Zaun "aufpeppen"

Peggy

Re: Zaun "aufpeppen"

Beitrag von Peggy »

Hallo,
nochmal zum Naturboden.. Ich habe in meinen Stall auch Naturboden (Sand) und hatte bis jetzt noch nie Probleme.. Wenn es da mal bisschen muffelt oder nass ist kann man im Sommer ja auch mal einen Tag den Stall lüften..
Bei mir ist es nicht kalt.. Hab mich im Winter selbst ins Stroh gekuschelt und nicht gefroren. Im Sommer liegen meine Ziegen nie im Stall sondern draußen auf ihrem Klettergerüst welches auch unterm Dach ist..

Also ich würde den Boden auch so lassen :) Lg

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo Peggy,

ich hatte jetzt überlegt, ob ich Holzpaletten auslegen soll. Die Schlitze werden mit dünnen Holzlatten verschlossen, damit sie nicht den Füßen schaden. Unter den Paletten könnte dann die Luft zirkulieren und oben drauf könnte man schön Stroh etc. ausbreiten.
Was sagst Du/ sagt Ihr dazu?

Dann noch eine Frage:
ich habe die Idee, das Dach zu nutzen. Ich würde es von unten mit weiteren Balken stabilisieren. Dann wollte ich Bretter an der seite des Stalles aufstellen, dass sie hochklettern können (3 oder 4 versetzte Bretter auf unterschiedlicher Höhe).
Vom Dach aus sollen dann noch 2 breite Holzbohlen bis auf den Boden führen - mit Holzlatten als Trittstufen.

Sind zweieinhalb Meter für Großziegen zu hoch? Ich meine, falls die sich da oben mal kloppen und eine fällt runter... ich möchte nicht eines Tages dahinkommen und 1 der Ziegen hat die Beine gebrochen.
Wie gesagt, bei Zwergziegen, die ja deutlich wendiger sind, würde ich mir da keine Sorgen machen - aber wie ist es bei den Großziegen?

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Peggy

Beitrag von Peggy »

Hey,
also da kenne ich mich nicht mit aus. Ich kann dir nur sagen das es nicht muss..

Mit dem Dach: Ich hatte meinen Vater auch gefragt ob ich das Dach nutzen kann, er meinte aber auf Dauer würde die Dachpappe kaputt gehen und das gibts nicht.. Ich weiß aber auch nicht ob du diesen Stall so stabilisiert bekommst das es dann wirklich hält.. oder du Ihnen dafür einfach ein anderes Klettergerüst baust..(finde ich sicherer und wahrscheinlich auch stabiler?)

Lg

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

also, meine ham Dachpappe angeknabbert...
hab dann so dicke Gummimatten draufgetackert, da hatt ich erst Angst, daß es zu rutschig wird
bei Nässe, aber tatsächl. funktioniert das super. Dach is das größte für meine überhaupt.

Aber gut, ob der Stall wirkl. standfest
genug is, weiß ich natürl. nicht.
Hast du denn einen geschickten Bauer für ein extra Klettergerüst an der Hand od. kannste sowas
selber?

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hi,

ein Klettergerüst haben meine ja eh - das zieht auch mit um, natürlich.

Was für Gummimatten sind das, die ihr auf das dach gemacht habt?

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Antworten