Ziege tragend

Antworten
Klara11

Ziege tragend

Beitrag von Klara11 »

Hallo Zusaammen,

ich bräuchte heute auch mal Eure Hilfe/Rat. Wir haben eine BDE die wir letzte Jahr selbst groß gezogen haben. Nun haben wir heute nachmittag festgestellt, dass unsere kastrierten Böcke bei ihr aufsitzen und sie sich auch anbietet. Nun haben wir sie heute abend noch zu einem Bock gegeben und dieser ist dann auch gleich auf sie angesprungen. Leider haben wir nicht genau sehen können, ob er sie wirklich richtig erwischt hat. 1 oder 2 mal hatte ich schon den Eindruck dass es geklappt hat. Da wir sie leider nicht länger bei dem Bock lassen konnten habe ich nun etwas Zweifel ob es wirklich geklappt hat. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich relativ bald erkennen ob sie trächtig ist oder muss hier nun die Geduld walten? Ich hoffe mir kann hier jemand etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Klara11

Trisha88

Re: Ziege tragend

Beitrag von Trisha88 »

Hallo, wenn deine Ziege in drei Wochen nicht mehr bockig wird kannst du relativ sicher sein das sie traechtig ist! Schreib dir am besten den Termin heute auf, dann weisst du 1. wann sie wieder bockig wird wenns nicht geklappt hat und 2. wann sie naechstes Jahr Ablammtermin hat. Also 5 Monate spaeter.
LG Sara

Klara11

Beitrag von Klara11 »

Hallo Sara,

vielen Dank für Deine Antwort. Eine (dumme?) Frage hätte ich da noch. Wenn der Bock jetzt tatsächlich gedeckt hat hört er dann auf oder probiert er weiter bis die Ziege nicht mehr heiß ist?

Viele grüße
Klara11

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo Klara,
der Bock versucht es solange bis sie eindeutig nicht mehr will. Da sie aber wohl schon bockig war, bevor der Bock dazukam stehen die Chancen gut, daß sie auch nach nur 2x bespringen gedeckt wurde.
Gruß Ela

Antworten