Batterie - Frage an die Physiker?

Knuschbel

Re: Batterie - Frage an die Physiker?

Beitrag von Knuschbel »

Goaty hat geschrieben:Hallo zusammen

Das mit dem Durchhängen ist ein echtes Problem von den Netzen. Ich hatte das auch und hab es auch mit den weißen Plastikpfählen aus dem Pferdebedarf gelöst.
Ich hab allerdings noch ein anderes Gimmick.
Mein Weidezaungerät ist in einen Kasten eingebaut, der auch die Batterie beherbergt. So weit so gut.
Aber ich hab dem Kasten oben eine 45° Schräge verpasst um
1. das Regenwasser ablaufen zu lassen und
2. ein Solarpanel mit 20Watt drauf zu legen. Dazu ein kleiner Solarregler.

Das Ganze hat gelangt um von April bis Ende Oktober meine 55Ah Batterie nicht ein einziges Mal
aufladen zu müssen. Seit dem lade ich gerade eben das 2. Mal auf.
Die 6 Wochen kommt also ganz gut hin.

Inzwischen würde ich ein größeres Solarpanel dafür nehmen, um evtl. das ganze Jahr hinzukommen ohne Aufzuladen. Die Dinger kosten bei Ebay ja inzwischen echt nix mehr.

Gruß
Micha

Hallo,

bin ja leider in so Sachen eine absolute Niete *oops* hängt das Solarpanel dann ständig an der Batterie, oder hänge ich das an wenn die Batterie leer ist wie das normle Ladegerät?

Auf was müsste ich bei dem Panel achten sollte ich mir sowas zulegen wollen?

Schöne Grüße
Astrid

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

die panele, das gerät (in bezug auf die stromaufnahme) und die batterie müssen zusammenpassen

die panele wird ständig angehängt, um eine entladung zu vermeiden.
eine batterie im auto lädt sich ja auch ständig bzw nach jedem fahrzeugstart auf - sie sind für ständige lade und entnahmevorgänge gebaut :D

ausnahmen sind etwa batterien wie sie sich in rollstühlen befinden - die vertragen teilentleerungen.

panel-leistung (lieferleistung) sollte gleich bzw etwas größer sein als die aufnahme energie des weidezaungerätes

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo,
viel schnee u. Regen wirken auch ableitend ( bei Netzen). Besonders um diese Jahreszeit. Weiß nicht wie bei euch das Wetter ist, aber meine Weihnachtsbeleuchtung auf dem Hof mit Solarmodul musste heuer schon 2x der Akku aufgeladen werden, weil halt nicht genug Sonne gab!

Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Bunnypark hat geschrieben: panel-leistung (lieferleistung) sollte gleich bzw etwas größer sein als die aufnahme energie des weidezaungerätes
? bitte was ist die Aufnahme energie des weidezaungerätes *oops*

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Knuschbel hat geschrieben:
Bunnypark hat geschrieben: panel-leistung (lieferleistung) sollte gleich bzw etwas größer sein als die aufnahme energie des weidezaungerätes
? bitte was ist die Aufnahme energie des weidezaungerätes *oops*
Muss mich Astrids Frage anschließen. *oops*

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

das ist der stromverbrauch des gerätes - wird bei batteriegeräten in mA angegeben (milli ampere per stunde)

bei einem stromverbrauch von 200 mA sollte das solarpanel ebenfalls mind 200mA abgeben (besser wären etwa 220 mA - die meisten geräte haben einen überspannungsschutz)

leider ist die leistung der panele meistens in watt angegeben - lässt sich aber leicht umrechnen:

watt : volt = ampere *fg* .... bedeutet.... ein 5 watt panel hat bei 12 volt ca 0,416 A ...also 416 mA
(diese angaben sind ohne gewehr #engel# ...äh...gewähr - lass dich am besten vom verkäufer beraten)

klaro? #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Sonnenklar #shock# der Verkäufer tut mir jetzt schon Leid.

Schöne Grüße

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Bunnypark hat geschrieben:hallo

das ist der stromverbrauch des gerätes - wird bei batteriegeräten in mA angegeben (milli ampere per stunde)

bei einem stromverbrauch von 200 mA sollte das solarpanel ebenfalls mind 200mA abgeben (besser wären etwa 220 mA - die meisten geräte haben einen überspannungsschutz)

leider ist die leistung der panele meistens in watt angegeben - lässt sich aber leicht umrechnen:

watt : volt = ampere *fg* .... bedeutet.... ein 5 watt panel hat bei 12 volt ca 0,416 A ...also 416 mA
(diese angaben sind ohne gewehr #engel# ...äh...gewähr - lass dich am besten vom verkäufer beraten)
Wow! #stoned# Ich möcht auch so technisch versiert sein.
Bunnypark hat geschrieben:klaro? #freunde#
Ich denke schon (mehr oder weniger).

Bunnypark

Re: Batterie - Frage an die Physiker ?

Beitrag von Bunnypark »

Zieglinde hat geschrieben:
Äh, nimmt man da nicht destilliertes Wasser???? Jedenfalls haben das meine Autofuzzis immer so gemacht.
sorry, wenn ich das überlesen hab #engel#
(danke für hinweis #jubel# )

zum nachfüllen nimmt man natürlich destilliertes wasser - allerdings nimmt der säureanteil bzw die säurestärke mit der zeit ab, sodass man bei etwas älteren batterien kurzzeitig mit zugabe von batteriesäure die mit der zeit abgenommene leistung erhöhen kann - darum macht man vorher auch den säuretest um den anteil zu messen #freunde#

Bunnypark

Re: Batterie - Frage an die Physiker ?

Beitrag von Bunnypark »

Zieglinde hat geschrieben:
Äh, nimmt man da nicht destilliertes Wasser???? Jedenfalls haben das meine Autofuzzis immer so gemacht.
sorry, wenn ich das überlesen hab #engel#
(danke für hinweis #jubel# )

zum nachfüllen nimmt man natürlich destilliertes wasser - allerdings nimmt der säureanteil bzw die säurestärke mit der zeit ab, sodass man bei etwas älteren batterien kurzzeitig mit zugabe von batteriesäure die mit der zeit abgenommene leistung erhöhen kann - darum macht man vorher auch den säuretest um den anteil zu messen #freunde#

lg bunnypark
der gerade mit seinen ziegen ein lied einstudiert

oh- tannenbaum, oh- tannenbaum, ich fress jetzt deine blätter
du schmeckst nicht nur zur sommerszeit, besonders im winter wenn es schneit
oh- tannenbaum, oh- tannenbaum, der baum is wech...herrchen fasst es kaum

Antworten