Schulter wirklich, nur dient es nicht gerade der späteren Erziehung der Kleinen auch mit 30-40kg noch auf mir rumzustiefeln. Aber wenn die so klein sind, dann sind die soooooo niedlich *oops*

Dipla

Beitrag von Dipla »

Hallo,
ist jetzt warscheinlich echt ne dumme Frage, aber die 2 Damen (nun nachweislich schwanger, Ultraschall machen lassen da die TA eh neulich hier war) verlieren beim Laufen schon Milch. Die Euter sind warm, nicht heiß, aber zum bersten gespannt. Vermutlich nicht gerade förderlich daß die Kleine der einen Ziege nun an 3 Eutern ihre Milch zieht, Mama hat nämlich kaum noch was und die 2 anderen eindeutig zu viel davon.
Abmelken und wenn ja wie oft, Milch verwendbar oder nicht? Sieht aus wie ganz normale Milch, also keine Biestmilch (die ich irgendwie gelblicher in Erinnerung hatte)

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Auf jeden Fall solltest Du Dir für die kleinen, die noch kommen , Biestmilch besorgen.. die hat das andere wohl abgesoffen #shock#

Ansonsten bin ich leider ratlos...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

sicherheitshalber ja, wobei eine erfahrene Ziegenzüchterin in Neuseeland die Erfahrung gemacht hat, dass auch bei durchgemolkenen Ziegen (weil sie sich nicht trockenstellen liessen), Biestmilch - jedoch erst wenige Stunden vor der Geburt - produziert wurde.

Du musst jedoch auf jeden Fall aufpassen, dass die ältere Ziege die Lämmer nicht verdrängt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dipla

Beitrag von Dipla »

Ulli, da kam von Anfang an keine Biestmilch, da kam von heute auf morgen Euter mit ganz normaler Milch. Daher dachte ich anfangs ja an Milcheinschuss durch Grünfutter, nicht an Schwangerschaft. Ist aber nun ja bestätigt, also hift das Beten daß doch nicht schwanger wohl nix mehr :-(
Die baldigen Mütter werde ich, sofern sich erahnen lässt wann, vor der Geburt noch von der Herde trennen, gleicher Großstall, separierter Lauf. Sie können sich sehen, haben aber doch die Ruhe die ich für die erste Ziege und ihr Lamm irgendwie als sehr wichtig erachtete.
Oder soll ich die Damen jetzt schon trennen damit Fee (Lamm) ihren Schwestern (die werdenden Mütter) die Milch nicht absäuft?
So langsam gehen mir die Separeé´s aus *oops*

Falls keine Biestmilch schießen sollte hab ich von Ziegenmama Nr 1 ein bisschen eingefroren. Die hatte ja Milch für 2 aber nur 1 Lamm, also hab ich die ersten 3 oder 4 Tage abgemolken und in Gefriertüten portionsweise (Eisbeutel für Eiswürfel, total praktisch) eingefroren.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Das lange Warten hatte letztendlich ein Ende.
Beide Mädels brachten am gleichen Tag binnen 20 Minuten Abstand 2 gesunde Zicklein zur Welt. :D

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Dipla hat geschrieben:Das lange Warten hatte letztendlich ein Ende.
Beide Mädels brachten am gleichen Tag binnen 20 Minuten Abstand 2 gesunde Zicklein zur Welt. :D
Hey, freu mich für euch! #jubel# Jungs oder Mädels`... oder gar beides?

Antworten