Ziege hat Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Alexandra, hallo Ines,

heute haben wir nochmal Amynin mit Traubenzucker gemischt und ihr etwas homöopatisches gegeben - ich hoffe es schlägt an. Sie hat auf jeden Fall schon wieder mehr Kraft, wackelt mit dem Schwanz und ging sogar eben ein paar Schritte vorwärts. Demnach gibt´s klitzekleine Fortschritte. Verdauung hatte sie auch - längliche Köttel. Also so gaaaaaaanz langsam geht´s Berg auf. Jetzt sollte sie nur noch selber fressen...

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Ines

Beitrag von Ines »

Man weiß es nicht . Judith. Ich mach mich dann immer auf das schlimmste gefaßt, um nicht so arg enttäuscht zu werden. Natur... ist Natur.
Ich wünsche Euch alles Liebe Ines

Liebe Grüße Ines
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Judith
habe die ganze Zeit mitgelesen und mitgezittert *cry* mit Deiner Ziege.
Es währe schön wenn sie es wieder packen würde ich drücke ganz fest die Daumen.
Wie war das denn mit der Kotprobe hat der TA festgestellt was es war?
Waren es Kokzidien?
Die Eifel scheint voll von diesen Biestern zu sein (hört man von den TA) und Du gehörst ja praktisch noch dazu (wenn auch auf der anderen Seite einer Landesgrenze :wink: ).
Wenn es Kokzidien waren, was hat der TA gegeben??
Ich habe auch in diesem Jahr schon Probleme gehabt aber es ging nicht so weit wie bei dir.
Viel Glück weiterhin!!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Judith Schmidt

Hallo Uli,

er hatte keine Kotprobe genommen, sondern auf Kokzidien getippt, weil der Durchfall blutig war. Er hat dann soviel verschiedene Präparate gespritzt (unter die Haut, IV und oral), dass ich leider nicht mehr ganz durchgeblickt habe *oops* und ich habe auch nicht nachgefragt, weil ich nie gedacht hätte, dass es so schlimm werden würde.
Morgen versuchen wir mit einer anderen Tierärztin nun noch Akkupunktur aus. Unser jetziger TA meint aber auf jeden Fall, dass sie KEINE Schmerzen haben würde, da sonst ihr Herz schneller schlagen würde, dennoch mache ich mich langsam mit dem Gedanken vertraut, sie eventuell einschläfern lassen zu müssen.

Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

www.ziegenworkshop.com
Judith Schmidt

Hallo,

heute war eine andere Tierärztin da, die nach langer Beobachtung und unseren Erzählungen auf Listeriose tippt. Wir haben der Ziege dann etwas gegen Schmerzen, etwas gegen die geschwollenen Schleimheute im Maul und gegen die Nerven gespritzt. Danach wurde sie mit einer Schlauchsonde zwangsernährt, in der Hoffnung, dass der Magen/Darm wieder in Schwung kommt. Wenn sich jedoch bis morgen keine deutliche Besserung hervortut, werden wir sie einschläfern lassen. Ihre Temperatur lag heute nur noch bei 37,5 Grad - also viel zu niedrig.

Judith

www.ziegenworkshop.com
Ines

Beitrag von Ines »

Es tut mir so leid Judith, aber ich red mir dann immer ein, daß ich zwar vieles, aber nicht alles gegen die Natur kann...
Hab momentan ein Riesen Greifvogelproblem bei meinen Hühnern, wir schauen in Schichten, sehen den Milan fliegen....
Was soll ich tun? Die wenige Freizeit verbring ich mit allem was man draußen machen kann, bei den Hühnern, die einwöchigen Kitze-Böcke sehe ich nebenbei. Aber dreh ich den A...., sind die Riesenvögel da.
Jede Kreatur um einen rum will man nicht verlieren...
Lieben Gruß, Hoffnung in die TA, Ines

Judith Schmidt

Hallo Ines,

heute hat die Ziege nochmal einen Brei per Schlauch bekommen. Wir haben die TA gefragt, was sie machen würde, einschläfern oder weiter versuchen, da wir die Ziege ja auch nicht unnötig leiden lassen wollen. Und solange die TA eine Chance sieht machen wir weiter. Sie gibt auch Spritzen gegen Schmerzen...was der vorherige TA nicht gemacht hat. Die neue TA scheint uns viel kompetenter und demnach schöpfen auch wir wieder neue Hoffnung. Vor einer Stunde hat die Ziege dann kleine Köttel mit etwas Schleim ausgeschieden. Wenn wir es schaffen den Pansen wieder in Bewegung zu bekommen und die Ziege wieder selbstständig frißt, wäre sie über den Berg. Das zentrale Nervensystem, was sie motorisch stark beeinträchtigt, wird nur langsam weggehen - bis 4 Wochen meinte die TA, aber immerhin. Also hoffen wir weiter.

Könntest du für dein Greifvogelproblem kein Netz über den Hühnerteil spannen? So haben wir es bei unseren Gänsen gemacht.

Judith

www.ziegenworkshop.com
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Judith,
das ist doch wenigstens mal etwas, wenn sie geköddelt hat muss ja demnach der Pansen auch etwas Arbeiten.
Pansenstimulans in Verbindung mit Amynin wäre da aber schon Hilfreich, damit müsstet ihr ihn wieder richtig in gang bekommen.
Von dem Amynin kann man einer Erwachsenen Ziege bis zu 300 ml IV Verabreichen, wenn ihr kein Pansenstimulans habt kannst Du auch Molke mit einem Teelöffelchen Zucker und einem halben Teel. Salz , das gut verrühern und so viel wie möglich ihr ins Maul eingeben.

Damit hatte ich auch mal in einem Hoffnungslosen Fall, Erfolg.

Wenn es aber tatsächlich Listeriose ist, und sie wieder auf die Beine kommt, dann solltet ihr unbedingt Eure Tiere dagegen Impfen lassen.
Natürlich erst wenn sie sich vollständig Erholt hat.
Ich bin in Gedanken weiterhin bei Euch und bange weiter mit Dir, ich drück ganz fest Die Daumen das die kleine Maus es schafft.
Wobei ich eigentlich guter Dinge bin, wenn sie jetzt schon so lange durchgehalten hat, stehen ihre Karten gut, wieder Gesund zu werden.

Liebe Grüsse
Alexandra

Judith Schmidt

Hallo Ines, hallo Alexandra,

unsere Ziege macht Fortschritte. Sie läuft nun wieder vorwärts und ist heute sogar vor uns weggelaufen - ein gutes Zeichen. Auch gekackt hat sie heute nacht. Noch keine gewöhnlichen Köttel, aber immerhin. Demnach machen wir also weiter - ein Hoch auf unsere neue Tierärztin und dank auch an euch, für die vielen Ratschläge.

Judith

www.ziegenworkshop.com
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Judith,
na siehst Du dein /Euer durchhaltevermögen macht sich bemerkbar.
Nun hoffe ich das die Maus wieder vollständig auf die Füsse kommt.

Liebe Grüsse
Alexandra

Antworten