Die Meck-Meck´s haben Durchfall :-(

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Die Meck-Meck´s haben Durchfall :-(

Beitrag von Anonymous »

Hallo !

Seit heute haben Gonzo und das Mädchen Durchfall ,
es geht ihnen soweit ich das beurteilen kann gut ,
kein Fieber , sind Munter und fressen , habe ihnen
aber außer Heu und Stroh dann nix zu fressen gegeben
und sie in die Box/Auslauf (Pflaster) gemacht , damit sie
kein Gras fressen können !

Ich denke , es kommt vom essen , denn ich habe erfahren ,
das meine Oma , den beiden Kartoffelschalen , Kohlrabiabfälle
und Brötchen (ne Tüte) gegeben hat , was sie sonst nicht
bekommen , ich füttere zur Weide eigentlich nur Heu/Stroh
satt und pro Ziege mal 2-3 Karotten mit grün und ein doppeltes
Brötchen und das wars , denn sie finden den ganzen Tag soo viel
Gras , Äste und Co auf der Weide , das sie zur Zeit als Ergänzung
nur noch Rauhfutter brauchen , das Mädel war eh gut genährt ;-)aber jetzt scheint mir der Bauch auf der ihren re. Seite doch viel dicker als sonst , ist aber total weich , Bauchweh , haben sie hoffentlich nicht ,
also ich war heute den ganzen Tag bei ihnen und hab sie beobachtet , sind munter rum gelaufen , haben miteinender gespielt und Heu gefressen , habe jetzt hier im Forum gleich nach Durchfalltips gesucht , leider habe ich nichts zu Hause, ich hatte eigentlich immer Kohletabletten im Schnänkchen , aber da meine Kiddis nie Durchfall haben/hatten , waren die abgelaufen und sind im Müll gelandet :-( ich werde mir morgen früh gleich was bein TA holen , und Traubenzucker in einem Eimer Wasser zum trinken reichen , und das große Becken wegstellen , das sie auch nur daraus trinken , ich hoffe , das es ihnen dann morgen wieder besser geht ,sonst wird der TA sie sich mal ansehen müssen, jetzt zu meinem eigentlichen Eintrag/Frage , haben sie durch die Schälen (nur) eine Verstimmung bekommen , oder ist eventuell Kohlrabi giftig für die Ziegen ??? Es waren die Abfälle von 2 Kohlrabi , hab meiner Oma jetzt jegliche Fütterung der Tiere untersagt , da sie auch meinen Pferden schon mal Brot mit Schimmel gegeben hat , meinte wär ja nicht schlimm tztztz , naja was früher gemacht wurde kann ja heute nicht schlimm sein
:-((( wobei ich finde , das was für Menschen ungenießbar geworden ist keineswegs zur Fütterung eines Tieres taugt !

Ich hoffe es kann mir jemand eine Antwort drauf geben , ach ja mit dem Tip der Trockenhefe , Hefe hätte ich da aber keinen Traubenzucker geht das auch mit nur Hefe ??

Vielen Dank

Grüße Manuela

JohannAnja

Beitrag von JohannAnja »

Hallo Manuela!
Tut mit leid, dass die Meck-Mecks Durchfall haben!!!
Deine Fütterung scheint aber o.k. zu sein! Natürlich solltest Du drauf achten, dass nicht zuviel gefüttert wird. Gerade wenn die Weide gut bestückt ist, reicht das im Sommer ! Heu oder Stroh füttere ich nur bei, wenn es regnet und dieZiegen nicht rausgehen, sonst werden sie einfach zu dick! Kohlrabi ist nicht giftig! Ich hatte letzte Woche bei der kleinen Ziegen einen TAg Durchfall, aber da hatte ich wohl ein paar unreife Äpfel gefüttert, am nächsten TAg ging es schon wieder besser. Ich habe das Durchfallmittel von Dr. Schaette: Durchfallpulver N. Das mischt man unters Futter, die Begeisterung hält sich aber in Grenzen, dass zu fressen!
Mit Brot wäre ich auch sparsam und möglichst nur ihr selbst füttern, auch wenn das von der Nachbarschaft oder Verwandtschaft gut gemeint ist, aber dann hast du keine Kontrolle und Ziegen sind genügsam!
Mehr kann ich Dir leider nicht raten, aber vielleicht fällt den anderen noch mehr ein!!
Liebe Grüsse Anja, die Weisse, Henriette und Ludwig

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort !!!
Dann bin ich ja beruhigt , das der
Kohlrabi nicht giftig ist *freu*

Komme gerade wieder von den Beiden , habe vorher
hier noch einiges im Forum gelesen und habe ihnen
nun weil kein Traubenzucker vorhanden (hab in der
ganzen Nachbarschaft gefragt und Apotheke 20km weit weg
:-( ) 4 EL Puderzucker mit einem EL Trockenhefe in
Wasser aufgelöst und eingeflöst mit Hilfe einer
Pet-Flasche ging das ganz gut , der Gonzo scheint
auch ein FlaschenKind zu sein , denn der hat das
gleich geschnallt und gut getrunken , beim Mädchen
hatte ich bissel Mühe , mußte für jeden 2. Schluck
neu ansetzten , hab ihr aber auch viel Zeit gelassen
und sie nicht bedrängt und somit hat sies auch
getrunken , was mir aufgefallen ist , dem Gonzo
stößt es immer auf ( vorm Zucker-Hefe-Gemisch )
und das Mädel knierscht mit den Zähnen hat sie doch
Bauchweh ???? Ich hoffe nicht , hab ihnen noch
Brombeerblätter gerupft *autsch* vergessen hatte
das die ja Dornen haben ;-) und Zeweige in die Box
gelegt , das Mädchen wollte keine Blätter essen aber
der Gonzo hat ne Hand voll gegessen , aber an die
Zweige ist sie gleich ran und hat einen gegessen
ansonsten gibts jetzt nur Heu/Stroh , wie lange soll
ich ihnen denn kein Gras mehr geben bis der Durchfall
weg ist ??? Kann es auch an zu viel Gras gelegen haben
( Kot ist aber braun nicht grün) denn da sie sehr Wasserscheu
sind , haben sie dann in den Regenpausen gefessen wie die
Wilden und auf meinen Wiesen gibt eben noch ganz viel Gras
nicht wie bei der VB , naja weiß ja auch nicht , hoffe es geht
ihnen morgen früh besser und ich besorg mir auf jeden Fall
alles gegen Durchfall , damit ich für die Zukunft auch was
hab und Oma bekommt absolutes Fütterverbot .

Grüße Manuela

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Manuela,

Zähneknirschen ist eigentlich ein Zeichen für Schmerzen. Also doch Bauchweh, wie Du selber schon geschrieben hast !? Ist das Tier auch nicht gebläht, das denke ich wäre das größte Risiko. (Was wenns so wäre ? Weiß ich auch nicht).
An zu vielem Gras glaube ich nicht, daß es liegt. Außer bei schlagartiger Futterumstellung. Das war bei Dir wohl nicht der Fall.
Gibt es bei Dir Obstbäume/Fallobst, an die sie seit gestern erstmals ran konnten ?

Grüße Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Günter !!!

Ohweija , also doch Bauchweh *cry* , hab ich´s mir eigentlich schon gedacht hoffte aber eher nicht *cry* jetzt hoffe ich , das die Hefe da hilft , hilft die auch gegen die schmerzen oder soll ich lieber doch morgen gleich TA rufen ? Was ist das aufstoßen beim Gonzo Blähbauch , Bauch ist weich ,nicht druckempfindlich oder dick das Mädel hat einseitig dicker Bauch :-(

Obstbäume und Fallobst gibts auf der unteren Weide nicht nur ein Mirabellenbaum neben dem Auslauf und da können sie nicht ran !

Ich denke es war mit Sicherheit die Futterumstellung , denn ich glaube nicht , das sie bei der VB Kartoffelschalen bekommen haben und ich hätte diese auch nicht gefüttert , wobei ich mir nicht vorstellen kann , das es viel waren , denn Oma ist ein altes 78 jähriges Mädel und alleine also , 2 Kohlrabi und max. 4-5 Kartoffeln allerdings warens viele Brötchen :-( ach ja und Eisbergsalat ich hoffe das wars mitlerweile *grrrrrr* tztztztz Omas eben , Oma meine " Meine Großmutter hat das den unsren Geisen immer gebeben " ja klar in der Nach-Kriegszeit war man froh wenn die Ziegen/Tiere auch was zu essen hatten !

Ach ja , habe noch Magen und Darmtee , könnte ich ihnen den geben . bzw was hilft gut gegen Bauchkrämpe , was ich ihnen heute Abend
(morgen früh) noch geben könnte bis der TA kommt ??????????

Grüße Manuela

BockClaus

Beitrag von BockClaus »

Den Durchfall haben sie durch die vielen Brötchen bekommen.Bei Brot und Kartoffelschalen bin ich mittlerweile äusserst vorsichtig,beziehungsweise füttere trockenes Brot nur in kleinen Mengen und Kartoffelschalen gar nicht mehr.Leg dir aber für eventuelle Fälle Stullmisan oder Durchfallpulver(von Schaette) in Deine Stallapotheke...Ich persönlich geb keine Hefe bei Fütterungsfehler.

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Manuela,

solange die beiden Fressen und Wiederkäuen (!) denke ich ist es noch nicht kritisch. Dann funktioniert der Pansen auch noch.

Alles Gute
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi !

Hoffe die Hefe war jetzt nicht in meiner Verzweiflung nicht nochn Fehler obendrauf !!!

Hab jetzt echt ein bissel Angst bekommen , da ich ja echt nochn Neuling darin bin , also , als ich vorhin in den Stall kam , hat die Dame gelegen und gekaut , aber hat sie jetzt " Wiedergekäut" ??? Woran genau kann ich das erkennen , denn sie kacken ja auch , Stuhl ist zu Beging Klumpenartig und etwas breiig nicht sehr wässrig oder so !

Oh mann hoffe es geht den beiden schnell besser , könnte mir bitte noch jemand einen Tip geben wegen des krampflösenden Mittels Tee oder ??????Denn ich möchte auf keinen Fall , das sie schmerzen haben und das kann ja echt extrem dolle weh tun , spreche aus Erfahrung , deswegen hab ich immer Tee im Haus !

Also , Brötchen waren sie von den VB eigentlich gewohnt , aber mit Sicherheit nicht soo viele ,denn weniger ist oftmals mehr , aber Kartoffelschale kannten sie nicht .

Danke für den Tip mit dem Durchfallpulver werde ich morgen gleich besorgen !!!!!

Gruß Manu

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Manu!

Hast Du Kümmel und Fenchel zu Hause?
Dann brüh ihnen daraus einen Tee auf und geb ihnen diesen ein.
Kümmel und Fenchel ist Krampflösend und Blähungstreibend.
Ich vermute das sie Blähen.
Der weichere Kot oder auch Durchfall können eine Folge des Blähens sein.
Wenn sie Rülpsen oder Fur.... ist das sehr gut, dann gehen die Gase ab.
Aber der Tee schadet ganz sicher nicht.
Du kannst bei Blähungen auch Colosan von Schätte oder Kaschmieder Balsam geben. Das hilft auch sehr gut, ist aber etwas teurer als Tee.
Stullmisan oder andere Durchfallmittel helfen bei Blähungen nicht.

Alles Gute für Deine Beiden
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
BockClaus

Beitrag von BockClaus »

Dann besorg Dir das Colosan gleich mit !! Das gibt man ,wie Angora oben schon schrieb bei Blähungen und schau mal bei Ziegenfreunde rein ,da gibts eine Stallapotheke....Du schriebst gerade eine ganze Einkaufstüte voll Brötchen !!Und dadrauf Hefe und Zucker !
Bei solch groben Fütterungsfehlern,ich mein jetzt die Brötchen (kommt leider durch bei mir Toursisten vor)geb ich 1/2 Liter Apfelessig auf 2 Liter Wasser .Aber versuch das nun nicht auch noch !!
Wenn sich der Zustand der Tiere heute morgen nicht gebessert hat ruf Deinen TA an!!Gegebenenfalls muß er ua eine Leberschutzbehandlung durchführen.

Antworten