Würmer im Kot Bilder

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ragnar R.

Re: Würmer im Kot Bilder

Beitrag von Ragnar R. »

Die Uniklinik für Wiederkäuer Gießen hat mir geantwortet und meine mikroskopischen Bilder bestimmt. Daraus ergibt sich folgender Befund:

Bild 1: Größenverhältnis Bandwurmei und Kokzidien
Bild 2: Kokzidien - Größe ca. 20µm
Bild 3: Bandwurmei - Größe ca. 110µm

Das nur als Info, vielleicht hilft es ja mal jemanden weiter, der nach geeigneten Bildern sucht...

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Ragnar,

die Bilder von Dir sind gar nicht schlecht geraten. Wie mikroskpierst und fotografierst Du denn ?
Schön auch, daß Du die Erkenntnisse von der Uni Gießen uns zur Verfügung stellst.

Bei der Bestimmung des Bandwurmeis bin ich jedoch überrascht. Bislang hatte ich immer die Vorstellung, daß die irgendwie "mehreckig" aussehen müßten, und auch von der Größe hatte ich andere Vorstellungen. Siehe zB hier http://www.rvc.ac.uk/review/parasitolog ... niezia.htm. Üblicherweise sollen die Eier auch nicht so häufig in der Kotprobe gefunden werden, sondern eher die unübersehbaren reiskornförimigen Bandwurmglieder im Kot. Ich habe jedenfalls noch keine Eier gefunden/erkannt.
Ob da nicht ein Mißverständis vorliegt ?

viele Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Ragnar R.

Beitrag von Ragnar R. »

Habe halt den Vorteil, im Labor meiner Firma ein ziemliches highend Mikroskop mit hochauflösender Kamera stehen zu haben. Wie das jetzt genau heißt muss ich am Montag mal kucken... Aber zumindest kann man damit vermutlich noch weit bessere Bilder machen, wie das was ich da fabriziert habe. Hab bisher nur noch nie mit diesem Mikroskop gearbeitet und wollte mich nicht lange reinarbeiten.

Habe schon gehört, dass man selten Bandwurmeier im Kot findet. Die Aussage von der Uni Gießen hat aber keinerlei Zweifel verlauten lassen! Und auch ich habe vorher schon den dringenden Verdacht gehabt, als ich mein Bild mit Google-Bilder abgeglichen habe. Solch ein Bild, wie du es jetzt verlinkt hast, ist mir bisher noch nicht begegnet... aber ich bin echt kein Experte in der Parasitologie und habe mich ja genau aus dem Grund an die Uni - Gießen gewandt. Wenn heute Nachmittag ein TA vorbeikommt, werde ich ihm das Bild auch mal zeigen. Mal sehen was der sagt...

Gruß Ragnar

Ragnar R.

Beitrag von Ragnar R. »

Dass die Aussagen von Unikliniken anfechtbar sind, ist schon klar. Mehr Ahnung, als ich sollten sie aber schon haben, daher vertraue ich denen mehr als mir :)
Aber drum poste ich ja die Bilder in dieses Forum und freu mich, dass ihr euer geballtes Wissen mit mir teilt und darüber diskutiert. :)

Also nach den Bilden von der Webseite, die mir sehr gut gefällt, würde ich jetzt auch langsam eher zu strongyliden umschwenken. Viele der von mir gefundenen Eier sahen genau so aus! Die Grösse kommt nicht ganz hin...Aber dies würde sich mit dem Befund des TA decken...

Herjee, nicht einfach, wenn man sich nichtmal auf die Menschen verlassen kann, die das Tag für Tag machen...

Antworten