großen Wallnußbaum schützen

Ziegenhund

Re: großen Wallnußbaum schützen

Beitrag von Ziegenhund »

Ich habe einige Bäume die ich schützen muß ! Bei mir haben sich alte Fenster Rollläden die ich um die Bäume zusammenstecke bewährt #jubel# Walnuß,Haselnuß,Steinobst lasse ich bei mir liegen und werden von den Buren gefressen und die kerne wieder ausgespuckt #freunde# Ich habe nullProbleme !
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
MWahl

Beitrag von MWahl »

Walnussbäume werden von meinen Ziegen ignoriert. Am Anfang haben sie vielleicht ein paar Blätter gefressen. Eine Walnuss mit 40 cm Durchmesser hat auch bereits eine Borke, die uninteressant ist. Schaden nehmen nur junge Walnussbäume, wenn sie ein Bock mit den Hörner bearbeitet.

Einige Walnussbäume habe ich gefällt. Die Stockausschläge muss ich jetzt von Hand entfernen - da wie Eingangs erwähnt - meine Ziegen die Walnussbäume meiden.

Ich würde es erstmal ohne Schutz probieren und bei Bedarf schnell punktgeschweißtes Drahtgitter umbinden. Die 25m Rolle 1m breit kostet mit Maschenweite 16x16 bei Siepmann 69€. Die Rolle reicht für ein Duzend Bäume bis zum Durchmesser ca 35cm, wenn man den Draht hochkannt nimmt. Befestigung mit Kabelbindern.

Gruß Manfred

Zitronenbaum

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

Die Blätter sollten die Tiere eig. auch nicht fressen. Bei mir wurde die Walnuss von Schaf und Ziege (wenn auch gering) trotzdem verbissen. (Wir haben nur eine Busch. Nüsse haben wir nicht). Rinde wird nicht geschält, aber an die Blätter gingen sie ab und an in geringem Maße ... Im gehege wäre ich immer vorsichtig. Wo sie nicht viel selektieren können, fressen sie auch schon mal mehr von dem, was ihnen schlechter bekommt ....

LG Zitronenbaum

Antworten