Wie entwurmt ihr eure trächtigen Ziegen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Abra K.

Wie entwurmt ihr eure trächtigen Ziegen?

Beitrag von Abra K. »

Liebe Ziegenfreunde

Die nächste Entwurmung steht per Ende November an und ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Wirkstoff, den ich meinen trächtigen Ziegen verabreichen kann.

Bislang hab ich ständig gehört bzw. gelesen, dass Dectomax (Wirkstoff Doramectin) während der Trächtigkeit nicht verarbreicht werden soll, und als Alternative wird häufig Eprinex (Wirkstoff Eprinomectin) empfohlen, von dem ich nun aber wiederum gehört habe, dass es nicht die erwünschte Wirkung erziele.

Nun bin ich auf folgende Aussage gestossen: "Doramectin ist weder mutagen, noch foetotoxisch. Es kann bei trächtigen Tieren und neugeborenen Kälbern angewandt werden."

=> http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... 253_00.htm

Ausserdem: "Doramectin ist gut verträglich, nicht kanzerogen oder mutagen. Es kann auch bei trächtigen und Jungtieren angewendet werden."

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Doramectin

Was nun???

Ja, ich weiss, es gibt die vielzitierte Suchfunktion, und die hab ich auch betätigt und mich eine Stunde lang durch diverse Beiträge gelesen -- und bin immer noch ebenso schlau wie zuvor (gewisse Beiträge liegen auch Jahre zurück und dürften wohl kaum noch aktuell sein).

Deshalb meine aktuelle Frage an euch: Mit welchem Wirkstoff entwurmt ihr eure trächtigen Ziegen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Liebe Grüsse und gute Nacht :-)

Abra

SuessStueck

Re: Wie entwurmt ihr eure trächtigen Ziegen?

Beitrag von SuessStueck »

Hallo Abra,

meine Damen sind zwar nicht trächtig, aber ich mache es grundsätzlich so, dass ich über 3 Tage von jeder Ziege ein paar Köttel sammel und diese dann an die Uni Giessen zur Untersuchung schicke. Das kostet nicht mehr als eine Wurmkur und Du hast die Sicherheit, falls sie Würmer haben, wogegen das Mittel genau helfen muss. Und wenn Du Glück hast brauchen Sie gar nichts, dann hast Du sogar noch Geld gespart und den trächtigen Tieren eine Menge Chemie erspart.

Gruß
´stueck

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Stueck

Eine erste Kotuntersuchung fand Anfang Oktober statt, jedoch keine quantitative Analyse (es wurde lediglich der Befall nachgewiesen). Mitte November wird eine quantitative Analyse gemacht und Ende November aufgrund der Ergebnisse entwurmt.

Da bei der ersten Untersuchung Eimeria, Strongyliden, Tricho- und Protostrongyliden nachgewiesen wurden, gehe ich davon aus, dass die Enwurmung notwendig sein wird und möchte jetzt schon abklären, welche Wirkstoffe für meine trächtigen Ziegen geeignet sind.

Liebe Grüsse

Abra

Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo Abra

Wenn Du bis anhin noch keinen Eprinex Einsatz hattest, so könntest Du es mal versuchen. Ich persönlich würde auf genügende Dosierung (unter Berücksichtigung der Dichte des Felles) achten und nach Möglichkeit die Ziegen vorher wirklich wägen.

Über einen Einsatz von Dectomax bei trächtigen Ziegen scheiden sich die Geister. Da ich es noch nie während der Trächtigkeit eingesetzt habe, kann ich dazu nichts berichten.

Ev. währe Cydectin oral eine Variante. Müsstest Du mal mit einem TA (der UZH) besprechen.

grüssle

grüsse von strahli
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Strahli

Bin noch am Nachforschen bezüglich Cydectin und melde mich, wenn ich die widersprüchliche Datenflut bewältigt habe... ;-)

Liebe Grüsse!

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Strahli

Sowohl Dectomax (Doramectin) wie auch Cydectin sind in der Anwendung bei trächtigen Ziegen umstritten -- sag ich jetzt mal so, da sich die Geister scheiden. Die einen lassen z.B. verlauten: "Doramectin ist weder mutagen, noch foetotoxisch und kann bei trächtigen Tieren und neugeborenen Kälbern angewandt werden", während andere warnen (aus dem Forum, Beitrag 'Neben- oder Nachwirkungen von Entwurmungen'): "Nebenwirkungen Dectomax: Nicht bei trächtigen Tieren anwenden, kann die ungeborenen Kitze schädigen, habe dadurch (nachgewiesen durch Untersuchung!) ein wunderschönes weibliches Kitz verloren!!!"

Das einzige Mittel, das einhellig für tauglich befunden wird, ist Eprinex in zweifacher Schafsdosis für Kurzhaarziegen und in dreifacher Dosis für Zottelziegen wie meine Perle *fg*, und dafür hab ich mich nun entschieden (sofern notwendig) plus neuerliche Kotuntersuchung zwei Wochen nach der Entwurmung. Ich glaube, damit sind wir auf der sicheren Seite.

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl -- ich brauch hin und wieder einfach etwas länger... ;-)

Gute Nacht!

Abra

Antworten