Wurmkuren bei Kotprobe ohne Befund ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
SuessStueck

Wurmkuren bei Kotprobe ohne Befund ?

Beitrag von SuessStueck »

Hallo zusammen,

ich würde gern mal Eure Meinung hören. Wir lassen seit letztem Frühjahr alle 3 Monate den Kot unserer Ziegen in der Uni in Gießen untersuchen. Dazu sammle ich 3 Tage lang von jeder Ziege getrennt täglich ein paar Köttel und schicke die Probe dann in 3 Röhrchen zur Untersuchung ein.

Bisher war jede Probe ohne jeglichen Befund, gibt es das ? Bei unseren Pferden gibt es Frühjahr, Sommer, Herbst und Winterwurmkur nach "Plan", unser TA meint, das wäre bei Ziegen auch üblich und man könne sich auf die Kotuntersuchung nicht 100% verlassen. Eine Wurmkur "zur Sicherheit" könne nicht schaden.

Wie ist Eure Meinung dazu ? Unser TA behandelt hauptsächlich Pferde und hat nur noch einen weiteren privaten Ziegenhalter im Kundenstamm. Sonst nur Bauern die mal irgendwo ein paar Ziegen auf dem Hof haben.

Danek Euch schon mal im Voraus
´stueck

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Stueck,
wenn Ihr alle 3 Monate Kotproben macht und jedesmal o.B. ist, würde ich an Deiner Stelle nicht entwurmen, da es ja kein einmaliger Befund ist, sondern schon mehrmals ohne Befund war.

Viele Grüße
Martin

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Um Resistenzen vorzubeugen, halte ich von "vorbeugenden Wurmkuren" nicht viel. Weder bei Schafe, noch bei Ziege, noch bei Pferd..... Wobei sich eine gewisse Zahl von Würmern nicht vermeiden lässt. Ein gesundes Tier sollte jedoch damit klar kommen.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo stück

eine wurmkur nach plan war vieleicht früher mal üblich....deshalb gibt es auch soviele resistenzen

heute weiß jeder gute TA dass eine entwurmung ausschließlich nach positiver untersuchung durchzuführen ist
und dass auch nur geziehlt auf die nachgewiesene wurmart

alle 3 monate kotproben halte ich für sehr gut....ich mach sie alle 14 tage - selbst :rolleyes:

im winter hat es allerdings "eher" wenig sinn, da die parasiten ja winterpause machen (vereinfacht ausgedrückt) - aber es schadet auf keinen fall

und ja...natürlich kannst du über einen langen zeitraum kotuntersuchungen ohne bzw ohne nennenswertem befund bekommen

100% wird eine kotuntersuchung niemals sein, da die parasiten ja in intervallen ausgeschieden werden....aber je öfter du eine untersuchung durchführen lässt, desto besser und genauer ist das parasitenprofil :thumbup:

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
SuessStueck

Ok, danke, das hilft mir ja schon mal weiter.
Dann werde ich mich mal auf die Proben verlassen und kann meinen Hörnchen den Mist ersparen :-)

Lg
´stueck

SuessStueck

@ Bunnypark

Hi,
ich nochmal. könntest Du Deine Bemerkung "Winterpause" für mich erläutern ? Die Evtl. Parasiten im Darm wissen dort doch wohl kaum wann Winter ist, oder ?
Oder steh ich auf dem Schlauch ? ?(
Lg
´stueck

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

du würdest dich wundern was so kleinlebewesen alles wissen Bild

sie wissen wann winter ist und verlangsamen ihre vermehrung und schlummern um kräfte zu sammeln für eine neuerliche attake auf den entlaubungstrupp im frühjahr :-D

winterPAUSE ist vieleicht ein falscher ausdruck....regenerierpause würde es wohl eher treffen

die meisten parasiten schlummern in der ziege und die neuerliche aufnahme wird durch kälte erschwert

ACHTUNG
es kommt immer auf die gesamtumstände an - deshalb kann eine verwurmung natürlich auch im winter stattfinden....das risiko ist allerding geringer
Zuletzt geändert von Bunnypark am 24.01.2013, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

doch, Parasiten passen sich sehr gut an Lebensumstände an. Ihr Ziel ist ja schliesslich nicht der Tod ihres Wirtes, sondern ein langes Zusammenleben. Das ist die Definition einer parasitären Existenz.

Gerade jetzt (Januar, Februar) scheiden Darmparasiten kaum Eier aus = Nachweis schwierig. Die Eiausscheidung wird deutlich mehr, sobald wieder Gras spriesst (an dem sich dann die schlüpfenden Larven hochhangeln können, um vom nächsten Weidetier aufgenommen zu werden). Im Moment aufgenommene Eier würden nur trockene Kälte und tiefe Temperaturen "erleben" und ein verändertes Fressverhalten der Wirte.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, jeder muss das Verfahren wohl selbst für sich entscheiden, denn es gibt inzwischen vermehrt TA´s, die darauf hinweisen, dass Eine "WURMKUR" nicht wirklich "Kur" ist und Nebenwirkungen hat, Ich traf neulich auf solch einen Artikel im Netz. Ich geh noch Mal suchen danach und versuche mich dann in der für mich bislang unmachbaren Kunst der Verlinkung.

Gruß Marion

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Uzou','index.php?page=Thread&postID=163541#post163541']denn es gibt inzwischen vermehrt TA´s, die darauf hinweisen, dass Eine "WURMKUR" nicht wirklich "Kur" ist und Nebenwirkungen hat
[/quote]

eben deshalb weisen viele experten der parasitologie auf die vorteile der parasitenvermeidung mit hilfe eines -für den jeweiligen standort angepassten- weidemanagement's hin #jubel#

kann man die vermehrung und aufnahme der parasiten vermeiden, kann man auch den einsatz von chemischen keulen vermeiden bzw reduzieren
Bild

Antworten