Einen Tag den man aus dem Gedächtnis streichen möchte

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Kemi Jill

Einen Tag den man aus dem Gedächtnis streichen möchte

Beitrag von Kemi Jill »

Hallo,

heute war überhaupt nicht mein Tag.
Musste heute meine 6 Monate alte TWZ Mädel einschläfern lassen #heul#
Und ich fühle mich dafür Verantwortlich.
Haben die Ziegen im Moment am Haus, und in unserem Garten steht ein 1000l Fass in so einem Metallgitter.
Leider habe ich nicht daran gedacht das Sie das als suuper Kletterspielzeug sehen könnten.
Und so fing das ganze misere auch an.
Ging heute mittag in den Garten um zu sehen was die Bande gerade so treibt da sehe ich wie meine Elli voll vergnügt auf dem Fass steht #shock# Und ich blöde Kuh raschel natürlich mit dem Eimer das Sie zu mir kommen.
Als Elli natürlich den Eimer hörte wollte Sie natürlich auch so schnell wie möglich zu mir kommen um ihr Leckerli abholen zu kommen. Als Sie runter springen wollte blieb Sie mit dem einem Hinterbein in dem Metallgitter hängen und fiel runter. Man hörte es richtig laut krachen :-( Ich lief direkt zu Ihr hin und da hang ihr Fuß schlapp runter und konnte es natürlich nicht mehr belasten.
Hab natürlich direkt den Tierarzt angerufen und bin auf dem direkten Weg mit Elli in die Praxis gefahren.
Aber leider war die Diagnose nicht so gut.
Also der Knochen war ganz durch gebrochen und hat gesplittert so dass es mit einer Schiene nicht mehr getan wäre.
Mein Tierarzt hat sich dann noch mit der Klinik in Spiessen Elversberg in Verbindung gesetzt und die meinten das man eine Platte mit Schrauben einsetzen müsste. Da aber die OP für eine Ziege nicht ohne wäre wegen dem Pansen riet er uns zu der OP ab und haben Sie dann heute abend eingeschläfert #heul#
Jetzt mache ich mir Vorwürfe das ich es mit der OP nicht versucht habe, erlösen hätte man sie immer noch können.
Und das mit dem Fass hätte ich mir doch auch denken können.... :-(
Habe heute mein Lehrgeld bezahlt......

Lg

Ragnar R.

Re: Einen Tag den man aus dem Gedächtnis streichen möchte

Beitrag von Ragnar R. »

Das hört sich wirklich bitter an... Aber mach dir mal keine Vorwürfe! Ziegen kommen einfach auf so dumme Ideen, das zeigt sogar meine sehr kurze Erfahrung!
Ich glaube man kann einfach nicht an alles denken. Unsere Ziege ist neulich in die Regentonne gefallen. Wir haben auf der Tonne ein Hasendraht liegen, damit die Jungvögel nicht ins Wasser stürzen. Scheinbar dachte Finja, sie könne darauf stehen und ist dann natürlich eingebrochen. Das hätte auch unglaublich schlimm ausgehen können, wenn meine Frau nicht zufällig in der Nähe gewesen wäre. Alleine kam sie nämlich nicht mehr heraus und wäre nach Stunden des Kampfes in der Regentonne ertrunken. Nicht auszudenken! Aber das Beispiel hat mir gezeigt, dass man wirklich nicht alles zu hundertprozent sicher machen kann... Das Schicksal ist unausweichlich, ich trauere mit dir, aber mach dir nicht so große Vorwürde, sondern lerne aus dem Verhalten der Ziegen. Somit kann man zumindest diese eine Unfallquelle aus dem Weg räumen und vielleicht eine andere Ziege retten.
Gruß, Ragnar

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich trauere auch mit Dir, Kemi Jill

und ich danke Dir für die Veröffentlichung dieses Vorfalls hier im Forum. So können wir anderen lernen, was möglich sein kann, wenn man Ziegen hält. Man ( ich) glaubt ja meistens, dass die Ziegen 'schon wissen, was sie tun'.
Dass dem nicht so ist, hast Du nun auf sehr schmerzliche Weise erfahren müsssen.

Vielleicht hat Deine Elli anderen damit das Leben gerettet, wer weiß?

Fühl Dich gedrückt! #trost#

@ Ragnar : Danke auch Dir sehr für Deinen Beitrag! Ich glaube sogar, dass es (leider) noch sehr viel mehr Fälle gibt, die aber ( aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen #shock# ) nicht hier gepostet werden...

#trost# LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
auch ich danke euch für die Beiträge. Manchmal kann es gar nicht so dumm laufen, wie man denkt.
Und noch blöder ist es manchmal, solche Beiträge zu ignoriren ("bei mir ging das immer ganz gut") und plötzlich passiert das Gleiche. Selbst wenn ich am Tag 3 Stunden bei den Ziegen wäre (was eine lange Zeit ist), dann haben die Ziegen immer noch 21 Stunden, um Unfug zu machen und sich dabei selbst zu verletzten oder umzubringen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich hier schon von toten Ziegen in der Heuraufe und im Zaun gehört habe (tote Ziege=Raufe hatte ich auch schon).
Viele Ziegenhalter haben diese Gitterboxen auf den Wiesen stehen, ich kann mir vorstellen, in den nächsten Tagen wird vermutlich überall ein Dach raufgenagelt. Danke für den Hinweis, du hast vermutlich damit der einen oder anderen Ziege das Leben gerettet.

LG
Silke

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Kemi Jill hat geschrieben:Habe heute mein Lehrgeld bezahlt......
Wir alle müssen Lehrgeld bezahlen... Menschen und Tiere gleichermassen... das gehört zum Leben mit dazu.

Deine Elli hatte ein kurzes Leben, aber ich bin mir sicher, dass sie in dieser irdischen Lebenszeit sehr viel von deiner Liebe abbekommen hat.

#trost#

Herzgruss

Abra

Antworten