Hallo,
Referenzwerte für kleine Wiederkäuer sind ganz gerne mal veraltet oder eben von Schafen auf Ziegen hergeleitet.
evtl. mal bei den Vet.Unis anfragen oder mir ansonsten Bescheid sagen, dann frage ich in USA bei den Unis mit Ziegenspezialisten an (die forschen doch deutlich mehr).
Hoher Selenwert
Re: Hoher Selenwert
hallo!
danke für die ermutigung! im labor kann ich bisher keinen erreichen. habe nun zunächst einmall mit der tierärztlichen hochschule hannover telefoniert. der referenzwert von ziegen liegt da bei 80-500 µg/l. referenzwerte für zwergziegen haben die da auch nicht. jedenfalls klingt das ja schon ganz anders. enorm, diese unterschiede!
lg. kosinus
danke für die ermutigung! im labor kann ich bisher keinen erreichen. habe nun zunächst einmall mit der tierärztlichen hochschule hannover telefoniert. der referenzwert von ziegen liegt da bei 80-500 µg/l. referenzwerte für zwergziegen haben die da auch nicht. jedenfalls klingt das ja schon ganz anders. enorm, diese unterschiede!
lg. kosinus
okay, weiter komme ich gerade nicht. das labor sagt, es benutze referenzwerte für großziegen, nicht für schafe. bestimmungsmethode... "das ist son gerät, was das macht" der arzt vor ort weiß darüber auch nichts genaueres. irgendein lichtoptimiertes verfahren. angeblich nichts mit Atomabsorptionsspektrometrie sondern irgendwas mit licht...
die kennen sich aus, die leute... #shock#
Super Labor........ #shock# #wb#Kosinus hat geschrieben:okay, weiter komme ich gerade nicht. das labor sagt, es benutze referenzwerte für großziegen, nicht für schafe. bestimmungsmethode... "das ist son gerät, was das macht" der arzt vor ort weiß darüber auch nichts genaueres. irgendein lichtoptimiertes verfahren. angeblich nichts mit Atomabsorptionsspektrometrie sondern irgendwas mit licht...
Damit Du beruhigt sein kannst, würde ich nochmals mit der Tiho kontakt aufnehmen und ihnen das Ergebnis zukommen lassen. Vermutlich können sie dann sagen welche Methode es war und ob Du Dir überhaupt Sorgen machen kannst.
So allgemein würde ich fragwürdige Ref.Werte immer an einer Uni/Hochschule erfragen. Die besitzen in der Regel die aktuelleren Werte als andere Labore. ;-)
grüsse von strahli
-
Zirkuszuchtziegenzüchter
Zirkuszuchtziegenzüchter hat geschrieben: Die meisten Labore arbeiten meines Wissens mit Literaturwerten. Häufig muß man die Referenzwerte für Schafe heranziehen.
TiHo Hannover (Referenzwert von Puls, 2004 für Schafe)(Fluorometrie): 80 - 500 µg/l
eines der mir bekannten Labore (AAS)(angebl. Literaturwert): 65 -190 µg/l
Nachtrag: immer wieder interessant: <!-- m --><a class="postlink" href="http://orgprints.org/5381/1/5381-458-kl ... 381-458-kl ... kaeuer.pdf</a><!-- m --> (Themenkomplex Mineralstoffversorgung)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
TiHo Hannover ist eine vetereinaermedizinische Universitaet (als einzige mit Klinik fuer kleine Klauentiere in D). Sie arbeitet mit den Werten von Puls, 1994 (nicht 2004, mea culpa)
Du fragtest nach der Quelle - Puls, R. (1994): Mineral levels in animal health: diagnostic data. 2nd Edition, Sherpa international, PO Box 2256, Clearbrook, BC, Canada
Referenzwerte manifestieren sich in Laboren z.T. auf den interessantesten Wegen. Die TiHo Hannover verlaesst sich aus gutem Grund im Normalfall nur auf die Werte, die sie selbst benutzt.
Selen kann man mit den verschiedensten Methoden bestimmen (photometrisch, AAS, massenspektrometrisch usw. Das wird Dir aber wohl eher nichts sagen). Spielt aber keine Rolle. In der (Halb)Metallanalytik sollten die methodenabhaengigen Messwertunterschiede nicht so gross sein, da diese Verfahren recht gut kalibrierbar sind.
Den Referenzwert Deines Labors halte ich deshalb fuer Quatsch.
Ich klink mich aus und ueberlasse das Feld wieder den....Experten... *fg*
Gruss,
Eva
danke nochmal!
@eva: ja, ja, hatte ich gelesen, bezog sich aber auf schafe. auf nachfrage bei der tiho hannover bezieht sich deren referenzwert auf großziegen, auch wenn das ergebnis das gleiche ist. werd dann mal nach passender literatur suchen.
vielleicht kennt jemand ein buch, in dem gleich die referenzwerte für mehrere tierarten aufgeführt sind, vielleicht dazu noch erklärungen welcher wert auf was hindeuten kann und wie die zusammenhänge untereinander zu deuten sind? irgendwie so?
bis bald!
@eva: ja, ja, hatte ich gelesen, bezog sich aber auf schafe. auf nachfrage bei der tiho hannover bezieht sich deren referenzwert auf großziegen, auch wenn das ergebnis das gleiche ist. werd dann mal nach passender literatur suchen.
vielleicht kennt jemand ein buch, in dem gleich die referenzwerte für mehrere tierarten aufgeführt sind, vielleicht dazu noch erklärungen welcher wert auf was hindeuten kann und wie die zusammenhänge untereinander zu deuten sind? irgendwie so?
bis bald!
Wenn das so einfach wäre..... alles kann x-unterschiedliche Bedeutungen haben. Das ist mind. ein Studium.... *fg*Kosinus hat geschrieben:vielleicht kennt jemand ein buch, in dem gleich die referenzwerte für mehrere tierarten aufgeführt sind, vielleicht dazu noch erklärungen welcher wert auf was hindeuten kann und wie die zusammenhänge untereinander zu deuten sind? irgendwie so?
OT
Na wie gehts?zirkuszuchtziegenzüchter hat geschrieben:Ich klink mich aus und ueberlasse das Feld wieder den....Experten...
grüsse von strahli