Hilfe: Welche Ziegenrasse passt zu uns?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Ziegenzicke

Re: Hilfe: Welche Ziegenrasse passt zu uns?

Beitrag von Ziegenzicke »

@Elli:
Meine kuscheln auch gerne, nicht alle, aber die schon länger bei mir sind lieben es gekrault o. von den Kindern gebürstet zu werden.
Mein Kastrat ist manchmal beleidigt wenn ich ihm zu burschikos ne Entwurmung reindrehe, aber nach ner Woche is wieder gut. *fg*

Kaddiey

Beitrag von Kaddiey »

ElliBesch hat geschrieben: Hans Ramseier: Ich weiss nicht, wer das ins Tierschutzgesetz hineingeschrieben hat, dass Ziegen nur noch in Freilaufställen leben sollen – wir können die Tierli schliesslich nicht fragen, was ihnen lieber ist!
Wooow das ist bitter! #shock#
Danke für den Hinweis - soviel zur Recherche auf weiss-die-geiss! Derartige Statements sind für mich auch absolut tabu!!
Schade, damit ist die Seite für mich gestorben... man findet ja leider nicht allzuviele Infoseiten über Ziegen.

@Steffi: Thüringer Waldziege - das werd ich mir jetzt gleich mal ansehen! Solche alten Rassen finde ich immer sehr reizvoll; und "Waldziege" klingt auch recht naturbelassen und robust! Einen Bock hätten wir, ja. Natürlich dann keinen Rassenbock, aber das ist wahrscheinlich das kleinste Problem, wenn man nicht rassenbezogen züchten will. Oder?

@Ela: Vielen Dank auch für den Hinweis, dass mit zunehmendem Alter wahrscheinlich die Würfe größer werden! Davon hab ich bisher noch nie gehört. Weil du schreibst, mehr als 2 Stück seien schon für den Anfang angebracht: Wieviele wären denn dann sinnvoll? Wie gesagt, mehr als 5 wollen wir - vorerst - nicht. Wobei das bei mir immer so eine Sache ist... wenn ich mich erst mal in Tiere verliebt habe, können es gar nicht genug sein! Aber das muss mein Mann ja nicht jetzt schon wissen, hihi! :P

Danke für euer Verständnis!

Liebe Grüße

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir ziehen walliser / kupferhalsziegen allen anderen rassen vor -
pflegeleicht, umgänglich, gut zu händeln und absolut zauntreu, 1 - 2 lämmer -
das sind für uns wichtige auswahlkriterien ... #kuh#

und melken kann man die wohl auch ... #damdidam#

grad für deine region dürfte die erhaltung der kupferhalsziege intressant sein ... #daumen_hoch*

gruß CBR

Antworten