Ziegenkäse online kaufen?

ElliBesch

Ziegenkäse online kaufen?

Beitrag von ElliBesch »

Hallo liebe Käsemacher/innen,

ja, also ich liebe Ziegenkäse.

Drum habe ich mal eine Frage: betreibt jemand von Euch einen onlineshop, in dem auch Ziegenkäse vermarktet wird? Oder kann man bei Euch 'einfach so' welchen bestellen?

Ich schreibe dies, weil ich derzeit a) Hunger habe *oops* und b) mir eine gute Bezugsquelle fehlt #ka# . Im Supermarkt kaufe ich immer diese Ziegenkäserollen, mal würzig, mal mild.
Habe die Suchfunktion benutzt, aber nix in der Richtung gefunden...

Bitte nicht missverstehen, es geht mir nicht um 'Care-Pakete', sondern um eine reguläre Bezugsquelle, wo ich ab und zu mal was bestelle und natürlich anständige Preise bezahle...

Hungrige Grüße
Elli&co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla

Re: Ziegenkäse online kaufen?

Beitrag von Dipla »

Hallo,
also ich würd mich da auch gleich als potentielle Kundin anbieten wollen. :-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Schon mal ebay zeigt mir gleich 6 Seiten mit Ziegenkäse an.

Leider funzt der Link nicht, da zeigts was Anderes an.
Aber dort eingeben Ziegenkäse kaufen, schon könnt ihr das da,
wenn ihr unbedingt welchen braucht.

Da hier meist die, wie Marion uns nennt "Küchenkäser" am Werk sind
und nicht den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben,
können wir euch leider keinen Käse verkaufen. #trost#

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo,
Heike hat recht. Die bürokratischen Vorschriften knebeln uns finanziell so sehr, dass wir den Schritt in die Selbstständigkeit nicht riskieren können. Ich zum Beispiel bin fast 60 Jahre alt und wann bitte soll sich die Investition dann noch amortisieren? Fast Niemand weiß, wie teuer das sein kann. Man rechnet mit ca 12.000 (!) Euro, die investiert werden müssen, bis Alles so steht, wie der Amtsvet das will. Ich erzähle es nur, damit Ihr wisst, warum wir Euch keinen Käse verkaufen, obwohl wir Käse für die Familie herstellen und der wirklich toll schmeckt! Wir sind auch seit Jahren nicht daran erkrankt. Ich lasse hin und wieder meine Milch testen (Alle halbe Jahr also so zweimal pro Saison) Und da waren die Werte immer dicht am Bereich für Vorzugsmilch. (Ohne große Bemühungen) Mit der Melkhygiene wie mein Sohn sie im Beruf erlernt hat könnte ich diese Marke also locker knacken)
Frankreich hat der Richtlinien wegen seine herrliche Rohmilchkäsetradition fast komplett aufgegeben.
Dann gibt es so Schlingel, die Rohmilchfrischkäse (der in D gar nicht zugelassen wird) als Weichkäse bezeichnen, als Bällchen ins Glas füllen und mit Öl umspülen...und schon sagt der Amtsvet nix... #shock# *fg* Ein Schelm, wer schlimmes dabei denkt... und :So will ich es aber nicht!!!
Ihr glaubt gar nicht wie gerne ich mich selbstständig machen würde im kleinen Rahmen, wenn ich die Chance hätte diese Investitionen zum Beispiel je nach Gewinn, den ich erwirtschaften könnte, in kleine Scheibchen zu teilen und auf Raten zu machen. Aber hier wiehert der Amtsschimmel. Und: jeder Amtsvet darf diese Ausführungen zum Gesetz auch noch auslegen. Hat er keine Ahnung und ist er aufstiegswillig wird er natürlich kompromisslos sein...
Ich hätte hier im unmittelbaren Umfeld Kunden bis zum Abwinken. Aber mir sind finanziell leider die Hände gebunden.
Und verschulden würde ich mich in meinem Alter nicht mehr.
Das nur mal als kleinen Exkurs in die Probleme der kleinen Hofkäser.
Liebe Grüße Marion

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

SCHADE!!! #heul#
aber danke für den Hinweis mit ebay, Holzwurm.Und danke für die Aufklärung,Marion.Das das so schwierig ist, war mir garnicht klar.
Ich hätte in jedem Fall mehr Vertrauen zu Euch Käse-Forianerinnen gehabt, da weiß man, wer's gemacht hat.

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Elli, ja das ist wirklich schade, weil hier im Forum einige leidenschaftliche Käserinnen sizen, die so tolle Ziegenkäse machen. Rotweinkäse zum Beispiel! Oha, da würden die Normalkäser mit Lizenz ganz schön gucken...
Elli, man muss übrigens jede Käsesorte testen lassen (regelmäßig). Das heißt Vielfalt ist teuer und Einfalt siegt. *fg*
Wir haben ein System, das nach hinten losgeht.
Gruß Marion

Ziegenpaule

Beitrag von Ziegenpaule »

Hallo,
gibt es denn bei euch keine Bio-Läden??? Ziegenkäse gibt es eigentl. in jedem gut sortiertem Bioladen. Ansonsten auf Wochenmärkten Ausschau halten.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Aloha,
hier gibt´s in ca 40km entfernen nur nen Laden der Ziegenbrie verkauft, für alles andere muss ich 70km in die nächst größere Stadt fahren und das ist mir ehrlich gesagt zu weit. Das Zeug wird hier auf dem Land produziert und es gibt nirgends Höfe die es direkt vermarkten #ka#

Naja, werd ich wohl selbst mit dem käsen anfangen müssen, genügend Milch hab ich ja jetzt, nur zu wenig Erfahrung :-(

Ziegenpaule

Beitrag von Ziegenpaule »

Habe in nem anderen Beitrag gelesen das du aus dem Spreewald kommst!? Wenn ich mich nicht irre liegt das das Gut Ogrosen im Spreewald und die stellen auf jedenfall handwerklichen Käse her und sowie ich meine verrkten die u.a. auch direkt. Übrigens ich komme ursprünglich aus der Uckermarkund dort in der Nähe gibt es auch zwei Ziegenhöfe die über den Großhandel und ab Hof vermarkten(mein Favorit ist die "Bio-Ziege" vom Ziegenhof Pörschke).

Dipla

Beitrag von Dipla »

Danke für den Tip, aber bis dahin sind´s leider immernoch über 50km von uns *oops*

Antworten