Ziege hat was falsches gefressen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Ziege hat was falsches gefressen

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,
heut bin ich mal wieder mit meinen drei Ziegen gewandert.Mal eine andere Strecke,gut 2 Stunden.
Gegen 13.00Uhr war ich wieder zu Hause,hab den Stall und das Gehege geputzt und sie dann wie immer sich etwas ausruhen lassen.
Gegen 15.00Uhr fing meine Lilli,die niedrigste im Rang,komisch zu schreien-bin gleich zu ihr-und hab einen Schreck bekommen.
Sie stand mit durchgebogenen Rücken und auseinander stehenden Hinterbeinen da und hat gezittert,geschrien und sich ständig hingelegt.Hatte auch Schwierigkeiten beim aufstehen,wenn sie doch mal wieder stand ist sie einen Meter gelaufen und mußte sich auch gleich wieder hinlegen.
Wenn sie lag hat sie sich durchgebogen und gepresst,kam immer schubweise-so ähnlich stelle ich mir eine Geburt vor,man merkte das sie wohl höllische Schmerzen hatte.Als ich ihren Kopf gehalten habe war sie ruhig,sowie ich mal kurz aufstand ging das Geschrei wieder los.
Hab den TA gleich angerufen,der war 15 min. später auch da.Hat sie gleich auf Schwangerschaft untersucht,was natürlich gar nicht möglich sein kann!Ich dachte eben nur das es nu losgeht.
Fieber gemessen-alles normal
Lunge abgehört-leicht anders aber nicht weiter tragisch
Pansen und Bauch abgetastet und abgehört,mich über ihren Tagesablauf befragt und zu dem "Entschluss" gekommen ihr ein Schmerz und Entgiftungsmittel zu geben.
Sie hat eine Stunde danach schon wieder gestanden und Heu gefressen!
Schaue jetzt ständig nach ihr,aber ich denke (hoffe) sie hat es überstanden.
Sie hat heut beim Spaziergang wohl ein paar grüne Eicheln gefressen,mein Schwager hat heut auch ohne böse Absichten Grünverschnitt rein gelegt,leider mit einem großen Wedel ADLERFARN,den sie eigentlich kennen und meiden,und sie haben heut unter einem Apfelbaum etwas Fallobst gefressen.

Man o man,mir ging da heut die Muffe,schon viel erlebt und gesehen,aber wenn eine meiner Ziegen oder mei Katze vor Schmerzen schreit-da merk ich erst mal was für ein Jammerlappen ich bin ;-)
Werd von nun an genau aufpassen wo sie was fressen,das war mir eine Lehre,das passiert mir nicht mehr.Hoffe sie hat da noch einmal Glück gehabt.

Werd euch auf dem laufenden halten,
viele Grüße,Michel


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Re: Ziege hat was falsches gefressen

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

Lilli ist heute wieder fast normal,noch etwas ruhig und müde-aber sie frisst schon wieder ordentlich Heu und Astverschnitt vom Haselnussstrauch.
Hab gestern Abend mal die Symptome gegooglet-für mich sieht es so aus als hätte sie eine Kolik gehabt?!
Was mir eben auffällt ist das sie nicht köttelt,sondern richtige Klumpen raushaut,die aber immer kleiner und fester werden ...
Denke sie hat das schlimmste überstanden ...

viele Grüße,Michel


Antworten