Zaun "aufpeppen"

Doro74

Zaun "aufpeppen"

Beitrag von Doro74 »

Hallo zusammen,

nach 3 Jahren Suche habe ich vorgestern endlich eine neue Weide für meine 3-er Bande gefunden: 6000-7000 qm. Freue mich total. Da standen bis letztes Jahr 2 so Mini-Pferde drauf.
Entsprechend ist die gesamte Weide mit Schafdraht und Metallpfosten eigezäunt. 1m hoch.

HAt Jemand eine Idee, wie ich den vorhandenen Zaun erhöhen kann? Es wäre ja total blöd, den Zaun nicht zu nutzen - vor Allem bei der Größe der Wiese...

Ich muss noch etwas erklären: meine 3 (Großziegen) leben auch auf einer Weide mit einem 1m hohen Schafdraht. Darüber sind als Atrappe 2 Stromlitzen gezogen - früher war da mal Strom drauf, aber seit über 1 Jahr nicht mehr... sie hauen nicht ab.
Diese 2 Stromlitzen sind echt drangebastelt... bei meiner momentan sehr kleinen Weide war das kein Problem, aber bei der riesigen neuen Weide suche ich da doch eine bessere Möglichkeit, soll ja auch ordentlich aussehen.

Und, Jemand eine Idee?

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
sanhestar

Re: Zaun "aufpeppen"

Beitrag von sanhestar »

Hallo Doro,

wenn Du den vorhandenen Zaun nutzen willst, bleibtt im Endeffekt auch nur "dranbasteln". Kann man ja auch so machen, dass es schön aussieht, kostet nur eben viel Arbeit.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Doro74

Beitrag von Doro74 »

... hab eben mal Fotos von einigen Teilen der riesen Weide gemacht, auch vom Zaun und vom Stall. Habe aber nur den unteren Teilfotografiert... oben hinter dem Haus zur Strasse hin ist auch noch ein großer Teil, aber den werde ich nur zum "Heumachen" nutzen.
Der Zaun sieht recht ordentlich aus - siehe Foto.
Aber der Stall..... bin am überlegen, wie ich den wohl umbauen kann. Er ist 240cm hoch, 270cm breit und 4m lang.

Hat Jemand eine Idee dazu??? Bitte um Antworten.

Blick vom Rand hinunter zum Stall
<!-- ia0 -->neue-Weide5.jpg<!-- ia0 -->
der "Stall"
<!-- ia3 -->neue-Weide2.jpg<!-- ia3 -->
Blick unten vom Stall - die Weide geht oben bis zum Haus
<!-- ia2 -->neue-Weide3.jpg<!-- ia2 -->
so ist sie rundum eingezäunt
<!-- ia1 -->neue-Weide4.jpg<!-- ia1 -->

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Wandertier

Beitrag von Wandertier »

Hallo Doro,

Du könntest an die Metalpfosten zwei Latten miteinander verschrauben, ein vor und eine hinter den zwei Löchern. An den Latten kannst du dann mit Isolatoren deine Litze ziehen.

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hi,

mit dem Zaun, das klappt schon. Aber hast Du eine Idee mit diesem "Stall"???

LG, Doro
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hallo!

der stall sieht doch ganz tauglich aus. nicht besonders hübsch zwar aber sonst okay. ein bißchen dicht gemacht und spätestens zum winter die 2/3 vorne noch zu (z.b. mit nut- und federbrettern) und im stall ein paar nischen, dann ist doch gut. erhöhte liegeflächen wirst du halt auf ständern bauen müssen, wenn du willst, die wände sehen nicht allzu stabil aus.

ansonsten weiß ich nicht, wie deine ziegen so mit verbiss drauf sind. der unterstand könnte von außen einen neuen anstrich vertragen. bei meinem ziegenhaus musste ich bis auf kopfhöhe kaninchendraht vorbauen, damit sie nicht an das behandelte holz gehen.

lg. kosinus.

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

achso und natürlich ein bißchen plane oder dachpappe...

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hi,

erhöhte Liegeflächen habe ich jetzt im aktuellen Stall auch und die kämen dort auch auf jeden Fall hin. Jetzt habe ich im neuen Stall ja leider (?) Naturboden...
So wie es aussieht, haben die regelmäßig Tannennadeln dort ausgeschüttet - sieht aus wie Waldboden, wenn man da reingeht.
Bekomme ich Probleme mit Naturboden - sprich: sollte ich irgendwie Holz oder Steinplatten auslegen? Oder ist Naturboden gut? Kann man da auch einfach Stroh und Späne draufgeben?

Zum Zaun hab ich ne spitzen Idee: alle 2 Pfosten werde ich mit dicken Kabelbindern diese Kunststoffzaunpfähle anbringen. 150 cm Länge. Da kann ich dann wie auch jetzt auf meiner Weide "zur Atrappe" 2 weisse Stromlitzen ziehen und schups, ist der ganze Zaun erhöht.
Genauso kennen sie es ja jetzt auch, das sollte funktionieren *fg* .

Die offene Stallseite werden ich mit PVC-Lamellen abdichten: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... ann_shop.p ... showpage=1</a><!-- m -->

Würde mich für 30% Überlappung und die 30 cm breiten und 3mm starken Lamellen entscheiden.
Wenn ich da auch Holz vornagele, dann sitzen die Ziegen ja im Dunklen... von daher ist das mit den Lamellen hoffentlich eine gute Idee?!

LG, Doro
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hallo!

bleib doch ruhig bei naturboden. ich habe inzwischen von so vielen gelesen, dass sie keinen fusboden einziehen und würde es inzwischen auch nicht mehr machen. ich hatte immer angst, dass den tieren zu kalt wird. meine sind echte frostbeulen. man muss aber immer aufpassen, dass der fußboden nicht feucht wird und auch im sommer entsprechend viel einstreuen und misten, sonst stinkt es. da ist naturboden um einiges praktischer. man kann ihn ja auch immer mal wieder abtragen und auswechseln.

ich kenne lamellen nur zur abdichtung von der türöffnung im winter. du wirst wahrscheinlich mehr zugluft im stall haben, als wenn du ihn richtig abdichtest. die ziegen gehen da ja auch rein und raus. da entstehen ritzen, es sei denn, die lamellen liegen unten nicht richtig auf, dann aber auch wieder zug. ganz dunkel ist aber auch doof, da hast du recht. mmh, ist wohl ein bißchen von deinen tieren abhängig, wie kälteempfindlich, stubenhockermäßig etc. sie sind.

lg. kosinus.

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo Kosinus,

also diese Lamellen werden so zugeschnitten, dass sie wirklich so 1 cm über dem Boden enden. Dann werden sie ja überlappend aneinandergebaut, dass sie immer in diese Form zurückfallen, wenn eine Ziege durchgegangen ist.
Meine Ziegen liegen gerne Draußen auf dem Klettergerüst - und demnächst sicher gerne unter einem der vielen Apfelbäume. Im Stall wird es echt zu dunkel, wenn ich die offene Seite noch zubaue. Und in die Bude ein Fenster einbauen... geht glaub ich gar nicht... ;-)

Hier nochmal eine Innenansicht vom Stall. Sind die Schlitze oben unter dem Dach gut für den Luftaustausch, oder sollte ich die besser schließen? Ich würde laienhaft tippen: die sind gut... oder?
<!-- ia0 -->neue-Weide7.jpg<!-- ia0 -->

LG, Doro
Antworten