Hallo!
Habe ein großes Problem mit einer meiner Anglo Ziegen. Sie ist 16 Monate jung und hat ein 3 Monate altes weibliches Kitz. Vor 4 Tagen lag sie im Auslauf mit ausgestreckten Beinen und konnte nicht aufstehen. Ich habe sie aufgehoben. Kurzfristig konnte sie stehen und ganz steif gehen. Aber sie fiel gleich wieder hin und hat dann einen ganz verdrehten Hals und kann sich nicht aufrichten bzw. auch anders hinlegen. Im Stand hält sie den Kopf nach rechts gedreht. Harnabsatz etappenweise. Der herbeigerufene Tierarzt weiß im Prinzip nicht was sie hat. Aber wir vermuten das sie Herbstzeitlosen im Heu gefressen hat. Sie wird nun schon den vierten Tag behandelt (auf Vergiftung) aber keine Verbesserung. Wasser flösse ich ihr ein, Heu lege ich ihr vor, frisst sie als liegender. Kraftfutter wenig aus der Hand. Schleimhäute sind normal, ebenso Temperatur und Pansentätigkeit.
Medikamente weiß ich leider nicht, nur ist mir bekannt das Vit B dabei war, ein Lebermittel, gestern Valium und Mittel gegen Krämpfe, die aber nicht wirklich stark ausgeprägt sind.
Hoffe ihr habt vielleicht eine Idee auf was sie ansprechen könnte
Vergiftung?
Re: Vergiftung?
Hallo,
Verdachtsdiagnose Listeriose oder Thiaminmangel mit dem Tierarzt besprechen. Möglich ist auch eine Tetanuserkrankung.
Falls dieser keine Ziegenerfahrung hat, ein Telefongespräch mit entweder der Tierärztlichen Hochschule in Hannover oder der Justus Liebig Universität in Giessen - jeweils die Klinik für kleine Wiederkäuer - suchen und den örtlichen Tierarzt zu diesen Telefonaten hinzuziehen.
SCHNELL handeln!
Verdachtsdiagnose Listeriose oder Thiaminmangel mit dem Tierarzt besprechen. Möglich ist auch eine Tetanuserkrankung.
Falls dieser keine Ziegenerfahrung hat, ein Telefongespräch mit entweder der Tierärztlichen Hochschule in Hannover oder der Justus Liebig Universität in Giessen - jeweils die Klinik für kleine Wiederkäuer - suchen und den örtlichen Tierarzt zu diesen Telefonaten hinzuziehen.
SCHNELL handeln!
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen