fieber

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
JuliaCh

fieber

Beitrag von JuliaCh »

Wer kann etwas dazu sagen? Meine Ziege ist seit gestern auffaellig und frisst nicht, knabbert nur und hatte heute frueh 40,5 Fieber. Mittags wurde Breitbandantibiotikum gespritzt, Fieber aber jetzt nach vier Stunden auf 40,9 gestiegen. Ziege ist acht Monate, kein Durchfall, Bindehaut normal roetlich. Sie steht noch, kein Zaehneknirschen. Sie steht und wirkt "voll". Gestern abends ist sie mir aufgefallen weil sie aufgeplustert aussieht. TA konnte nicht helfen mit der Spritze.. Was ist fiebersenkend?

sanhestar

Re: fieber

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was ist mit Husten, Atmung? Wurde die Lunge abgehört?

Fieber senken macht in manchen Fällen keinen Sinn, da Fieber ja den Krankheitserreger vernichten soll.

Fieber steigt gerne zur Nacht hin an. So hohes Fieber würde ich in Verbindung mit einer Atemwegsinfektion (Lungenentzündung, Bronchitis) erwarten.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallo.

Ich kann zwar nur aus Erfahrung bei unseren kälbern sprechen,,( meine Ziegen waren Gott sei dank noch nie krank) aber wenn die eine lungenentzündung oder nen anständigen atemwegsinfekt, momentan ist das nass kalte Wetter leider ideal für solche Erkrankungen, dann sollen wir laut ta dem Antibiotika ca. 2 höchstens 3 Tage Zeit zum wirken geben. Wenn es dann immer noch nicht wirkt, gibt er ein anderes Mittel.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Julia,

hat denn der TA erklärt, warum er ein Breitbandantibiotikum verabreicht? Wenns nun eine Virusinfektion ist, wäre das ja dann 'für die Katz' gewesen. #ka#

Weidenrinde ist übrigens erstens für Ziegen sehr lecker und enthält natürliches Aspirin, was ja meines Wissens auch fiebersenkend ist. Versuch das doch mal. Vielleicht hast Du ja in der Nähe Weiden stehen...
Mein Kommentar ersetzt aber nicht den Rat eines Arztes oder Apothekers ;-) --- bin weder das eine, noch das andere.

Hoffe, es geht Deiner Ziege wieder besser!

LG Elli&Co #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
JuliaCh

Beitrag von JuliaCh »

Hallo!

Die Ziege ist heute früh glücklicherweise bei einer Körpertemperatur von 39,2 gewesen und sie frisst wieder!
Die Atmung war unauffällig, kein Aussetzen, keine Geräusche, keine äußeren Zeichen. Die Ursache ist völlig unklar. Trotzdem plustert sie sich noch auf und macht "dicke Backen". Morgen gibt es die nächste Spritze, einmal Antibiotikum gegeben, geht die Behandlung weiter.

Wie baut man eine solch behandelte Ziege eigentlich wieder auf?
Vielen Dank für die Ratschläge!
Julia

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hast Du noch gesunde Tiere?

Wenn ja, dann NACH Beendigung der AB-Behandlung ruhig den Pansen über Wiederkäubrockentransfer (einer gesunden klauen-gleich dem Päppeltier ins Maul) stärken- meist schafft AB zwar i.m gegeben nicht die ganze Pansenbevölkerung, es tut ihr aber auch nicht gut..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wenn sie sich plustert, ist ihr kalt. Kannst Du ihr eine - wasserdichte, wenn Zugang nach draussen - Schutzdecke auflege?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
JuliaCh

Beitrag von JuliaCh »

Hallo!

Meine Ziege scheint über dem Berg zu sein. Bislang stand sie im Stall, ging heute aber wieder mit den anderen Ziegen raus und sie frisst normal. Obwohl ich keine Ahnung habe was sie nun wirklich hatte, bin ich froh, dass sie sofort mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Ich habe keine Erfahrung wie schnell eine Ziege mit hohem Fieber überlebt.Vielen Dank auch für den Hinweis auf eine Decke. Werde mich für die Zukunft ausstatten. Die Pansensanierung folgt, Danke auch! Grüße und einen schönen Abend, Julia

Antworten