Ziege verhält sich sonderbar nach Kampf und Impfung
-
Cirkle-B-Ranch
Re: Ziege verhält sich sonderbar nach Kampf und Impfung
@ sabine
wir impfen gar nicht - da die nebenwirkungen unserer meinung nach überwiegen,
wenn unsere tiere mal was haben - ist bisher nicht vorgekommen -
dann lassen wir den arzt kommen - wir denken das ist besser als eine pauschale chemiekeule ...
gruß CBR
wir impfen gar nicht - da die nebenwirkungen unserer meinung nach überwiegen,
wenn unsere tiere mal was haben - ist bisher nicht vorgekommen -
dann lassen wir den arzt kommen - wir denken das ist besser als eine pauschale chemiekeule ...
gruß CBR
-
Ziegenzicke
Tschuldigung Sabine,
hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Meine Pferde erhalten mehr als nur Tetanus. Weil hier eher der Kontakt zu anderen Pferden o. Haltern besteht. Wechsele sogar selber meine Kleidung wenn ich in einem anderen Stall war. Ohne das da Krankheiten bekannt sind. Natürlich auch händewaschen.
Die Ziegen eigendlich nur Tetanusimpfung. Und hier meinte ich: Wenn geimpfte Tiere mit dem Tetanuserreger in Kontakt geraten, sich also infizieren sind sie durch die Impfung geschützt werden aber dadurch in Ihrer imunisierung aufgefrischt. Praktisch wie ne Nachimpfung.
Im Pferdebereich, in diesem halte ich mich mein Leblang auf, hab ich schon zu oft pandemie-änliche Ausbrüche diverser Krankheiten erlebt. Mit großen Elend für die Tiere und deren Besitzer. Früher war vielen nicht vorgeschrieben. Aber aufgrund schlechter Erfahrungen kommen keine geimpfte Tiere auf Tuniere und jeder gute Stall verlangt eine Impfbescheinigung bevor das Tier in den Stall kommt. Langes Thema.....
hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Meine Pferde erhalten mehr als nur Tetanus. Weil hier eher der Kontakt zu anderen Pferden o. Haltern besteht. Wechsele sogar selber meine Kleidung wenn ich in einem anderen Stall war. Ohne das da Krankheiten bekannt sind. Natürlich auch händewaschen.
Die Ziegen eigendlich nur Tetanusimpfung. Und hier meinte ich: Wenn geimpfte Tiere mit dem Tetanuserreger in Kontakt geraten, sich also infizieren sind sie durch die Impfung geschützt werden aber dadurch in Ihrer imunisierung aufgefrischt. Praktisch wie ne Nachimpfung.
Im Pferdebereich, in diesem halte ich mich mein Leblang auf, hab ich schon zu oft pandemie-änliche Ausbrüche diverser Krankheiten erlebt. Mit großen Elend für die Tiere und deren Besitzer. Früher war vielen nicht vorgeschrieben. Aber aufgrund schlechter Erfahrungen kommen keine geimpfte Tiere auf Tuniere und jeder gute Stall verlangt eine Impfbescheinigung bevor das Tier in den Stall kommt. Langes Thema.....
ja, langes Thema, vor allem, da es Studien gibt, die nachweisen, dass die Influenza-Impfungen eher mangelhaft schützen.
Ein meiner Meinung nach guter Stall verlässt sich nicht auf Impfbescheinigungen, sondern hält Neuzugänge einige Zeit separat unter Beobachtung und setzt sie dann schrittweise dem Herdenmilieu des Altbestandes aus.
Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass die Neuankömmlinge schwer erkranken, weil sie einem komplett anderen Milieu ausgesetzt werden, so dass das Risiko in einer gesunden Herde nicht für den Altbestand, sondern die neu dazugekommenen Tiere besteht.
Ein meiner Meinung nach guter Stall verlässt sich nicht auf Impfbescheinigungen, sondern hält Neuzugänge einige Zeit separat unter Beobachtung und setzt sie dann schrittweise dem Herdenmilieu des Altbestandes aus.
Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass die Neuankömmlinge schwer erkranken, weil sie einem komplett anderen Milieu ausgesetzt werden, so dass das Risiko in einer gesunden Herde nicht für den Altbestand, sondern die neu dazugekommenen Tiere besteht.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Cirkle-B-Ranch
unsere ablammboxen mit auslauf dienen teilweise auch als quarantänestationen für neue tiere -
neue tiere rein, tierarzt anrufen untersuchen, eingewöhnen -
und nach etwa ner woche in die entsprechende herde -
anschließend box und auslauf desinfizieren und mit kalk abstreuen ...
neue tiere rein, tierarzt anrufen untersuchen, eingewöhnen -
und nach etwa ner woche in die entsprechende herde -
anschließend box und auslauf desinfizieren und mit kalk abstreuen ...
-
Ziegentrekking Altmühlfra
Genauso handhabe ich das auch und bin bislang gut damit gefahren.Cirkle-B-Ranch hat geschrieben:neue tiere rein, tierarzt anrufen untersuchen, eingewöhnen -
und nach etwa ner woche in die entsprechende herde
Mit was desinfizierst du, und wo bekommst du den Kalk (Löschkalk?) zum abstreuen her?Cirkle-B-Ranch hat geschrieben:anschließend box und auslauf desinfizieren und mit kalk abstreuen
-
Cirkle-B-Ranch
desinfektionsmittel von unserem tierarzt - kalk beim landhandel
-
Ziegentrekking Altmühlfra
Ups, eben erst gelesen. *oops* Danke dir, CBR.
-
Cirkle-B-Ranch
kein problem - gern geschehen .... *fg*
solange es hilft ...
gruß CBR
solange es hilft ...
gruß CBR
@Sabine
@Abra
Ich habe den Thread mit großem Interesse zu lesen begonnen, da ich mich immer für Beschreibungen von Impfreaktionen und Impfschäden interessiere. Das wurde hier von Dir wirklich sehr schön dargestellt. #daumen_hoch*
OT: Deine Fotos sind übrigens sehr beliebt bei mir und meiner Freundin, die für mich immer meine Tiere fotografiert, weil sie es einfach besser kann. Sie freut sich immer, wenn ich ihr einen Link zu Deinen Fotos schicke.
Anmerken möchte ich unbedingt, obwohl es hier nebenbei schon erwähnt wurde, daß Heptavac P kein Impfstoff „gegen Tetanus und Breiniere“ ist, also keine Zweifachkombi, sondern gegen vieles mehr. Die zweifache Kombi gibt es in D nicht mehr, was in der Schweiz nicht anders zu sein scheint.
Zur Breiniere: Ich habe mal auf einer Versammlung des Zuchtverbandes Ziegenzüchter gefragt, ob sie schonmal Breinierefälle hatten und ob sie dagegen impfen. Zugegeben, das ist keine representative Umfrage, aber sie hatten Breinierefälle sowohl vor Beginn der Impferei als auch danach!
@Ziegenzicke
In welchem Land lebst Du, daß Du regelmäßig geimpft werden mußt?
Mein Pferd ist übrigens „ungeimpft“ (einmal vor Jahren gegen Tetanus) und steht in einem Stall mit Impfpflicht aller gängigen Impfungen. Ich habe mit den Pächtern gesprochen, daß ich nicht möchte, daß mein Pferd gegen irgendetwas geimpft wird (damals habe ich einmal Tetanus zugestimmt), sie sprachen kurz mit ihrem TA, der gab das ok. Wäre es anders gelaufen, hätte ich mir das Pferd in den Garten gestellt!
@Strahli
LG
Ute
Danke Sabine! #daumen_hoch*Jemanden als dumm zu bezeichnen, der aufgrund von Fakten nicht impfen lässt, ist kurzsichtig (um es höflich auszudrücken). Denn sehr oft sind die Menschen, die sich gegen Impfungen bei sich, ihren Kindern und/oder ihren Tieren entschieden haben, deutlich informierter über Nutzen UND Risiken als Ottonormalverbraucher/-tierhalter.
Das habe ich auch mal gedacht. Doch schützt sie überhaupt? Wir wissen, daß der Körper AKs gegen Viren bilden kann. Aber kann er es auch gegen ein Toxin? Könnten wir uns dann nicht auch gegen Schlangengifte und Pilzgifte impfen lassen, wenn das ginge? Die Tetanuserkrankung vermag keine oder eine nur wenige Wochen andauernde Immunität zu bilden, wie soll das dann eine Impfung schaffen?- Impfung schützt mindestens 10 Jahre, keine 2-5 Jahre, auch bei Tieren (eine Studie an Pferden in der Schweiz läuft seit über 10 Jahren). Es gibt Menschen, die vor dem Zweiten Weltkrieg immunisiert wurden, bei denen noch heute Impfschutz besteht.
@Abra
Ich habe den Thread mit großem Interesse zu lesen begonnen, da ich mich immer für Beschreibungen von Impfreaktionen und Impfschäden interessiere. Das wurde hier von Dir wirklich sehr schön dargestellt. #daumen_hoch*
OT: Deine Fotos sind übrigens sehr beliebt bei mir und meiner Freundin, die für mich immer meine Tiere fotografiert, weil sie es einfach besser kann. Sie freut sich immer, wenn ich ihr einen Link zu Deinen Fotos schicke.
Anmerken möchte ich unbedingt, obwohl es hier nebenbei schon erwähnt wurde, daß Heptavac P kein Impfstoff „gegen Tetanus und Breiniere“ ist, also keine Zweifachkombi, sondern gegen vieles mehr. Die zweifache Kombi gibt es in D nicht mehr, was in der Schweiz nicht anders zu sein scheint.
Zur Breiniere: Ich habe mal auf einer Versammlung des Zuchtverbandes Ziegenzüchter gefragt, ob sie schonmal Breinierefälle hatten und ob sie dagegen impfen. Zugegeben, das ist keine representative Umfrage, aber sie hatten Breinierefälle sowohl vor Beginn der Impferei als auch danach!
@Ziegenzicke
In welchem Land lebst Du, daß Du regelmäßig geimpft werden mußt?
Mein Pferd ist übrigens „ungeimpft“ (einmal vor Jahren gegen Tetanus) und steht in einem Stall mit Impfpflicht aller gängigen Impfungen. Ich habe mit den Pächtern gesprochen, daß ich nicht möchte, daß mein Pferd gegen irgendetwas geimpft wird (damals habe ich einmal Tetanus zugestimmt), sie sprachen kurz mit ihrem TA, der gab das ok. Wäre es anders gelaufen, hätte ich mir das Pferd in den Garten gestellt!
@Strahli
Wir reden hier von aktiven Impfungen, das sind keine Seren.Wenn ihr schon beim Beispiel Pferd seit: mein ehemaliger Tierarzt spezialisiert auf Pferde, sagt selbst, dass je nach Tier eine Tetanusimpfschutz für mind. 5 Jahre (individuell noch viel länger) besteht. Jedoch erhalte ich hier nicht automatische die anderen Impfstoffe ohne Tetanusserum!
LG
Ute
-
Abra K.
Freut mich sehr, dass meine Dokumentation nicht ganz "für die Katz" war! An der UZH wird bezweifelt, dass es sich um eine Impfreaktion handelte, aber für den TA, der geimpft und die Mädels anschliessend behandelt hat, besteht kein Zweifel -- er war sichtlich betroffen von der heftigen Reaktion und rät auch davon ab, die Grundimmunisierung während der Trächtigkeit mit einer zweiten Impfung abzuschliessen. (Der Bock, der keinerlei Reaktion auf die Impfung zeigte, wird nun doch und entgegen meiner anfänglichen Haltung ein zweites Mal geimpft.)Dorchen hat geschrieben:Ich habe den Thread mit großem Interesse zu lesen begonnen, da ich mich immer für Beschreibungen von Impfreaktionen und Impfschäden interessiere. Das wurde hier von Dir wirklich sehr schön dargestellt. #daumen_hoch*
Ja, in der Schweiz ist die Zweierkombi auch schon länger nicht mehr zugelassen. Heptavac ist eine "aktive Immunisierung von Schafen und Ziegen gegen die folgenden Clostridieninfektionen":Anmerken möchte ich unbedingt, obwohl es hier nebenbei schon erwähnt wurde, daß Heptavac P kein Impfstoff „gegen Tetanus und Breiniere“ ist, also keine Zweifachkombi, sondern gegen vieles mehr. Die zweifache Kombi gibt es in D nicht mehr, was in der Schweiz nicht anders zu sein scheint.
- Lämmerdysenterie, Breiniere, Enterotoxaemie, Tetanus, Rauschbrand, Labmagen-ParaÂrauschÂbrand, Geburts-Pararauschbrand, infektiöse Lebernekrose
- Aktive Immunisierung gegen PasteurellenÂpneuÂmonie und Pasteurellensepsis
- Passive Immunisierung der Sauglämmer gegen Lämmerdysenterie, Breiniere, Tetanus und Pasteurelleninfektionen
Das ist ja vielleicht spannend... und beunruhigend! #shock#Zur Breiniere: Ich habe mal auf einer Versammlung des Zuchtverbandes Ziegenzüchter gefragt, ob sie schonmal Breinierefälle hatten und ob sie dagegen impfen. Zugegeben, das ist keine representative Umfrage, aber sie hatten Breinierefälle sowohl vor Beginn der Impferei als auch danach!
Meine drei Katzen wurden seit der Grundimmunisierung gegen diverse Krankheiten im ersten Lebensjahr auch nicht mehr geimpft und sind inzwischen 14 bzw. 16 Jahre alt... zwei waren noch nie krank, die dritte leidet seit einem Jahr an altersbedingter Niereninsuffizienz und ist inzwischen erblindet, aber das hätte durch irgendwelche Impfungen auch nicht verhindert werden können.Mein Pferd ist übrigens „ungeimpft“...
Schon eigenartig, dass ich die Katzen nicht impfen lasse, die Ziegen hingegen schon... #stoned#
Liebe Grüsse und schönen Rest-Sonntag!
Abra
OT: Das mit den Fotos freut mich auch sehr... danke fürs Feedback! #freunde#