Nachbar will Zaun abreisen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Cirkle-B-Ranch

Re: Nachbar will Zaun abreisen

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo elli,

wenn jemand seinem nachbarn mit irgendwelchen rechten, oder pflichten kommt - ist stress vorprogramiert ....

und zum thema zaun - wenn ich kein geld investieren möchte/kann - darf ich mir keine tiere zulegen, aber das hatten wir ja schon mal - einfach unmöglich und verantwortungslos, sich auf nachbars zaun zu verlassen und dann schreien, wenn der nachbar ihn abbaut - wenn die ziegen den nachbarszaun kaputt machen - muß man eh zahlen.
da macht es doch sinn, gleich einen eigenen zu bauen - und wie geschrieben, wenn ich mir das nicht leisten kann, finger weg von tieren - weil, irgendwann kommen auch tierarztkosten - soll die dann auch der nachbar zahlen ... ???

gruß CBR

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Klar, lieber CBR,

ich möchte Uwe auch nicht zu irgendwelchen juristischen Spitzfindigkeitsgesetzeslückenfindungen ( ui, schönes Wort *fg* ) ermuntern, das kam vielleicht falsch rüber.
Wäre ich er, würde ich trotzdem einfach mal so nur für mich über die Gesetzeslage recherchieren, aber NIEMALS damit auf den Nachbarn losgehen....Wirklich!!! : :-(

Zu den anderen Punkten ist , glaub ich, von uns allen eh schon das Richtige gesagt worden...

@ Uwe, fühle Dich bitte nicht angemacht. Das Leben ist kein Ponyhof. *oops*

Weiterhin viel Glück!

Elli&Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Kemi Jill

Beitrag von Kemi Jill »

Hallo,

muss mich den letzten beiden auch anschließen.
Man ist halt einfach selbst dafür Verantwortlich seine Ziegen ordentlich einzuzäunen, so dass Sie nicht ausbrechen können. Dein Nachbar ist ja nicht wegen deinen Ziegen dazu gezwungen einen Ziegensicheren Zaun zu bauen.
Er könnte wie schon erwähnt einfach eine Hecke pflanzen oder einen kleinen Maschendrahtzaun hin setzen.
Das würde deine Ziegen genauso wenig abhalten. Und sei froh, dass er dich informiert hat, denn normalerweise muss er dich darüber nicht 6 Monate vorher informieren was er mit seinem Grundstück macht.
Also musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und es selbst ein zäunen.
Im übrigen kannst du auch im Winter mit den E - Netzen arbeiten.
Wir benutzen die nur und haben auch bei minusgraden keinen Stromverlust.
Außer das die Batterie öfter geladen werden muss.
Wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße
Kemi Jill

Komodo37

Beitrag von Komodo37 »

Hallo,

ich habe mich jetzt für 1,50 Meter hohen Maschendrahtzaun entschieden.
Rolle 80,00 €.
Dann brauche ich noch 10 Eisenstangen die zusammen etwa 100,00 € kosten.
Bis zu einer Höhe von 50 Zentimeter kommen dann nochmal Bretter ran damit sie unten nicht durch kriechen.
Kostet so um die 50,00 €.
Dann noch ein Tor einbauen,Spanndraht usw.
So komme ich auf etwa 300,00 €.

Mfg Uwe

Cirkle-B-Ranch

hallo uwe,

strom wirst du trotzdem benötigen, da dir die ziegen den schicken neuen zaun sonst gleich wieder kaputt machen (scheuern, klettern) - da wirst du dich dann dusselig ärgern ....

am besten die pfosten durchbohren und abstandsisolatoren anbringen, dass wirkt und du hast ruh .... #jubel#

gruß CBR

Komodo37

Beitrag von Komodo37 »

Hallo,

Strom hätte ich im Garten wo ich ein Weidezaungerät anschließen kann.
Welches würdet Ihr mir empfehlen?
Für ungefähr 20 bis 30 Meter Länge des Zaunes.

Wenn ich sowieso Strom anlegen muß kann ich auch gleich den Maschendrahtzaun sein lassen und einen 1,50 Meter hohen Weidezaun anbringen den ich unter Strom lege.
Wie viele Litzen oder Bänder sollte ich einziehen?

Funktioniert der Weidezaun auch im Winter gut bei hohem Schnee?
Ich wohne im Erzgebirge.
Brauche ich da ein starkes Weidezaungerät?

Mfg Uwe

Cirkle-B-Ranch

hallo uwe,

jepp - den maschedraht kannst du dir sparen - mach nur die pfähle und 7 litzen (10 cm, 30 cm, 50 cm, 75 cm, 100 cm, 125 cm und 150 cm) - dann nimm bitte den sogenannten "steuerdraht" (bei ebay etwa 40,00 euro inkl. versand) auch bekannt als ostlitze und ein weidezaungerät mit mind. 2-3 joule schlagstärke (ebenfalls ebay ca. 150,00 euro) - bewuchsvernichtend (da hast du auch keine schneeprobleme) - nur auf ausreichend erdung und blitzschutz achten.

deine ziegen werden nicht begeistert sein, aber du hast ruhe - litze etwa alle 2-3 jahre wechseln.

gruß CBR

Komodo37

Beitrag von Komodo37 »

http://www.ebay.de/itm/Kombi-WEIDEZAUNG ... 43a5ca01da

Hallo,

danke für die Antwort.
Dann müßte dieses Weidezaungerät doch geeignet sein,oder?

Mfg Uwe

Cirkle-B-Ranch

hallo uwe,

für die paar m zaun wird es sicherlich reichen - wobei wir lieber markengeräte verwenden,
aber wir haben auch wesentlich längere zäune mit strom zu versorgen.

denk an die erdung und ne vernünftige litze !!!

ich hab eben noch mal gelesen - du brauchst nur 20 meter #wb# -
dann besorg dir die bauzaunelemente sind ca. 3,50m lang, 2 meter hoch - verzinkt,
da brauchst du 6 elemente - neupreis ebay pro element ca. 35,00 euronen -
oder geh zu einem bauunternehmer in deiner nähe und frag nach gebrauchten -
die bekommst du bestimmt für 20,00 euro - somit die dauerhafteste und günstigste lösung.

gruß CBR

Komodo37

Beitrag von Komodo37 »

Ja,mach ich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0778780874

http://www.ebay.de/itm/150908003440?ssP ... 1439.l2649

Habe ich gerade bestellt.
Für das Weidezaungerät muß ich noch Geld ansparen.
Ich habe ja auch noch Zeit bis Frühjahr 2013.
Bin arbeitslos geworden und bekomme nur noch Hartz 4.

Mfg Uwe

Antworten