maschendrahtzaun ausreichend?

Antworten
Sebi

maschendrahtzaun ausreichend?

Beitrag von Sebi »

ich werde mir bald eine zeige zulegen und in der nächsten zeit will ich auch einen Unterstand im freien bauen, auf der wiese. Bis dahin wird sie abends in den stall kommen. wenn ich so einen Unterstand baue, reicht dann so ein ein maschendrahtzaun aussenherum aus, oder können die da drüber springen?

sanhestar

Re: maschendrahtzaun ausreichend?

Beitrag von sanhestar »

EINE (!) Ziege? - das ist Quälerei. Ziegen sind Herdentiere!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sebi

Beitrag von Sebi »

ok, strom also schon, aber was braucht denn so ein gerät an energie?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

kommt auf Gerät (Schlagstärke) und Zaunlänge an. Ob Hausstromanschluss oder mit Batterie betrieben.

Ruinieren wird es Dich jedoch mit Sicherheit nicht.

Nutz' mal die Suchfunktion (rechts oben), Stichwort "Weidezaungerät", da wirst Du einiges an Informationen finden

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Sebi
Was für einen Maschendrahtzaun meinst du?
Netz das man mobil aufstellen kann, Wildtierzaun oder einen fest gebauten Maschendrahtzaun mit eingemauerten Pfosten.
Ich habe einen festinstallierten Maschendrahtzaun mit eingemauerten Pfosten, Höhe 1,50m.
Die Zwerge gehen schon mal drüber, wenn das Futter auf der anderen Seite lockt. Meine zwei jüngeren Ziegen (3 Jahre) sind auch schon drüber. Die zwei älteren bleiben brav auf der Wiese.
Bei Ziegen mußt du beachten, es gibt keine Schwachstelle in einem Zaun die Ziegen nicht finden, ob oben drüber oder unten durch. Selbst Türen oder Tore sind für manche Ziegen kein Problem.
Beachten mußt du dabei noch, daß kein Baum, Hütte oder sonstiger Gegenstand in Nähe des Zaunes ist, was sie als Kletterhilfe oder Absprungfläche benützen können,
Gruß Zotti

Pocket

Beitrag von Pocket »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Maschendrahtzaun zu bauen bzw. zu befestigen. Je nachdem wie dein Untergrund beschaffen ist und was der Zaun u.U. aushalten muss. Hab mal auf die schnelle diesen Artikel gefunden der die wichtigsten Punkte auflistet die du bei deinem Projekt beachten solltest.

Ansonsten auch die von Zotti genannten Punkte nicht unbeachtet lassen. Der Zaun soll ja nicht nur dastehen sondern auch die Tierchen davon abhalten ins Nirwana zu entfleuchen. Und Ziegen können da schon sehr kreativ werden, wenn's ums ausbrechen geht :)

Also zusammenfassend: Am besten einen fixen Zaun mit einbetonierten/-mauerten Pfosten. Mindestens eine Höhe von 1,50, wenn nicht sogar höher. Optional um sicherzugehen E-Zaun bzw. Draht verlegen. Und darauf achten, dass keine Pflanzen/Gegenstände oder ähnliches auf dem Grundstück in Zaunnähe liegen, die die Ziegen als Fluchhilfe benutzen könnten.

Antworten