geringe Pansenaktivität / Ziege käut nicht wieder

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Strahli

Re: geringe Pansenaktivität / Ziege käut nicht wieder

Beitrag von Strahli »

Ragnar R. hat geschrieben:Also vorneweg. Ich habe von den Dosierungen und den verschiedenen Mittel erstmal keine Ahnung, weil absolut Null Erfahrung.
Ich werde aber sofort den Namen und die Dosis hier reinschreiben. Und zwar bevor ich es verabreich :)
Ohne Witz: halte ich für ne gute Idee.
Laut meiner Ziegenzüchterin soll der TA von ihr gesagt haben, dass sein Mittel der Wahl bei doppelter Dosierung auch gegen Lungenwürmer hilft. (mein "kräftig" bezog sich also auf das "doppelte Dosierung", in Anlehnung an Piroschkas Post)
Aber bevor wilde Diskussionen über diese Aussage entstehen, sollten wir abwarten, welches Mittel ich so gegen 19:00 Uhr in Händen halte.
Wir bereits erwähnt: interessiert mich brennend.
Oder muss ich jetzt jedes einzelne Detail hinterfragen? #shock#
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du darauf ne ehrlich Antwort möchtest. In dem Falle ganz klar: JA!
Meiner Erfahrung nach muss sich jeder der Ziegen halten will eingehend mit ihnen beschäftigen. Und damit meine ich nicht nur haltungs- und fütterungsmässig sondern zwingend auch medizinisch. Je mehr Du weisst, je mehr Du hinterfragst, desto höher wird die Lebenserwartung Deiner Ziegen. ;-)

grüsse von strahli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Nimm doch einfach mal positiv an, dass die Züchterin eine Kotprobe hat untersuchen lassen und daher gezielt entwurmt..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ragnar R.

Beitrag von Ragnar R. »

kleines Update:
- Finja hat kein Fieber mehr
- Kot ist auch wieder fester

- Chef der betreffenden Tierarztpraxis will persönlich mit mir sprechen und wird dies voraussichtlich gegen 19 Uhr tun. Ich bin gespannt!!!

Ragnar R.

Beitrag von Ragnar R. »

so... der Tierarzt hat soeben angerufen und ganz ruhig und sachlich mit mir gesprochen. Sehr erfreut war ich, dass er sich zunächst für meine lange und ausführliche e-mail bedankt hat und obendrein die Fehler seiner Angestellten tatsächlich zugegeben hat. Er selbst hätte eine subcutane Applikation bevorzugt, da das Antibiotikum Nekrosen im Muskel hervorruft.
Außerdem hat er betont, dass sich das sehr ruhige und zurückhaltende Verhalten seiner Ärztin auf jeden Fall ändern muss, denn sie muss definitiv genau erklären, was für Untersuchungsmethoden sie gerade am Tier durchführt und zu welchen Schlüssen sie kommt. Ich bin also doch noch sehr positiv überrascht!!! Zumindest vom Chef dieser Praxis...

So, jetzt zu den Mitteln:

- Das Virusmittel hieß wohl Virosetan (oder so ähnlich, habe es mir buchstabieren lassen, aber wohl doch einen Fehler gemacht, da ich bei Google nichts finden kann... könnt ihr was damit anfangen?)
- Das Antibiotikum heißt Medox (Wirkstoff: Oxytetracyclin)

Die Kotanalyse hat ergeben, dass Finja hochgradig verwurmt ist.
--> Strongilideneier
> Giardien
> Kokzidien

Eine entsprechende Wurmkur schickt er mir zu, leider habe ich jetzt im Eifer des Gefechts vergessen zu fragen, welches Mittel er nehmen will.. :-(

So weit so gut... Zumindest wissen wir jetzt, was Sache ist, das ist ja schonmal gut.

Gruß, Ragnar

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Virusmittel - ViruVetsan

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ragnar R.

Beitrag von Ragnar R. »

So.. das Mittel, das ich jetzt von der Züchterin in Händen halte heißt Albendazol.
Scheint nicht gegen Kokzidien zu helfen, wenn ich die Packungsbeilage richtig verstehe...
Also was tun? auf das Medikament des Tierarztes warten, oder das Albendazol verabreichen. Oder beides?

Schonmal Danke für eure Ratschläge!

Gruß, Ragnar

Strahli

Beitrag von Strahli »

Ragnar R. hat geschrieben:So.. das Mittel, das ich jetzt von der Züchterin in Händen halte heißt Albendazol.
Scheint nicht gegen Kokzidien zu helfen, wenn ich die Packungsbeilage richtig verstehe...
Also was tun? auf das Medikament des Tierarztes warten, oder das Albendazol verabreichen. Oder beides?

Schonmal Danke für eure Ratschläge!

Gruß, Ragnar
In Anbetracht dessen, dass viele Parasiten bereits Resistent gegen Albendazol sind, würde ich auf das (hoffentlich andere) Medi des TA warten. #ka#
Und nein, Albendazol ist nicht wirksam gegen Kokzidien. Dagegen nimmt man oft Baycox. Kokzidienbefall wird jedoch je nach Stärke, Alter der Ziege(n) und Symptome behandelt oder auch nicht.

Hast Du die Ziege nun gewogen?

grüsse von strahli
Ragnar R.

Beitrag von Ragnar R. »

ja klar. 13,6 kg.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn Dein TA dir ein Entwurmungsmittel nach einer Kotprobe empfiehlt würde ich das nehmen, weil es (hoffentlich) auf den konkreten Befall Deines Tieres zugeschnitten ist..

Für 5 Monate und einen Mix aus den genannten Rassen finde ich 13,6 kg extrem leicht... #shock#

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ragnar R.

Beitrag von Ragnar R. »

Ulli hat geschrieben:Hallo!

Wenn Dein TA dir ein Entwurmungsmittel nach einer Kotprobe empfiehlt würde ich das nehmen, weil es (hoffentlich) auf den konkreten Befall Deines Tieres zugeschnitten ist..
ich denke, das werde ich so tun. Halte ich auch für sinnvoll und ich vertrau dem Chef dieser Praxis jetzt einfach mal...
Ulli hat geschrieben:Für 5 Monate und einen Mix aus den genannten Rassen finde ich 13,6 kg extrem leicht... #shock#
die andere wiegt sogar nur 11kg. Wobei die wirklich klein war, von Anfang an. Aber Finja (die größere) erschien mir bisher immer normal. Aber damit hab ich mich nun wirklich noch nie auseinandergesetzt. Fressen tun mal beide den lieben langen Tag ohne jemals satt werden zu wollen :-)

Antworten