Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenzicke

Re: Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo,
kann es sein das hier evtl. ein Bandwurm in Gehirn o. Nervenbereich sitzt. Meine wenn keine anderen Ursachen zu finden sind? Bei Dasseln muß auch auf die Zeit der Entwurmung geachtet werden!! Entwurmt man zu spät/früh wenn die Larven sich in Bereich von Nerven o. Gehirn befinden und sterben da ab, kann das zu Problemen bis hin zum Tod führen. Wurmlarve tod - Tier aber auch bald. Steht in den Beipackzettel auch drauf, das gegen Dasseln nur bis dann und erst wieder ab dann (Hab jetzt die Zeiten nicht im Kopf) entwurmt werden soll. Nur nicht in der Zeit wo diese sich in diesem bestimmten Wander-Stadium befinden.
LG Manuela

Matohund

Beitrag von Matohund »

Gestern konnte er gar nicht mehr stehen. Er lies die Hinterbeine einfach angewinkelt. Die Vordergliedmassen konnte er nicht aufstellen.
Ich habe überall reingezwickt zwischen die Klauen, keine Reaktion. Nur über den Karpal- und Sprunggelenken waren Reaktionen da. Der Kopf konnte nicht richtig gehalten werden. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass die Extremitäten eiskalt waren, obwohl er zugedeckt war und es nicht kalt im Stall war.
Ich habe ihn zur Seite gelegt und die Gliedmassen masiert wie immer und warm gerubbelt.

Ich habe ihn heute morgen aufgestellt und siehe da, er stand mit etwas Unterstützung eine gute Minute.

Es ist komisch. Ich habe jetzt was über Homöopathie gelesen beim kleinen Wiederkäuer und ich werde diesen Weg jetzt noch ausprobieren und ich muss mal schauen, ob es hier ein CT gibt, da ich langsam den leisen Verdacht habe, dass er wirklich dumm geboxt wurde und es nach und nach zu einem Bluterguss, Schwellung oder was auch immer kam und auf die Nervenbahn drückt. Ich hoffe, dass es was bringt.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

was man hier liest, ist teilweise absolut zum ko ....

zig leute sind seit tagen der meinung einem tier das sie nie gesehen haben,
durch ferndiagnose zu helfen - und die besitzer ....

wie wäre es den mal mit:

in eine tierklink fahren

einen weiteren tierarzt hinzuzuziehen

statt sich von etlichen leuten kaffeesatz lesen zu lassen --- :evil:

mir fällt dazu nur eines ein - das arme tier ...

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Meli,

wenn ich Dein Posting richtig verstehe, leidet Anton nun schon seit Samstag, dem 27. Oktober. #shock#
Heute ist der 13. Tag...

Ich hoffe sehr, dass Dein Bock nicht mehr lange leiden muss.

Du schreibst, dass sein Appetit sehr gut ist. Aber wie wir wissen, stirbt der Fresstrieb bei Ziegen eh zuletzt.

Bin medizinisch nicht versiert, aber bekommt man vom Boxen ( bzw. geboxt werden) Untertemperatur?

Alles Gute!

Elli&Co :-(
upps, überschnitten mit CBR

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

@ elli

macht nix - ich denke, dass wir sinngemäß wohl das gleiche meinen - ich es nur krasser ausdrücke ... #damdidam#

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Stimmt!

LG Elli&Co

Bild

Cirkle-B-Ranch

ich finde diese ganzen tipps zum thema bescheiden -

seid es dieses thema gibt werden mehr und mehr tierärzte arbeitslos .... #daumen_runter#

und dabei sorgen sich ach so viele leute um ihre armen tierchen - lieber mal n paar euronen in die hand nehmen und die armen tierärzte unterstützen und wenn der eine nicht weiter weis - es gibt mehrere und sogar tierkliniken ...

das sollten einem die tiere schon wert sein - außerdem ist jeder der tiere hält lt. tierschutzgesetz dazu verpflichtet.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Naja, generell finde ich Tipps ganz gut, wenn es um- sagen wir, eher harmlose Sachen geht ( wie z. B. Verhalten, Futtertipps für Anfänger, Herdenkonstellationen etc....)
Wenn aber ein Tier schon recht lange leidet( und eh Ziegen ihr 'Unwohlsein' zeigen, ist die Ziege ja schon lange vorher nicht o.k.), sollte man schon frühzeitig in die Puschen gekommen sein.

Bei Festliegen, Untertemperatur etc... wäre m. E.der schnellste Weg zum TA/ Klinik o.Ä. die beste Option.

Lange Rumdoktern ist bei solch schwerwiegenden Symptomen meistens nicht wirklich hilfreich. Und schade, dass Ziegen so verdammt zäh sind und dem Halter nicht schneller signalisieren, dass sie sehr krank sind.

Nun gut. Ich will auf Matohund nicht rumhacken. Das sieht ja leider danach aus. #ka#

Mir tut das Tier aber seeehr leid.

Lg Elli&Co

Bild

Strahli

Beitrag von Strahli »

Ja CBR die Tipps zum Thema mögen äusserst bescheiden sein. Das lässt sich jedoch nicht ändern, wenn man alles mühsam über versch. Foren zusammen suchen muss. Zudem steht überall wieder was anderes.

Dann kommt, bei sehr, sehr vielen Ziegenbesitzern leider mangelnde Iniatitive dazu. Wen nichts umgesetzt/versucht wird, tja.....

So kann man nicht helfen!

Im Übrigen ist es weder mit TÄ noch mit Kliniken einfach. Zuziehen sollte man einen.

Garantie auf Heilung gibts nie. Vielleicht hast du Glück und findest einen engagierten und versierten, vielleicht jedoch auch nicht.

grüsse von strahli
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Matohund hat geschrieben:Hallo,

kaum ist Paul wieder gesund hat es Anton erwischt. Leider war das Forum zu und ich hoffe, dass es nicht zu spät ist. Letzten Samstag habe ich Anton, 1,5 j. Tauernschecke auf der Seite liegend im Stall gefunden.

Bitte helft mir
Matohund hat geschrieben:Gestern konnte er gar nicht mehr stehen. Er lies die Hinterbeine einfach angewinkelt. Die Vordergliedmassen konnte er nicht aufstellen.
Ich habe überall reingezwickt zwischen die Klauen, keine Reaktion. Nur über den Karpal- und Sprunggelenken waren Reaktionen da. Der Kopf konnte nicht richtig gehalten werden. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass die Extremitäten eiskalt waren, obwohl er zugedeckt war und es nicht kalt im Stall war.
Ich habe ihn zur Seite gelegt und die Gliedmassen masiert wie immer und warm gerubbelt.

Ich habe ihn heute morgen aufgestellt und siehe da, er stand mit etwas Unterstützung eine gute Minute.
Liebe Meli,
liebe Piroschka, liebe andere Mitfühlende,

zwischen diesen beiden Beschreibungen von Antons Befinden liegen ( bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, ca. 2 Wochen?)...deswegen bin ich nach wie vor noch etwas irritiert. Ich unterstelle Meli/Matohund nicht, sie würde nicht alles versuchen- aber ca. eine Woche auf die Meinung der sicher kompetenten Forianer warten, ( so hörte es sich für mich an), finde ich relativ befremdlich?
Mag ja sein, dass noch wesentlich mehr gemacht wurde, das sollte man dann aber auch mit Rücksicht auf die gutgemeinten Forianerrtipps posten, oder?

Alles, alles Gute für Anton!
LG Elli&Co

Bild

Gesperrt