Bock kackt Perlenschnur

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Judith Schmidt

Bock kackt Perlenschnur

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Ziegenfreunde,

unser Bock kackt so alles zwei Tage mal, wie an einer Perlenschnur. Es sieht dann aus, als hätte er den ein oder anderen Halm nicht ganz verdaut. Ich entwurme regelmäßig und etwas Giftiges gibt´s bei uns eigentlich auch nicht. Jetzt wo wir vor wenigen Tagen unsere Ziege haben einschläfern lassen müssen, bin ich natürlich übervorsichtig.
Habt ihr das bei euren Ziegen denn auch schon mal beobachten können? Und wenn ja, soll ich gleich den Doc holen oder mache ich mich dann lächerlich :wink: .

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Nathalie

Beitrag von Nathalie »

Hallo Judith!
Das Problem hatte ich auch mal, ich habe dann eine Kotprobe untersuchen lassen und es wurden Kokzidien festgestellt. Ich würde dir auch zu einer Untersuchung raten, lächerlich machst du dich auf keinen Fall, du sorgst dich eben um dein Tier und wer das zum Lachen findet, dem kannst du getrost zurück lächeln. :D

Liebe Grüße
Nathalie

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Judith,

nein Du machst Dich nicht laecherlich. Hol Deine Tieraerztin. Ich vermute, dass Dein Bock Kokzidiose hat. Zumindest klingen die Symptome stark danach.
Du kannst mal die Suchfunktion benutzen. Zu Kokzidiose gibt es hier schon eine ganze Reihe an Beitraegen.

Judith Schmidt

Hallo ihr Beiden,

habe gerade meine Tierärztin erreicht und die meinte, es könne auch was anderes als Kokzidien sein, deshalb habe ich ihr eine frische Kotprobe vorbeigebracht und bis Morgen hat sie das Ergebnis aus dem Labor. Bin gespannt was die rausfinden.
Irgendwie habe ich richtig Bammel, dass es was Ähnliches ist, was unsere andere Ziege hatte. Puh, ich muß echt tief durchatmen, aber ich will auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

www.ziegenworkshop.com
OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Judith,

das mit der Kotprobe ist super. Dann weisst Du genau wo Du dran bist und kannst richtig behandeln.
Ich denke nicht, dass es so schlimm wird. Du hast es fruehzeitig bemerkt und alles richtig in die Wege geleitet.
Gute Besserung Deinem Bock.

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Judith
wenn einmal der Wurm drin ist kommt es oft knüppeldick :( .
Du hast natürlich richtig gehandelt und die Kotprobe ist dringend notwendig in einem solchen Fall. Bei mir waren es in einem gleichen Fall in diesem Jahr auch Kokzidien. So früh bemerkt kann man sie gut bekämpfen. Denke aber bitte in diesem Fall daran das der Bock im Stall behandelt wird und nicht auf der Weide, den Stall musst du dann desinfizieren.
Ich drücke Dir feste die Daumen, das diesmal alles gut geht!!
Lass uns hören wie das Ergebnis aussieht.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Judith Schmidt

Also Kokzidien waren es nicht. Auch sonst wurde nichts Außergewöhnliches gefunden. Wir haben jetzt mal Blut abgenommen und werden dieses ins Labor schicken.

Judith

www.ziegenworkshop.com
Antworten