Erfahrungen mit Zwitter??

Antworten
Susanne M.
Beiträge: 1053
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Erfahrungen mit Zwitter??

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
durch hornlose Zucht haben wir ein Zwitter-Mädchen. Sie hat unten an der Scheide einen Zapfen und verspritzt ihren Urin. Ich weiß, dass es nicht sehr professionell ist, so ein Tier leben zu lassen und hätte trotzdem Fragen dazu:

Hat schon jemand so eine Zwitterin groß gezogen?
Hat sie eine Gebärmutter, kann sie aufnehmen?
Hat sie evtl. Milch?
Kann man diesen Zapfen evtl. operativ entfernen - biselt sie sich dann weniger an?

Vielen Dank und viele Grüße
Susanne


Blum
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2011, 20:50

Re: Erfahrungen mit Zwitter??

Beitrag von Blum »

Hi,

also ich hatte eine gen. Hornlose Burenziege mit eben so einem Zapfen unterhalb der Scheide.
Sie war nicht unbedingt die beste Mutter hat jedoch aufgenommen und ohne probleme gelammt hab sie auch behalten bis sie altersbedingt Verendet ist( Ich hab jedoch nie abgeklärt ob es sich um einen richtigen Zwitter handelte)


gruß


Susanne M.
Beiträge: 1053
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Re: Erfahrungen mit Zwitter??

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Blum,
danke für die schnelle Antwort.
Wie war es bei deiner Ziege mit der Bislerei - hat sie sich sehr angebiselt, gestunken, Haare ausgegangen an den Hinterbeinen?
Wenn die aufnimmt und lammt, dann ist das doch eigentlich kein Zwitter, oder?
LG Susanne


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Erfahrungen mit Zwitter??

Beitrag von Dipla »

Hi,
auch auf die Gefahr hin mich mit meiner Aussage ein wenig aus dem Fenster zu lehnen.. ich würde mit einem Zwitter garantiert nicht an Nachwuchs denken.
Alles andere muss man wohl von Fall zu Fall unterscheiden und vor allem in Natura sehen. Sollte das Tier jedoch unter seinem Zwittertum leiden (ständige Entzündungen, etc) wäre es für mich ein Fall für den Metzger oder Tierarzt zur Einschläferung. #ka#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Susanne M.
Beiträge: 1053
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Re: Erfahrungen mit Zwitter??

Beitrag von Susanne M. »

AHA!!


Blum
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2011, 20:50

Re: Erfahrungen mit Zwitter??

Beitrag von Blum »

Hi,


also gepinkelt hat sie/es normal und wie gesagt ich hab nie abgeklärt ob es sich um einen echten Zwitter handelte.
Nur das aussehen des zapfen währe wohl typisch für nen Zwitter.
Sie war eine meiner ersten Ziegen ich hab mir so unerfahren wie ich am anfang nun war nichts dabei gedacht würde heute erst mal keine gen. Hornlosen Ziegen (meine Meinung) mehr halten und wenn bei meinen Hornträgern mal so was raus kähme währ es nen fall fürn Metzger.

Hat sich der Ta das schon mal angeschaut?

gruß


Antworten