was tun mit so einem Zwidder?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
BockClaus

Beitrag von BockClaus »

Der Theorie vom Gall konnte ich nie so recht folgen..
Ich hatte/hab Hörnerziegen und leider ab und an hornlose !
Oh gott wie drück ichs aus? :o
Ich unterteile mal die Hörner in 2 Arten von Hörner..also welche die V-förmig sehr dicht aneinander,also so > V < lol und welche die mit mehr Abstand auf einer Linie also so > - - < wachsen !!(hihihi,jaja die Deutsche Sprache) und genauso ist es bei hornlosen Nachkommen ,bei denen der V-Ziegen fließen die Hornzapfen V-förmig zusammen, bei den anderen sind sie sauber getrennt! Aktuellstes Beispiel :Meine hornlose Helga hat sauber getrennte Hornzapfen müsste also ein Zwitter sein ,isse aber nich ,weil sie dieses Jahr Zwillinge hatte !

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Alanis,
eine Art von Zwitter wurde nun noch nicht genannt, der Zwitter der genau dieses Problem hat wie Du es schilderst.
Ich hatte dieses Jahr auch einen Zwitter, der kleine knopf hatte die hälfte der Blase ausserhalb vom Körper.
Habe damals hier nachgefragt wegen einer Anomalie der Blase, ich wurde von allen Seiten angegriffen, ich soll doch dieses Tier gleich Töten lassen usw.
Aber was alle nicht wussten, es handelte sich tatsächlich um einen Zwitter.

Der kleine konnte Pipi machen, aber eben nur bedingt.
Seine Harnausgang war nicht geschützt wie das normal ist sondern seine Eichel sah aus wie eine kleine Scheide, und es war nicht durch eine Vorhaut geschützt,. Durch das war der Harnausgang nicht Körperwarm und Verklebte meistens als er grösser wurde,und deshalb hatte er damit manchmal Probleme.
Wenn ich merkte das er Schmerzen hatte, dann habe ich ihm ein warmes Tuch auf sein Pipimann gehalten so 1 Minute und danach konnte er ohne Probleme Pipi machen, es war nur verklebt und deshalb tat es ihm weh.
Das kannst Du mal probieren, für den fall das Du ihn noch ein bischen laufen lassen willst.
Ich habe meinen kleinen Purzel schwern Herzens mit 3 Mon. Schlachten lassen, aber nicht weil er immerzu Schmerzen hatte, sondern weil die Blase ausserhalb vom Körper eben mitgewachsen ist und mir die Ferletzungsgefahr einfach zu groß war, denn dann hätte er leiden müssen und das wollte ich nicht.
Also wenn ihr ein solches Tier habt könnt ihr ihm wenigstens ein paar schöne Monate zum Leben lassen, denn das haben sie Verdient.
Und vor allem kann man ihnen helfen wenn man sieht das es kein Pipi machen kann, entweder mit Massage oder mit einem warmen Lappen, der den Harndurchgang wieder möglich macht.
Also nicht immer gleich wegmachen, also mein Purzel, hat jeden Tag genossen den er in meiner Babybande sein durfte.
Er war immer einer von den grössten und schnellsten wenn es galt ein Wettrennen zu Gewinnen, und ich bin froh das ich nicht auf einige von Euch gehört habe, sondern einen Fachmann auf diesem Gebiet gefragt habe, ob es nicht die Möglichkeit giebt ihm trozdem eine schöne Zeit zu geben.

Bis dann, und liebe Grüsse an Dich und an den kleinen Mann
Alexandra

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Alexandra,
Du hast das mißgebildete Zicklein 3 Monate alt werden lassen, damit es ein brauchbares Schlachtgewicht erreicht, oder täusche ich mich da?
Ob man sowas tun soll, kann oder darf muß wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Für mich gibt es da klare Grenzen.
Herzliche Grüße an alle
Barbara

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Barbara,
nein ganz sicher nicht das er ein gutes Schlachtgewicht bekommen hat, sondern das er die Zeit die er Leben darf schön verleben durfte.
Ihm ging es gut und ich bzw. auch mein TA sahen nicht einen Grund warum wir ihn vorzeitig aus dem Leben reißen sollte.

Er hatte eine ganz normale Entwicklung, war fröhlich und kerngesund, bis auf dieses kleine Hanikap mit dem er Geboren wurde.
Und er konnte damit sehr gut Leben.
Ich war einmal mit ihm beim TA weil ich nicht wusste wie ich ihn dazu bringen könnte Pipi zu machen, und ich sagte ihm das er ihn Einschläfern soll, weil ich nicht wollte das er Schmerzen hat.
Er sagte das er das nicht tun würde, da man die Blase ausdrücken könne, und er deshalb den kleinen nicht Einschläfern würde, er sei ja sonst sehr fit und lebensfroh.
Und genau so ist es, und ich würde jedes Mal wieder so handeln, darauf kannst Du Gift nehmen.

Ich mache es meinen kleinen die von vornherein feststehen das sie irgendwann Sterben müssen, die Zeit die sie zum Leben haben so schön wie möglich, und sehe nicht ein warum ich einem kleinen Mäusle das vorenthalten soll, nur weil solche wie Du ihm gleich das Licht ausknipsen würden.
Mach Du das mit deinen Tieren so, da red ich Dir nicht rein, und lass mich das machen was ich für mich mit einem reinen Gewissen vereinbaren kann.
Ich bin eine 5 Fache Mutter und weiß ganz genau wann man Einschreiten muss, und ab welchem Maß es nicht mehr vertretbar ist.

Es sollte jeder so mit einer Situation umgehen das er es mit sich selber Vereinbahren kann, dann muss man sich wirklich keine Vorwürfe von deinesgleichen machen lassen.

Ich habe mir keinerlei Vorwürfe zu machen, und habe es deshalb auch nicht nötig mir ein schlechtes Gewissen von anderen einreden zu lassen.

So das war es von meiner Seite, und ich werde auch ganz sicher nicht mehr darauf Reagieren, was ich zu sagen hatte habe ich gesagt und das war es dann auch für mich.

Tschüss
Alexandra

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

"Nun muss der kleine Junge ja noch minimum 3 Monate alt werden, und wenn er sich die Blase aufreist wird das wohl nichts. "
Das war der Originalton der damaligen Anfrage.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Barbara

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Barbara,

die von Dir genannte Textstelle konnte ich nirgends finden, wo hast du das gelesen? Ich hab hier nur was von "schweren Herzens..:" und "weil er dann hätte leiden müssen..." Ist das dasselbe??

-Johanna-

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Johanna,
das war der Beitrag vom 16.03.04 "Anomalie der Harnblase" .
Soeben habe ich gesehen, dass der Beitrag gestern bearbeitet wurde und nun fehlt eben dieser Satz, den ich gestern dort noch rauskopiert hatte.
Naja, was soll man dazu sagen?
Liebe Grüße
Barbara

Antworten