Hallo wir möchten dieses Jahr den Ziegenstall umbauen und eine beheizbare Tränke anbauen.
Jetzt gibt es ja unterschiedliche Varianten von Tränken
http://www.ebay.de/itm/Heizbares-Tranke ... 27a93fbf2b, die mit der Zunge können meine Ziegen nicht bedienen soweit ich gesehen hab
http://www.ebay.de/itm/LISTER-frostsich ... 256b9765c4
http://www.hofmeister-pferdesport.de/He ... d%2fmd5%7d
http://www.hofmeister-pferdesport.de/He ... 150d%2fmd5}
Jetzt meine Frage habt ihr solche Tränken bei euch im Stall , wenn ja welche Ausführung und wie wird die Tränke angenommen?
aktuell haben Sie einen Wassereimer der beheizt wird das ist aber keine wirklich super Lösung. Wenn ich jetzt aber eine Tränke installiere und die Tiere können dann nicht daraus trinken bzw. den Hebel nicht betätigen dass Wasser nachfließt ist es schlecht. Im Sommer trinken sie aus der normalen Pferdetränke mit Zunge können aber dann kein Wasser nachpumpen.
Vielen Dank im Voraus.
Welche Tränke für Ziegen?
Hallo Ziegenkindergarten,
ich hab zwar keine beheizbare Tränke, kann aber aus meiner Erfahrung berichten, dass es für Ziegen kein Problem ist, aus einer Tränke mit Hebel zu trinken, da sie den Hebel,(wenn sie es mal raushaben) gut betätigen können.
Hab bei mir im Stall ein ganz normales Tränkebecken, gibts bei Siepmann, oder Baywa.
Von einem Schwimmertränkebecken würde ich Dir abraten, hab mal eins gehabt, hat den Nachteil gehabt, dass Wasser versaut werden kann, kann hängenbleiben, und ist auch nicht so leicht zu reinigen wie ein Tränkebecken.
Viele Grüße
Martin
ich hab zwar keine beheizbare Tränke, kann aber aus meiner Erfahrung berichten, dass es für Ziegen kein Problem ist, aus einer Tränke mit Hebel zu trinken, da sie den Hebel,(wenn sie es mal raushaben) gut betätigen können.
Hab bei mir im Stall ein ganz normales Tränkebecken, gibts bei Siepmann, oder Baywa.
Von einem Schwimmertränkebecken würde ich Dir abraten, hab mal eins gehabt, hat den Nachteil gehabt, dass Wasser versaut werden kann, kann hängenbleiben, und ist auch nicht so leicht zu reinigen wie ein Tränkebecken.
Viele Grüße
Martin
-
Ziegenkindergarten
Hallo ich möchte lieber keine Experimente bei der Ziegentränke machen.
Deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen und lieber eine Schwimmertränke kaufen. Dass man da auch wie bei den Pferden schauen muss obs sauber ist ist klar. Wenn die Pferdetränken dreckig oder voll sind läuft ja da auch nix nach und ist verstopft.
Zudem kommt noch dass ich unterschiedliche Ziegen habe. Ich habe eine kleinwüchsige Zwergziege und ihre Schwester ist auch nicht gerade supergroß von daher glaube ich nicht dass die Minis hier Hebel betätigen könnten. Für Kälbchen mag das schon gehen aber bei den Zwergen nicht.
Ausprobieren kann ich solche Tränken auch erst wenns wieder wärmer ist und wenn wir evtl schon die Leitungen gezogen haben.
Grüße
Deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen und lieber eine Schwimmertränke kaufen. Dass man da auch wie bei den Pferden schauen muss obs sauber ist ist klar. Wenn die Pferdetränken dreckig oder voll sind läuft ja da auch nix nach und ist verstopft.
Zudem kommt noch dass ich unterschiedliche Ziegen habe. Ich habe eine kleinwüchsige Zwergziege und ihre Schwester ist auch nicht gerade supergroß von daher glaube ich nicht dass die Minis hier Hebel betätigen könnten. Für Kälbchen mag das schon gehen aber bei den Zwergen nicht.
Ausprobieren kann ich solche Tränken auch erst wenns wieder wärmer ist und wenn wir evtl schon die Leitungen gezogen haben.
Grüße
-
Ziegenkindergarten
Hallo muss mal nochmal fragen. Wer hat eine beheizbare Tränke im Stall installiert? Wir haben jetzt die Wasserleitung gezogen und die Tränken installiert. Zuerst eine Liste SB 104 , leider scheint diese Tränke aber einen defekt "entwickelt" zu haben. Es läuft immer in kleinen Mengen Wasser über der eingstellten 2 Liter Grenze nach sodass das Wasser nach einiger Zeit übertropft. Keine Ahnung wieso. Jetzt hab ich eine verzinkte Schwimmertränke angeschlossen mit "einfacherem" Mechanismus, funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich nur gesehen, dass die beheizbaren Tränkebecken hauptsächlich mit dem gleichen Mechanismus wie die SB 104 ausgestattet sind. Kenn jemand eine andere Tränke mit Schwimmerventil die beheizbar ist?