Käserührer aus Küchenquirl basteln?

Antworten
Susanne M.

Käserührer aus Küchenquirl basteln?

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ich bin grade genervt vom langen Käse rühren und überlege, wie ich einen Rührer für meinen 20 Liter-Topf basteln könnte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?
Ich denke, man könnte den Rührer doch irgendwie am Topfrand aufhängen und auf langsamster Stufe mit Knethaken laufen lassen, oder?
Für Tipps wäre ich dankbar.
LG Susanne

Uzou

Re: Käserührer aus Küchenquirl basteln?

Beitrag von Uzou »

Hallo Susanne,
solche Mengen verarbeiten wohl hier die Wenigsten und ich habe bei der Verarbeitung von 10 Litern immer gerne gerührt, da die Beurteilung des Zustandes des Bruches ohnehin nicht einer Maschine überlassen werden kann! Handwerkliche Käseverarbeitung (und hier sind die meisten wohl "Küchenkäser")im Kleinen wird wohl sehr wenig Erfahrung auf diesem Gebiet ergeben!
Lieben Gruß Marion
PS Dein Rezept würde mich interessieren, da Du ja wohl länger rührst als ich. (Beim Brennen????)

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Marion,
ein Küchenkäser bin ich doch auch. Ich habe Handprobleme vom vielen melken, stricken, spinnen, computern ?? und wollte mich ein bissl schonen.

Ich mache Frischkäse, Feta, Camembert, Blauschimmel, Mozzarella, Schnittkäse - meist nach dem Buch von Wolfgang Scholz. Viel Gerührt muss vor allem bei Schnittkäse nach dem Bruch waschen und beim Blauschimmel (2-3 Stunden) werden.

Viele liebe Grüße
Susanne

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Susanne, davon kann ich ein Lied singen: Handprobleme vom Melken. Ich grausel mich schon davor nächstens noch eine Ziege mehr zu melken, da dann die Bocklämmer abgespänt sind....
Gruß Marion

Antworten