Abhängen / Reifen nach der Schlachtung ...

Dipla

Re: Abhängen / Reifen nach der Schlachtung ...

Beitrag von Dipla »

Mhm, also mein Metzger macht das prima, selbst wären der Brunft.
Unsere damaligen Bedenken (wir hatten die ja auch) wurden beim Metzger zerstreut der uns damals sagte daß man bei der Enthäutung einfach nur aufpassen muss. Das Fleisch ansich schmeckt ja nicht nach Bock, der Geruch ist im Fell und wenn dieses sauber ohne Fellkontakt zum Fleisch abgetrennt würde gibt´s keine Weitergabe.
Ich kann diese Aussage nur bestätigen bzw hatten wir bisher, selbst bei gerade total bockigem Tier, keine Probleme ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hm, dann, könnte ich mir vorstellen, wird in meinem Fall wohl einfach nicht sauber genug gearbeitet worden sein. #ka#

Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Wenn sie nicht gerade brünstig sind kann man sie ohne weiteres schlachten da bockelt nichts aber wie schon gesagt man muss sauber arbeiten und das fell darf nicht ans fleisch beim häuten und die Hände auch nicht sonst wird es übel da muss man richtig aufpassen dann ist das fleisch wunderbar.
Ca 1 Woche sollte man es abhängen lassen bei älteren Tieren dann merkt man keinen unterschied mehr ob es ein Lamm oder alter Bock war.

Gruß

Daniela

Jetzt muss ich mal ganz "doof" fragen: Wie lange geht denn die Brunft bei saisonalen Rassen? Kenn mich damit leider noch überhaupt nicht aus.

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

so etwa bis Weihnachten

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich würd eher sagen bis Januar, kommt wohl auf die Rasse an. :-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.

Ah. Danke euch. :-)
Zur Rasse: Es werden voraussichtlich Thüringer Waldziegen werden.

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Wir schlachten unsere Jungböcke mit ca 7-9 Monaten. Die Schlachtkörper haben dann ca 20 kg- ordentlich was dran. Sie hängen eine Woche im Kühlhaus, werden danach portioniert und vakuumiert. Meist friere ich dann ein, habe aber auch schon Päckchen noch fast ne Woche in der Kühlung gehabt. Geschmacklich waren bisher alle tipptopp, obwohl auch einige bereits geschlechtsreif waren.

Ein Bekannter aus der Landschaftspflege schlachtet Ziegen (und Böcke) unter einem Jahr für den Spieß, lässt sie 3-5 Tage hängen und bereitet sie dann zu. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, doch habe mir sagen lassen, dass sie butterzart seien.

LG Andrea

@C.B.R. mal o.T.: Die Schlagstärke meines Weidezaungerätes ist in der Tat zu gering...ich recherchiere mal und melde mich ggf bei Dir. Garantie etc. wäre mir halt wichtig.....

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ andrea

na da bin ich ja bei den geschlachteten 6 monate jungen tauernkastraten gar nicht sooo schlecht -
buren haben ja generell mehr - nur geht bei denen unser konzept mit zukauf nicht auf -
sind zum schlachttierzukauf zu teuer ...

wir lassen 5 tage bei 2 grad abhängen, dann zerlegen, vaakumieren und noch mal ne woche ins kühlhaus -

also ähnlich wie ihr - erst hatten wir nur 3 - 4 tage hängen, war mir zu wenig - war gut - hätte zarter sein können.

wenn du zu lange hängen lässt, hast du durchs austrocknen zu viel abschnitte/verlußt ...

gruß CBR

Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Also wenn wir schlachten sind die Tiere zwieschen 5-9 Monate alt.
Wenn es 5-6 Monate alte sind lassen wir sie so 4-5 Tage abhängen die etwas Älteren 7 Tage da ist das fleisch dann schön Zart.
Wenn mal ein älterer Bock oder so geschlachtet wird der hängt dann 10-15 Tage dann ist da das fleisch auch relativ zart mit einem Lamm kann man es natürlich nicht vergleichen.

So ein Böckchen auf dem Spieß ist was verdammt Leckeres das ist ein Traum und Butterzart da zergeht das fleisch auf der Zunge wie Butter es gibt nichts besseres das must du unbedingt mal probieren Andrea du wirst begeistert sein.

Gruß

Daniela

Antworten