Ferndiagnose erbeten !

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Abra K.

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitrag von Abra K. »

Strahli hat geschrieben:Nix heul! Jetzt erstmal ruhig Blut! Das wird wieder....... #daumen_hoch*
#freunde#

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Zwischenbericht:

Gemäss UZH sind die Bilder zu wenig aussagekräftig, der Verdacht auf Nasendassel-Befall ist aufgrund der Vorgeschichte jedoch berechtigt: "Anfall" mit niessen und Nase reiben, wochenlang verstopfte/verkrustete Nasenlöcher.

Was nicht so recht ins Bild passt: kein häufiges Niessen/Kopfschütteln nach dem "Anfall" (wobei ich nicht 24/7 bei den Ziegen bin, aber doch häufig und lange genug, dass mir solche Symptome hätten auffallen müssen).

Mein Vermieter ist sich ausserdem ziemlich sicher, dass der "Anfall" Mitte August stattfand, und Ende August wurde Perle ja mit Dectomax entwurmt, was auch allfällige Dassel-Larven hätte killen müssen -- wobei lediglich 1 ml gespritzt wurde, während die doppelte Schafdosis bei Perles Gewicht (43kg) 1.72 ml hätte betragen müssen...

Langer Rede kurzer Sinn: Der UZH-Termin von Anfang November wurde auf morgen Vormittag vorverlegt.

"Wir hatten vor ca.15 Jahren eine Ziege die hatte diese Symtome, der Tierarzt hielt dies für eine Frühjahrs- Erkältung. Der Zustand des Tieres verschlimmerte sich und die Ziege fraß nicht mehr richtig, magerte sehr ab. Als sie dann noch dauernd mit dem Kopf gegen die Wand boxte (war eigentlich ein sehr liebes Tier) war uns klar daß die Ziege vermutlich Kopfschmerzen hatte. Wir haben die Ziege getötet und seziert.
Daß, was wir dann im Kopf dieser Ziege gefunden haben war so grausig, daß ich dazu nur soviel sagen möchte: Es waren unzählige Larven (jede ca. 1-2cm lang) , durch die Nasenschleimhaut in das Gehirn der Ziege vorgedrungen und hatten sich dort eingenistet......" (Brigitte, 17.10.05, <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 44</a><!-- l -->)

Nach dem Lesen solcher Berichte würde ich Perle am liebsten auf der Stelle ins Auto packen und losfahren...

#heul#

Strahli

Beitrag von Strahli »

Abra K. hat geschrieben:und Ende August wurde Perle ja mit Dectomax entwurmt, was auch allfällige Dassel-Larven hätte killen müssen -- wobei lediglich 1 ml gespritzt wurde, während die doppelte Schafdosis bei Perles Gewicht (43kg) 1.72 ml hätte betragen müssen...
Ne ne! Entwurmungsmittel die injeziert werden, müssen nach Packungsbeilage dosiert werden! Bei Dectomax gibt es immer wieder Disskusionen. D.h. die Entwurmungsdosis beträgt 1ml/10 KGW. Wir gleichzeitig ein Ektoparasitenbefall mitbehandelt gilt 1ml / 33 KGW.
Einige Fachstellen befürworten generell die Dosierung von 1 zu 33 bei Ziegen.

Wenn ich nun richtig gerechnet habe, würde das bei Perle der Dosierung von 1 ml / 50 KGW entsprechen und ist somit nicht grundsätzlich falsch!
Also, keine Sorgen desswegen. ;-) #trost#

Ich drück Dir die Daumen für Morgen und bin auf Weiteres gespannt! #freunde# #freunde#

grüsse von strahli
Biber

Beitrag von Biber »

hi,
normalerweise bleiben die nasendasseln über den winter im tier und machen eine entwicklungsruhe durch. erst im frühjahr geht es dann wieder los mit symptomen. warum sollte jetzt eine halbfertige dassel die gemütliche nase verlassen ??? blödsinn.
ausserdem ist auf dem letzten bild deutlich zu sehen, daß das winzige ding auf dem ast zerfließt.
popel, ziemlich flüssig.
;-)
biber

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Biber

Klingt einleuchtend und ich wäre froh, wenn dem so wäre.

Morgen wissen wir mehr. ;-)

Liebe Grüsse

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Strahli hat geschrieben: Ne ne! Entwurmungsmittel die injeziert werden, müssen nach Packungsbeilage dosiert werden! Bei Dectomax gibt es immer wieder Disskusionen. D.h. die Entwurmungsdosis beträgt 1ml/10 KGW. Wir gleichzeitig ein Ektoparasitenbefall mitbehandelt gilt 1ml / 33 KGW. Einige Fachstellen befürworten generell die Dosierung von 1 zu 33 bei Ziegen.
Wenn ich nun richtig gerechnet habe, würde das bei Perle der Dosierung von 1 ml / 50 KGW entsprechen und ist somit nicht grundsätzlich falsch!
#stoned#

1ml pro 10kg KGW gegen Endoparasiten und 1ml pro 33kg KGW gegen Endo- und Ektoparasiten???

Versteh ich rein gar nicht... :-(

Grüssle!

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Biber, ich nochmal... Perle hat ja nahezu ständig leichten Nasenausfluss und ich könnte mir vorstellen, dass für eine Larve der Weg nach draussen einfacher ist, wenn sie sich rausschwemmen lässt. Die Bilder wurden innerhalb von ca. 5 bis 10 Sekunden aufgenommen und sind nicht vergleichbar mit einem Film. Auf dem vierten Bild beispielsweise könnte die Larve bereits hinter dem Ast zu Boden gefallen sein, und was man nun auf diesem und dem letzten Bild noch sieht, könnte der nachziehende Nasenausfluss sein.

Ich geb's zu: die Bilder lassen sich so oder so interpretieren und sind insgesamt wenig aussagekräftig.

Entwicklungsruhe hingegen ist ein stichhaltiges Argument und lässt mich hoffen -- danke! *fg*

Abra

p.s. Meine Tochter, unvoreingenommen, da keine Ahnung von der Existenz von Nasendasseln, meinte zu den Bildern: "Igitt -- schaut aus, als ob sich eine Spinne aus dem Nasenloch abseilen würde!" Tja... ich kenne dieses "Kind" mittlerweile seit 26 Jahren, und hab mich seit jeher auf seinen untrüglichen Instinkt verlassen können -- genauso sehr wie auf meinen eigenen Instinkt, der mir sagt, dass wir des Rätsels Lösung auf der Spur sind. :P

Strahli

Beitrag von Strahli »

Abra K. hat geschrieben:
Strahli hat geschrieben: Ne ne! Entwurmungsmittel die injeziert werden, müssen nach Packungsbeilage dosiert werden! Bei Dectomax gibt es immer wieder Disskusionen. D.h. die Entwurmungsdosis beträgt 1ml/10 KGW. Wir gleichzeitig ein Ektoparasitenbefall mitbehandelt gilt 1ml / 33 KGW. Einige Fachstellen befürworten generell die Dosierung von 1 zu 33 bei Ziegen.
#stoned#

1ml pro 10kg KGW gegen Endoparasiten und 1ml pro 33kg KGW gegen Endo- und Ektoparasiten???

Versteh ich rein gar nicht... :-(

Grüssle!

Abra
Sorry Abra, ich habe mich im Ersten verschrieben und leider kann ich den Beitrag nachträglich nicht mehr ändern. #hail# #hail# #hail# #hail# #hail# #hail# #hail# #wb# #wb# #wb#

Es sollte nicht heissen: 1ml pro 10kg KGW gegen Endoparasiten und 1ml pro 33kg KGW gegen Endo- und Ektoparasiten???

Richtig ist: 1ml pro 50kg KGW gegen Endoparasiten und 1ml pro 33kg KGW gegen Endo- und Ektoparasiten???

Ansonten verweise ich gerne auf die Packungsbeilage von Dectomax. Zu finden unter vetpharm. Leider kann ichs gerade nicht verlinken, da bei mir die Seite nicht geht.

grüsse von strahli
Biber

Beitrag von Biber »

meine einzige erfahrung mit nasendasseln war beim rehbock. im herbst schnupfensymptome über eine woche, dann nix mehr bis märz. dann ging es los mit kopfschütteln, prusten, ausfluss - er war doll genervt.
mit einer dosis ivomec (1ml/50kg - 30fach verdünnt, oral = trick für wildtiere in zoos) war das problem gelöst.
also - selbst wenn deine perle welche hat - keine panik !
gruss
biber

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Passage vom Mod entfernt, da der Beitrag, auf welchen diese bezogen war - nicht mehr existiert.

Wir sind jetzt alle gespannt auf das Ergebnis, danach kann man feiern oder auch nicht. #ka#

Ich schätze Abra auch nicht so ein, als wären ihr Spinnen spinnefeind ;-)

Sie ist halt besorgt um Perle. Ist doch wesentlich positiver, als jemand, dem alles wurscht ist mit seinen Tieren.
( Gibts leider auch hier #heul# )

LG Elli&Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten