Hallo,
gerne will ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sabine und ich habe seit diesem Jahr Weidetiere. 2 kleine Schafherden sowie derzeit 3 Ziegen. Wir hatten eine, wie ich meine für unsere Anfangszeit, ruhige Weidesaison. Wir arbeiten mit den Tieren in der Landschaftspflege. Teilweise in sehr anspruchsvollen Geländestrukturen.
Derzeit steht die eine Schafherde mit den Burenziegen gemeinsam auf neu angepachtetem Grünland wieder einmal mitten in der Pampa. Wir haben sie erst dort zusammen geführt. Anfangs waren es zwei Weiden, nun eine. Das verlief doch wie gedacht nicht ganz reibungslos, da die Schafherde ( ich nehme an dass es daran liegt?) ein Vierteljahr altes Lamm dabei hat. Der Bock hält die beiden friedlichen Buren doch deutlich auf Abstand und ist der Chef im Ring. Was so erwähnenswert ist, weil er ein kleiner Skuddenbock ist. Die Ziegen sind Hornträger.
Übernachten können die Ziegen dort im kuscheligen Wagen - die Skudden bekommen bei dem Wetter keine 10 Pferde freiwillig rein.
Die "Straßenkötermixziege" steht mit der anderen Herde hier auf der einen Überwinterungsfläche am Haus. Die Ziege ist eigentlich Boxchampion ( was dann so aussieht, dass sie die Buren, als sie hier waren, nicht in den Stall liess). Aber mit den Schafen klappt das ausserordentlich harmonisch. Sie grast mit denen, widerkäut mit ihnen und frisst friedlich das Zufutter mit ihnen gemeinsam. Nachts geht sie rein, während auch diese Skudden dankend verzichten. Die Ziege erkennt auch hier sichtlich den Bock als gewichtigen Gegner an - obwohl der nur... wie soll ich es formulieren... Parade schreitet? Vielleicht hat sie in der Vergangenheit schon mal Erfahrungen mit Schafböcken gesammelt - auf jeden Fall sah ich beide noch nie gegeneinander boxen. Der Bock ist sehr friedlich - wobei ich beide Böcke nicht unterschätze. Mir ist bewusst, dass auch die na ca. 50 - 60 kg Skuddenböcke massiven Schaden anrichten können, wenn sie wollen.
Ich hoffe hier weiterhin viel Wissenswertes zu lesen. Ich habe zwar im Vorfeld einen Schafhalterkurs absolviert und kenne durch unseren Pächter auch Ziegen inkl. Lammphase. Aber wie heisst es so schön: Man lernt ja nicht aus. Nur jeden Tag dazu...
Viele Grüße
Sabine
Auschnippe - Hallo aus Südniedersachsen
-
Auschnippe
Re: Hallo aus Südniedersachsen
Hallo Sabine,
herzlich willkommen hier im Forum. Es ist immer wieder schön, wenn sich jemand so toll vorstellt.
Viele liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum,
Sven
herzlich willkommen hier im Forum. Es ist immer wieder schön, wenn sich jemand so toll vorstellt.
Viele liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum,
Sven
-
Auschnippe
Re: Auschnippe - Hallo aus Südniedersachsen
Danke.
Und Danke für die Anweisung zum Fotos hochladen. ;-)
Und Danke für die Anweisung zum Fotos hochladen. ;-)
-
Auschnippe
Selbige Buren, die hier auf mich zustürmen, liessen sich anfangs nicht mal anfassen. Wir sind ein prima Team geworden!
Hallo Sabine,
welche Anweisung? Ich sitze gerade auf der Leitung *oops*
Viele liebe Grüße,
Sven
welche Anweisung? Ich sitze gerade auf der Leitung *oops*
Viele liebe Grüße,
Sven
-
Auschnippe
Da gibt es einen netten eigenen thread bei Euch ;-) Damit sind auch PC-Dummies wie ich umgehend "betriebsbereit" :D
Ach so :-) Die meinst Du. Jetzt hab ich's verstanden #wb#