Traubenkörner? und milchiges Auge

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo,

bitte seid nicht böse wenn ich wie so oft ein Beispiel aus dem Pferdesektor zitiere: Das Problem: ein deutlich sichtbares Plattenepithelkarzinom. Diagnose war natürlich hier eindeutig... Aber nun kommt der Knackpunkt: Der Ta verlangte die Entfernung des Auges, wobei das zweite Auge auch schon befallen war. Es hätte also in Kürze ein blindes Pferd bedeutet. Ich habe dazu geraten eine weitere Meinung einzuholen und eine Empfehlung dafür ausgesprochen. Das ist also passiert und siehe da: Man konnte das lasern und da Pferd sieht immer noch gut! Ein Auge völlig beschwerdefrei, das Andere musste nochmal ambulant nachgelasert werden. Alles ok. Ihr seht also... man kann dramatisieren, das erhöht ja den Glauben in die Allmacht der TA´s oder man ist kompetent und löst den Fall!

Also immer erst eine zweite Meinung nicht aus der selben Praxis einholen und meist muss man sich dann nicht mehr aufregen. Hör Dich um, wo kompetent geholfen wurde...

Ganz liebe Grüße Marion

PS: Die meisten meiner Pferde habe Traubenkerne und keines hatte Krebs. Eines von ihnen musste allerdings nun mit 29 wegen akuter Alterschwäche gehen.

Nic P.

Irgendwie erklär ich immer alles falsch...

Beitrag von Nic P. »

...das mit den Traubenkörnern war anfangs meine Idee. Der TA hat das nie so genannt. Da ich ihn nicht so recht verstanden habe, habe ich Bilder aus dem Internet gesucht und Ähnlichkeiten gefunden. Also die Traubenkörner bei Pferden sehen den "Knötchen" in den Augen meiner beiden Ziegen ziemlich ähnlich. Nur sind es keine Traubenkörner, dann wär ja eh alles super und mir egal.
Angeblich sind das bereits Metastasen, also Wucherungen in der Pupille die davon zeugen, dass hier bereits irgendwo anders etwas wütet das sich auch bereits in den Augen niederschlägt. Da der TA so ein Ar*ch war und ich so perplex von der Diagnose, hab ich gar nicht weiterfragen können. Hätt mir das besser aufgeschrieben. Finde ja auch nichts vergleichbares im Internet und da wird wirklich allerhand über Krankheiten geschrieben.

Morgen kommt eine Tierärztin, zwar spezialisiert auf Pferde, aber eventuell sieht die ein bisschen mehr am Auge und kann mir das nochmal besser erklären.

Hoffentlich wendet sich alles nochmal zum Guten.
Bin soooo traurig. Nici

Biber

Beitrag von Biber »

du hälst aber sehr hartnäckig am schlimmstmöglichen fest !
vielleicht hat dieser tierarzt das gewittert und deine angst mit seiner diagnose gut bedient :rolleyes: ...

aber sag, in deinen aussagen gibt es widersprüche.
erst sind es traubenkerngleiche knötchen auf der iris rund um die pupille, dann sieht man am nicht getrübten auge einen ausgefransten irisrand markiert und nun sollen es wucherungen in der pupille sein. also im glaskörper oder wo ??
nur letzteres wäre tumor-verdächtig.
(meinem hund wurde sofort am nächsten tag nach entdeckung der gesamte augapfel entfernt, um den wettlauf mit der metastasierung zu gewinnen - danach hat er noch 5 jahre gelebt und starb mit 14 jahren. das schafft bestimmt auch eine ziege.)
gruss
biber

Nic P.

uiiii. sorry für die verwirrung

Beitrag von Nic P. »

ich geh ja immer gleich vom schlimmsten aus und vertraue den ta blind.

es sieht so aus: da ist die pupille, die ist ja bei der ziege länglich. und am oberen und unteren rand sieht man - wenn man im dunkeln mit ner taschenlame reinleuchtet - kleine knötchen, wucherungen in dunkelrot fast schwarz.

verwirrend deshalb weil ich das im internet gegoogelt habe und das FÄLSCHLICHERWEISE als traubenkörner identifiziert habe. isses aber nicht.

ist auf alle fälle in dem schwarzen drinnen - das wär ja dann die pupille - und bei der am äußern rand. das braune (die iris) ist nicht betroffen, zumindest schaut es aus als wär es NUR in der pupille.... bin selber schon völlig verwirrt und sorry für meine widersprüchlichen schreibweisen.

biber - das mit deinem hund beruhigt mich ein wenig. hoffe auch, dass meine rosi noch einige schöne jahre vor sich hat.
meld mich sobald es was neues gibt

Nic P.

Nochmal das Bild...

Beitrag von Nic P. »

Biber -> nochmal das Bild um zu zeigen wo ich die Wucherungen gesehen habe:

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, hast Du mal Deine Ziegen beobachtet, wie es ihnen geht? Haben sie Dir durch irgendeine Reaktion zu verstehen gegeben, dass es ihnen schlechter geht? Reichlich Metastasen sind oft schon ein Grund, das es ihnen etwas schlechter geht!

Wir spielen hier jetzt mit Erfolg das "Ja aber Spiel" Jemand gibt einen Rat und du sagst Ja aber... Jemand anders gibt einen weiteren Rat und Du sagst wieder Ja aber... So können wir noch Wochen diskutieren, ohne dass es besser wird. Lass eine zweiten TA ran und dann sehen wir weiter. Sollte es Krebs sein, dann kann Dir hier Niemand helfen. Aber sollte Dein TA nicht recht haben, dann solltest Du Deine Tiere schnell aus dieser Gedankenmühle herausholen. Und dann hätte unser Rat geholfen!

Gruß Marion

Nic P.

Definitiv Metastasen

Beitrag von Nic P. »

Gerade eben war eine Tierärtzin bei mir wegen meiner Ponys zur Impfung. Ihr habe ich auch meine Ziege gezeigt. Leider war die erste Diagnose korrekt. Meine Rosi hat Krebs. Bei Ziegen angeblich im Alter leider nicht unüblich. Da es bei mir so junge TIere erwischt hat ist selten.

Die TA war aber sehr nett und hat mir versichert, dass beide Ziegen auch noch einige Zeit ein schönes Leben haben könnten. Sobald dann Schmerzen auftauchen, müsste ich aber unbedingt anrufen zwecks Euthanasie. Alles andere wäre Tierquälerei. Ich werd das halt jetzt so machen und immer schauen ob Veränderungen da sind. Leider ist der Augendruck bei Rosi schon sehr groß. Die TA hat gesagt, voraussichtlich wird schon ein Tumor hinter den Augen drauf drücken, genaues traut sie sich aber nicht sagen. Ich soll mich nicht verrückt machen hat sie gemeint, meine Rosi wird mir schon zeigen, wenn sie nicht mehr kann und will. Jedenfalls kann ich sie jederzeit anrufen, auch in der Nacht hat sie gemeint.

Bin jetzt zwar nicht beruhigt, aber ich brauch nicht mehr unnötigerweise umhergoogeln und mich kirre machen. Ich danke Euch allen für die ermunternden Worte, guten Ratschläge, etc.

Drückt mir die Daumen, dass beide Tiere noch ein langes, schmerzfreies Leben haben.
Nici

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hi, wie hat sie dass denn festgestellt? Wie der vorherige nur durch Augen begutachten? Oder wurde geroengt oder Ultraschall gemacht?

Bevor kein Ultraschall gemacht wurde wuerde ich da gar nix glauben!!

LG Sara

Biber

Beitrag von Biber »

Biber

Beitrag von Biber »

http://goatlady-tobago.blogspot.de/
bisschen runterscrollen bis zur ziege emma.

biber

Antworten