Was für Würmer sind das?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Knuschbel

Was für Würmer sind das?

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,
habe jetzt auch endlich meine ersten Versuche mit dem Mikroskop gestartet. Leider funktioniert mein PC Okular nicht :-( Falls zufällig jemand die Software für ein Biolux NG hat hätte ich da sehr großes Interesse dran.

Die Bilder sind daher nicht so gut, habe durch die Linse geknipst.

Bild 1 kann ich so gar nicht zuordnen

Bild 2 vermute ich mal ganz stark ein Wurmei, liege ich da richtig? (Dieses längliche Teil)
Wenn ja war ist das für einer.

Habe emsig die Beiträge übers mikroskopieren gelesen und viele hilfreiche Tips bekommen, aber in der Praxis ist es dann doch nochmal anders.
<!-- ia1 -->2e248520.xs.jpg<!-- ia1 -->
<!-- ia0 -->d9de3252.m.jpg<!-- ia0 -->
Schöne Grüße
Astrid

sanhestar

Re: Was für Würmer sind das?

Beitrag von sanhestar »

Bild 1 ist zu klein, um etwas genauer zu erkennen. Meine Vermutung geht jedoch in Richtung verformte Luftblase.

Bild 2 ist ein Wurmei, vermutlich ein Strongyliden-Ei (kommt noch ein bisschen auf die Grösse an, die man auf dem Bild jetzt auch nicht so genau erkennen kann).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Danke schon mal.

Dann muss ich entwurmen.

Habe bisher nur von 3 Tieren Proben gemacht und das Böckchen hatte in einer Probe (3 g Kot) 14 von diesen Eiern (vielleicht habe ich auch das ein oder andere übersehen).
Habe hier in einem Beitrag eine Berechnungsformel gefunden nach dieser wären es dann von pro g Kot 432 Eier. Ich denke das ist dann hart an der Grenze.

Schöne Grüße
Astrid

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

ja, würde entwurmen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ragnar R.

Beitrag von Ragnar R. »

Würde bei Bild zwei auch auf Strongyliden tippen...
Bild eins ist tatsächlich zu klein, um was erkennen zu können.

Gruß, Ragnar

Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,
ich versuche es heute Abend nochmal größer einzustellen.

Die Qualität der Bilder ist echt schlecht, weil ich dieses PC Okular nicht zum laufen bekommen und die Bilder einfach durchs Mikroskop gemacht habe.

Schöne Grüße
Astrid

Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,
also habe das Bild jetzt nochmal größer. Ich war mir da nicht so sicher, wg. der vielen kleinen Punkte in diesem Ding, ob evtl. doch ein Wurmei.

Auf dem weiteren Bild sind Luftblasen? Sehen die so aus? Also die runden Dinger mit dem breiten Rand.

Schöne Grüße
Astrid

Ragnar R.

Beitrag von Ragnar R. »

Hier mal die Seite die mir empfohlen wurde und die ich gerne weiter empfehle. Da kannst du immer ganz gut vergleichen und die Beschreibung und Größe steht auch immer dabei.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rvc.ac.uk/review/parasitolog ... arasitolog ... Common.htm</a><!-- m -->

Zu deinem nun größeren Bild. Das sieht für mich nicht nach einem Ei aus. Wobei ich wirklich sehr, sehr wenig Erfahrung habe! Aber mir fehlt da die gewisse Symmetrie. Vielleicht ist es einfach nur Dreck? Was meinen die anderen?

Gruß, Ragnar

Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Oh vielen Dank. Die Seite ist ja echt super.

Schönen Gruß
Astrid

Antworten